Scheibenwaschdüsen „treffen“ nicht bei der Fahrt

Vielleicht ist der Strahl auch nicht kräftig genug? Also Pumpe etc? Oder irgendwas ist zu locker?
Würde auch dafür sprechen, dass es bei einigen anscheinend ohne Probleme klappt und bei manchen zu Problemen führt.
Luftführung müsste ja eher ein generelles Problem sein und bei (so gut wie) jedem auftreten.

1 „Gefällt mir“

Zum probieren könnt ihr ja mal die Motorhaube etwa runter oder hochstellen
So kommt ja mehr oder weniger Luft vor die düse

1 „Gefällt mir“

Habe das Thema wegen des hohen Gesprächsbedarfs mal ausgelagert.

3 „Gefällt mir“

Fächerdüsen produzieren viele feine Strahlen und die werden vom Fahrtwind viel leichter nach unten gedrückt als ein normaler großer Strahl.

1 „Gefällt mir“

Aber leider wird es ja nicht runter gedrückt sondern eher nach oben inne gegen die Haube gesprüht. Aber könnte heute nicht gucken bei dem Eis.:snowflake:

1 „Gefällt mir“

Ich war am Wochenende bei tiefstem Winterwetter auf der Autobahn unterwegs. Durch den massiven Einsatz von Streusalz musste die Frontscheibe permanent mit Wischwasser gereinigt werden ansonsten fährt man blind. Dabei hatte ich das gleiche Problem. Durch den Fahrtwind und die dadurch entstehenden Luftwirbel zwischen Motorhaube und Windschutzscheibe ging mehr als die hälfte des Wischwasser flöten und landete im Innenraum unter der Motorhaube. Ich habe mehr als 5 Liter Scheibenwischwasser verbraucht. Das ist definitiv ein Konstruktionsfehler. Wenn hier jemand eine Lösung hat gerne her damit.

Update: G6 LR MY 24 ohne Frunkeinbau und motorraumverkleidung

1 „Gefällt mir“

Ob es Sinn macht ein U mit Schaumstoff um die Düsen zu formen um den Wind abzuhalten oder entsteht das Problem durch die Luft vor der Windschutzscheibe? :thinking:

Irgendwas konstruieren,Spoiler oder Windabweiser mit den 3D Drucker dann drucken :wink:

1 „Gefällt mir“

Marktlücke für @EV-Supply ?:hushed_face:

Wenn, dann dürfte das Unterdruck über die Haube an der Kante der Haube sein, was den Wasserstrahl/die Verdüsung direkt anhebt.
Die Düsen müssten aus meiner Sicht anders positioniert werden.

1 „Gefällt mir“

Also grundsätzlich näher zur Scheibe? Weil wenn ich sie weiter nach unten verstelle sprüht alles gegen den Scheibenwischer… Habe sie schon so tief wie möglich eingestellt. Es ist einfach super nervig zurzeit :sweat_smile:

Warum “muss” da ev supply tätig werden?? Können doch genauso Forumsmitglieder entwerfen per 3D Drucker sofern sie das Equipment haben und das dazugehörige Auto.

Das Auto fehlt mir noch, kommt erst im Juni, ansonsten hätte ich schon was konstruiert :wink:

1 „Gefällt mir“

Ja klar können das auch die Mitglieder machen wenn es machbar ist. War ja auch mit einem Augenzwinkern gemeint

1 „Gefällt mir“

Ja.
Habe es soeben auch mit einem Kollegen diskutiert.
Hinter der Haube entsteht durch die hohe Geschwindigkeit niedriger Druck und in dem Zwischenraum bilden sich Wirbel aus.
Der Austritt der Düsen sollte nicht unterhalb der Haube enden.
Wenn ich am Wochenende Zeit habe, gucke ich mal nach den Abmessungen.
Vielleicht kann man da was einfaches bauen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe heute auch mal geguckt und überlegt ob es reicht eine Dichtung um die Düse zu kleben, die dann mit der Motorhaube abschließt um den Raum vor Luftstrom zu schützen.

Hab aktuell halt keine Klebedichtung rumliegen.

1 „Gefällt mir“

Ich hab das heute mal in meinem FL getestet und habe die Probleme nicht. Weder Landstraße noch BAB bei circa 130 km/h. Verteilt das ganz gut auf der Scheibe