Servus, ich habe bei meinem G6 FL festgestellt, dass bei ü50kmh die Waschdüsen 90% des Wassers innen gegen die Motorhaube sprüht. Aber im Stand perfekt eingestellt ist.
Kommt das durch die Windführung unter der Haube oder verstellt sich die Düse?
Das ist natürlich nicht richtig
Du kannst die Düsen ja mal selber nachstellen
Das geht sehr leint sogar nur mit den Fingern
Meine waren auch schon mal verstellt
Aber warum funktioniert es dann im Stand? Erst ab 50 hab ich das Problem. Vllt ist die Luftführung unter der habe so komisch, dass sich ein Wirbel an der Waschdüsen bildet bei höheren Tempo.
Ist bei mir ebenso. Interessant wäre die Info, ob das bei den Fahrzeugen mit einem nachträgliche eingebauten Frunk oder bei der (ganz am Anfang vorhandenen) Kunststoffabdeckung unter der Fronthaube ebenso auftritt oder eben nicht.
Die Luftführung ist bei diesen Fahrzeugen definitv anders. Bitte hier Input, falls das jemand weiß!!!
Danke Skooby! Dann ist das also bei dir (mit Abdeckung im Motorraum) trotzdem das gleiche Problem. Spricht dann aber gegen die Ursache mit der Luftführung unter der Fronthaube.
Andererseits funktioniert es bei 22markets MIT FRUNK gut.
Wie war es bei dir (22markets) VOR dem Frunk-Einbau?
Mhhh komisch, ich verstehe halt null warum es beim stehen und langsamen fahren perfekt funktioniert und bei der Fahrt ab 50kmh nichts auf der Scheibe ankommt.
Bei mir ebenso und ist wirklich gerade bei dem schlechten Wetter sehr nervig (bin viel auf der AB unterwegs). Es muss also vom Fahrtwind, bzw. der Luftführung herkommen. Darum meine Fragen! DANKE für die Antworten an euch - bin aber jetzt auch nicht viel schlauer
EDIT: Auf der Fahrerseite ist es bei schnellerer Fahrt besonders schlimm. Im Stand treffen alle 4 Strahle aber sehr gleichmäßig auf diie Scheibe ? ? ?
Ja, richtig, meiner ist ein oranger G6 vFL OHNE jede Motorraumverkleidung. Habe gerade ein Video zum G6 für 2026 angesehen. Dort ist die (ursprüngliche) flache Motorraumverkleidung wieder montiert gewesen. Leider ohne Frunkfach.
Wenn das so weitergeht, heißt mein nächstes Projekt: Umrüstung auf Wischer mit direkten Wasseraustrittsdüsen. Das geht aber nicht mal soeben in 10 Minuten am Sonntagnachmittag.
Wenn, dann wird das ein Einzelumbau. Umrüstsets sind mir nicht bekannt. Unsere Teslas sind damit ausgestattet-also ist „Abkupfern“ eine Möglichkeit. Es steckt ja auch nicht unbedingt Raketentechnik dahinter. Zunächst schau ich mir aber die Fronthaube und die Düsenbefestigung genauer an. Evtl hapert es da irgendwo.
Bei anderen G6-Fahrern geht es ja zumindest bis 150km/h (siehe oben)