Die jährliche Urlaubsreise mit unserem Passat hatte den unscheinbaren Vorteil, dass man dort eigene POI’s importieren konnte (MIB2/2.5).
Während einer Routenplanung mit entferntem Ziel konnten so in einer kleinen Vorschau neben Parkplätze auch mögliche Raststätte, bzw. Autohöfe in naher Entfernung angezeigt werden.
Das hatte den charmanten Vorteil, dass man einen außerplanmäßigen Zwischenstopp an einer Raststätte/Autohof planen konnte, zumal in Deutschland Autohöfe ja lediglich erst eine Abfahrt vorher angekündigt werden.
Gibt es hierzu eine Alternative?
Gerne auch als Android-App, die dann auf dem Smartphone neben dem hauseigenen Navi im G6 mitlaufen kann.
Eventuell könnte hier „ChargingTime“ passen. Da werden anhand einer Route die Ladestellen mit bis zu 5km Entfernung zur Route angezeigt. Und wenn Du Dich für eineLadesäule entschieden hast kannst Du sie als Zwischenstopp in die Navigation ( nur die auf dem Handy ) einfügen.
Ja eigentlich alles. Zuerst lege deinen Filter für deine bevorzugten Ladeanbieter fest.
Dann erstelle die Route und beim Start hast du nochmal die Optionen entlang der Route. Dann nochmal den Filter anwenden. Leider ist das bei Xpeng alles zu kompliziert gemacht und muss und sollte so nicht sein.
Hast du bei ABRP deine Favoriten angelegt?
Mit welchem Anbieter würdest du gerne laden? Ich nehme an EnBW? Ob und wie gut die auf dem Weg nach Spanien aufgestellt sind, weiß ich nicht. Gefühlt wird Ionity dort die bessere Wahl sein.
Durch Frankreich kann Electra auch ein guter Ladepartner sein.
Ich denke, dass du nur mit einem Anbieter nicht durch kommst
Hatten wir woanders schon durch.
Electra in Spanien etwas dünn vertreten, je nachdem wie weit man in Spanien unterwegs ist, ist eher Ionity dort die bessere Wahl.
Und ob sich zwei Kurzzeit-Tarife (Electra für Frankreich, Ionity für Spanien) rechnen, kommt auf die „zu ladende“ Energiemenge, sprich gefahrene Kilometer im jeweiligen Land drauf an.
Meine Ladeplanung nach Dénia steht bereits, mir ging es vorzugsweise um außerplanmäßige Pinkelpausen an Raststätten und Autohöfe, unabhängig deren Ladeangebote.
Ist ohne Tarif gerechnet, das wird deutlich günstiger, mit dem 5 Euro Tarif.
Bei 20 Cent niedrigeren Kosten pro kWh, landet man eher bei 83 Euro (plus GG).
Ich mal hier mal „Werbung“ für meinen Thread. Waren vor kurzem mit dem G6 in Andalusien. Schau dort mal rein
Wirst um Ionity nicht herumkommen. D & FR passt locker und ES geht auch, aber dort ist die Abdeckung von Ionity nicht sooo super (je nachdem wo man ist)! Würde empfehlen noch ne ARAL Pulse Karte für den „Notfall“ zu bestellen (ist im Ausland dann BP Pulse). Die haben dort mit Iberdrola ne Kooperation. Hab dort vor Ort 1x geladen. Bist du ADAC Mitglied bezahlst du dann 0,55€ je kWh.
