Viddek
17. Juli 2026 um 20:45
1
Wer hat die Batterie vom Schlüssel schon gewechselt? Wie kriegt man das auf?
Haben heute in München gerätselt und @Soran hat sogar unabsichtlich einen Schlüsselanhänger zerlegt
Hat schon jemand die Batterie getauscht? Explizit MJ25, nicht MJ24
Flixi
17. Juli 2026 um 20:51
3
Ja, habe ich. Katastrophe. Am Besten nimmst du ein Buttermesser und nackelst das Cover vorsichtig auf. Man muss aber schon etwas Kraft anwenden. Mit der Hand alleine und Fingernägeln Mission Impossible.
willow
17. Juli 2026 um 21:23
4
Hab meine auch schon gewechselt. Man muas wirklich mit Werkzeug ran. Ich glaube, ich hatte den Notschlüssel dafür genommen. Fühlt sich in der Tat nicht so an, als ob das so gewollt ist
Flixi
18. Juli 2026 um 05:11
5
Ja, man hat das Gefühl jeden Moment etwas kaputt zu machen.
Unterscheidet sich der Schlüssel von einem G6?
Dort geht das relativ easy.
Nein, die sind identisch, zumindest die FL Modelle
Viddek
18. Juli 2026 um 08:15
8
Aufhebeln einfach?
Batterie kommt schon heute, dann mach ich mich mal dran.
Ich erstelle mal (heute noch) eine bebilderte Anleitung dazu.
Vielleicht findet sie ja den Weg ins Wiki.
Soran
18. Juli 2026 um 08:34
11
Tut mir immer noch leid .
Vielleicht hilft das ja für die Zukunft auch anderen.
Die Anleitung entspringt meinem Schlüssel zum G6 Facelift.
Es ist durchaus möglich, dass sie auch bei anderen Modellen hilft.
Das Öffnen des Schlüssels geht komplett OHNE KRAFTAUFWAND !!!
Wenn der angesetzte Hebel den Schlüssel nicht öffnet, liegt es oft daran, dass der Hebel nicht richtig angesetzt ist.
Am Besten das Ganze mal in einer ruhigen Minute versucht.
Wo muss man nun einen leichten Hebel ansetzen?
Hierzu muss man sich nur den Deckel etwas genauer anschaut.
[01]
Es gibt 3 Arretierungen, welche den Deckel auf dem eigentlichen Schlüssel halten und die es zu lösen gilt.
[02]
Am Kopf des Schlüssels wird der Deckel durch zwei Nasen in den Schlüssel eingeschoben.
[03]
[05]
Seitlich wird der Deckel durch jeweils 2 Zapfen gehalten,
[03a]
Unten befindet sich der Hauptteil der Arretierung, jeweils lins und rechts durch zwei größere Nasen, und in der Mitte durch eine weitere Verriegelung.
[04]
[06]
Zum Öffnen des Schlüssels muss zuerst die kleine Kappe am Ende des Schlüssels entfernt werden.
Diese ist durch den kleinen schwarzen Knopf gesichert.
Es reicht, diesen mit dem Fingernagel etwas einzudrücken.
Legt man anschließend den Schlüssel auf seine Tasten, kann man bereits die mittlere Verriegelung erkennen.
Die beiden äußeren Zapfen sind jedoch nicht sichtbar.
[08]
Hier reicht es, einen schmalen Schraubenzieher einfach in den kleinen Spalt zu drücken.
Die Dicke des Schraubenziehers reicht bereits aus, um die Arretierung zu lösen und den silbernen Deckel leicht anzuheben. Es ist weder ein Hebeln, noch ein Verdrehen des Schraubenziehers erforderlich.
Das Ganze auch noch auf der anderen Seite durchgeführt.
[10]
[12]
Zum Schluß nähe der Mitte entweder links oder rechts vom mittleren Zapfen zwischen Schlüssel (schwarz) und Deckel (silber) ebenfalls mit dem Schraubenzieher etwas eingedrückt, lockert so die mittlere Verriegelung. Auch hierbei ist kein Drehen des Schraubenziehers erforderlich.
Das direkte Aufhebeln des mittleren Zapfens birgt die Gefahr, dass dieser abbricht.
[12a]
[13]
Nun lassen sich die seitlichen Arretierungen ganz leicht mit dem Schraubenzieher ebenfalls lösen.
[14]
[15]
Den Deckel kann man nun nach Zurückschieben entfernen, wenn er denn nicht bereits durch das Lösen der mittleren Arretierungen von selbst herausfällt.
Das Batteriefach lässt sich nun öffnen und die Knopfzelle (CR2450) asustauschen.
[16]
Der Einbau geschieht in umgekehrter Reihenfolge.
Erst den Deckel mit den zwei Nasen auf der Kopfseite in den Schlüssel einschieben und die Seiten inkl. den 3 Befestigungen am unteren Ende leicht angedrückt, bis diese einrasten.
Fertig ist der Batterietausch.
Ganz ohne Kraftaufwand, Kratzer und ohne etwas abzubrechen.
Ich hoffe, ich kann mit dieser Anleitung den Umsatz an Ersatzschlüssel etwas reduzieren.
Viddek
18. Juli 2026 um 09:35
13
Meine Frau meinte, beim nächsten Treffen wird das Nudelholz mitgenommen. Kleiner Spaß
Danke @Pfaelzerwildsau
Ich befürchte, auch mit einem Nudelholz wird sie den Schlüssel nicht aufbekommen.
Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?
Soran
18. Juli 2026 um 09:54
15
Puh, dann muss ich noch mehr trainieren, damit ich das Nudelholz gebrochen bekomme .
Danke für Deine Antwort.
Ich bekam das Nudelholz bei mir nicht ganz eingenordet.
Vom Streichholz durchbrechen zum Nudelholz - man muss sich Ziele setzen im Leben