Scheibenwaschdüsen „treffen“ nicht bei der Fahrt

Servus, ich habe bei meinem G6 FL festgestellt, dass bei ü50kmh die Waschdüsen 90% des Wassers innen gegen die Motorhaube sprüht. Aber im Stand perfekt eingestellt ist.

Kommt das durch die Windführung unter der Haube oder verstellt sich die Düse?

Hat da jemand die gleiche Erfahrung gemacht?

1 „Gefällt mir“

Das ist natürlich nicht richtig
Du kannst die Düsen ja mal selber nachstellen
Das geht sehr leint sogar nur mit den Fingern
Meine waren auch schon mal verstellt

Das hab ich mir auch gedacht und im Stand perfekt eingestellt. Aber sobald ich schneller fahre sprüht fast alles von inne gegen die Motorhaube :sweat_smile:

Bei mir sind die meiner Meinung nach einfach nicht festgenug
Aber außer dir und ich hatte wohl noch niemand das Problem

Aber warum funktioniert es dann im Stand? Erst ab 50 hab ich das Problem. Vllt ist die Luftführung unter der habe so komisch, dass sich ein Wirbel an der Waschdüsen bildet bei höheren Tempo.:thinking:

Ich habe keine Ahnung
Muß ja Wind sein ?!

Ist bei mir ebenso. Interessant wäre die Info, ob das bei den Fahrzeugen mit einem nachträgliche eingebauten Frunk oder bei der (ganz am Anfang vorhandenen) Kunststoffabdeckung unter der Fronthaube ebenso auftritt oder eben nicht.
Die Luftführung ist bei diesen Fahrzeugen definitv anders.
Bitte hier Input, falls das jemand weiß!!!

Also ich habe kein Frunk verbaut. Normal mit Plastikabdeckung vom Werk.

Ist halt lästig, wenn man auf der Autobahn scheibe reinigen will und alles im Motorraum landet.

1 „Gefällt mir“

Ich hab einen drinnen und er Spritz ganz normal

1 „Gefällt mir“

Danke Skooby! Dann ist das also bei dir (mit Abdeckung im Motorraum) trotzdem das gleiche Problem. Spricht dann aber gegen die Ursache mit der Luftführung unter der Fronthaube. :red_question_mark::red_question_mark::red_question_mark:
Andererseits funktioniert es bei 22markets MIT FRUNK gut.
Wie war es bei dir (22markets) VOR dem Frunk-Einbau?

Ich hab keine Veränderung bemerkt. Habe auch nichts verstellt an den Düsen seit der Auslieferung.

1 „Gefällt mir“

Mhhh komisch, ich verstehe halt null warum es beim stehen und langsamen fahren perfekt funktioniert und bei der Fahrt ab 50kmh nichts auf der Scheibe ankommt.

1 „Gefällt mir“

Bei mir ebenso und ist wirklich gerade bei dem schlechten Wetter sehr nervig (bin viel auf der AB unterwegs). Es muss also vom Fahrtwind, bzw. der Luftführung herkommen. Darum meine Fragen! DANKE für die Antworten an euch - bin aber jetzt auch nicht viel schlauer :flushed_face:
EDIT: Auf der Fahrerseite ist es bei schnellerer Fahrt besonders schlimm. Im Stand treffen alle 4 Strahle aber sehr gleichmäßig auf diie Scheibe ? ? ?

Vllt mit Dichtband an der Motorhaube die Düsen vor Wind schützen… muss mir die Haube nochmal genau angucken.

@X-Files Du hast den G6 vFL oder?

1 „Gefällt mir“

Ja, richtig, meiner ist ein oranger G6 vFL OHNE jede Motorraumverkleidung. Habe gerade ein Video zum G6 für 2026 angesehen. Dort ist die (ursprüngliche) flache Motorraumverkleidung wieder montiert gewesen. Leider ohne Frunkfach.

Wenn das so weitergeht, heißt mein nächstes Projekt: Umrüstung auf Wischer mit direkten Wasseraustrittsdüsen. Das geht aber nicht mal soeben in 10 Minuten am Sonntagnachmittag.

1 „Gefällt mir“

Wie willst du denn das machen? Selber was basteln oder gibt es da Universal-Umrüstsets?

Sind wir noch beim richtigen Thema? :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Bei mir klappt es tatsächlich bis 150 km/h ganz gut. Bei 170 denke ich jedes Mal, ob vielleicht alles leer ist. :thinking:

1 „Gefällt mir“

Wenn, dann wird das ein Einzelumbau. Umrüstsets sind mir nicht bekannt. Unsere Teslas sind damit ausgestattet-also ist „Abkupfern“ eine Möglichkeit. Es steckt ja auch nicht unbedingt Raketentechnik dahinter. Zunächst schau ich mir aber die Fronthaube und die Düsenbefestigung genauer an. Evtl hapert es da irgendwo.
Bei anderen G6-Fahrern geht es ja zumindest bis 150km/h (siehe oben) :backhand_index_pointing_up:

1 „Gefällt mir“