P.S. Probiert das XOS mal exzessiv aus! Ich habe für den gesamten Trip nur XOS genutzt und es gab keine Probleme! ABRP o.ä. ist m.E. in nem XPeng nicht nötig! Auf der Hinfahrt gab es Nahe Valencia nen neuen Ladepark der noch nicht hinterlegt war (auch nicht bei Google Maps!!!). Auf der Rückfahrt war der auch im Bordnavi. Habt ruhig Vertrauen in das System. Müsst nur darauf achten das man 2x seine Ladefilter setzen muss (1x für Ladeplanung und 1x für Zwischenzielsuche via Lupe und Blitz)
Reicht es nicht aus, in der XPENG Navi-App im Auto kurz vorm außerplanmäigen Stopp nach POIs zu schauen? Das geht aus meiner Sicht so pragmatisch und gut, dass ich selbst die Ladepunkte erst unterwegs aussuche, anstatt vorher alles „sauber“ durchzuplanen und die Planung unterwegs dann doch komplett über den Haufen zu schmeißen.
Spanien war schon noch sehr mau leider! Hab Electra schon länger auf’m Schirm und insbesondere seit Ionity diese unterschiedlichen Preise u.a. in D & FR hat! Das nervt mich. Aber nach Spanien wäre mir Electra only noch zu „riskant“
Sehe ich auch so. Witzigerweise verwende ich zum Navigieren quasi nur noch das Bordnavi, inkl. Ladeplanung (mache ich immer über Zwischenziel). Maps nur noch selten und ABRP benötige ich nie.
Ich denke, dass das aber auch immer auf die Strecke ankommt. Schön ist, dass man jede der o.g. Möglichkeiten nutzen kann und nicht auf eine festgenagelt ist
Ich hab in nem anderen Thread den Verdacht geäußert, dass nicht alle wissen das man sowohl für Ladeplanung und für Zwischenziele der gewünschte Filter gesetzt werden muss!? Egal ob Abholung meines G6 in Bad Hersfeld (1x laden nötig), kleiner Trip nach Heidelberg vor Weihnachten (2-3 mal geladen) und nun auch Andalusien. Egal welche Säulen je Trip in meinem Filter waren (EWE, Aral/BP, Ionity) immer wurden mir nur meine gewünschten Anbieter angezeigt!
Die Route haben wir genommen um nach Andalusien zu fahren! Kein Problem mit Ionity! Mach da einfach n Abo für nen Monat. Nur „ufpasse“: Ionity in ES ist nicht so zuverlässig wie wir es hier kennen! Musste an manchen Ladepunkten mehrfach umstecken, weil die Säule nicht wollte. Tarragona z.B. hatte ich beide Male sogar nen Ladeabbruch. Beide Male bei genau 87%. Trotz allem kommste mit Ionity stressfrei in die Region
Das wäre dann mein Plan B.
Erfahrungsgemäß muss ich während der Fahrt checken, ob wir die nächste Raststätte anfahren müssen, oder ob es noch bis zur übernächsten Möglichkeit reicht.
Wie schon erwähnt, hat sich da unser Navi im Passat bestens bewährt.
Aber ich werde das mal mit der POI-Suche im G6 demnächst checken.
Vielleicht erziele ich damit ja relativ einfach, auch während der Fahrt, schnell ein akzeptables Ergebnis.
Für mich ist meine Frage hiermit gelöst, bin dann mal wieder in der Sauna.
Ich habe mich jetzt dazu entschieden, die entsprechenden POI’s in Google-Maps zu importieren.
Anschließend werde ich testen, ob ich Google Maps ohne aktive Navigation unter Android Auto im großen Display darstellen kann, gleichzeitig über das interne Navigation die nächste Ladestation mittels kleiner Kartendarstellung im Fahrerdisplay angezeigt bekomme.
Muss mir nur noch die Raststätten von Frankreich und Spanien als KLM-Datei suchen und importieren, dann hätt’ ich’s.
Wir sind nur durchgefahren und kann daher nur die Ladeparks beurteilen Außer die Nacht in Girona. Nach über 1.300km war da aber nur noch schlafen angesagt Und was die Ladeparks angeht sag ich mal so: Außer der relativ neue Ionity Torrent (bei Valencia) waren die jetzt nicht so prickelnd Passt schon, aber Ionity in Spanien ist schon ne andere Welt im Vergleich zu anderen Ländern