Schon zweimal Probleme beim Entriegelung des Ladesteckers

Schon zweimal passiert:

Ich habe das Laden des G6 per App beendet, aber der Stecker wurde nicht entriegelt. Nur noch per Notentriegelung am Panel im Auto konnte ich den Stecker entriegeln.

Sehr nervig. Kennt jemand das Problem?

Nur ein einziges mal an unserer Wallbox, aber da steckte der Stecker nicht tief genug drin und ließ sich erst nicht entriegeln. Statt zu versuchen ihn raus zuziehen habe ich ihn dann ein Stück weiter rein gesteckt und dann ohne Probleme entriegeln können.

War es bei dir an der Wallbox oder beim DC Laden unterwegs?

Da wären etwas mehr Infos gut. AC- oder DC-Laden? Auto noch mal ver- und wieder entriegeln versucht?

Ich hatte das Reproduzierbar an einer AC Säule, wenn man das Laden im Auto gestoppt hat, dann hat die Säule trotzdem weiter Strom aufs Kabel gegeben. Dann entriegelt das Auto auch nicht. Erst wenn man mit der Karte an der Säule das Laden beendet hatte, wurde automatisch entriegelt.

1 „Gefällt mir“

Laden an AC Wallbox zuhause.

Auto verriegeln und wieder entriegeln hat nicht geholfen.

1 „Gefällt mir“

Ich würde sicherstellen, dass das Laden beendet ist. Hast du z.B. 90% eingestellt, klickst im Handy bei 85% auf beenden, kann es sein, dass er auch wieder anfängt zu laden, wenn der Stecker nicht gezogen wird.

Wichtig ist immer erst Ladung stoppen, dann das Fahrzeug entriegeln, dann stecker ziehen - in der Rheienfolge.

1 „Gefällt mir“

War bei mir am Anfang auch so. Zuhause 11kw angesteckt und dann laden. Derweil war das Auto verriegelt.

Am nächsten Morgen dann zum Auto aber Stecker ging nicht ab. Eine Tür geöffnet und siehe da, Stecker geht ab.

Seitdem mache ich das so und klappt immer.

1 „Gefällt mir“

Prima,

Danke für den Tipp. Das werde ich mal probieren

LG

1 „Gefällt mir“

die entriegelung ist etwas träge und brauch mindestens zwei sekunden bedenkzeit.

alternative zur notentriegelung: einfach fahrzeug zuschließen, warten, aufschließen, zwei sekunden warten !!!, stecker ziehen

Hallo, ich bin heute direkt beim erstem Laden meines G6 gescheitert. Hab das Laden in der App und an der AC Ladesäule beendet. Leider war das Kabel dann noch verriegelt. Auch die Notentriegelung hat nicht funktioniert, auch nach einem reset des Autos. Am Endw ging nur die Notentriegelung per Schnur im Kofferraum hinter der Abdeckung. War ich zu blöd? Da es mein erster Ladevorgang war, habe ich nun sorge, dass etwas am Auto nicht richtig funktioniert.

Grüße

Einmal zu- und wieder aufschließen wäre die Lösung gewesen :face_with_peeking_eye:

Am besten immer so vorgehen: Ladevorgang beenden (seitens Auto idealerweise), dann entriegeln.

Hehe! Ich werde es beim nächsten Mal so machen und mich melden wenn ich wieder scheiter! :sweat_smile: Größte Herausforderung ist nun, die Abdeckung wieder rein zu bekommen.

1 „Gefällt mir“

Abdeckung? Welche Abdeckung? :anxious_face_with_sweat:

Die im Kofferraum rechts, wohinter sich die Notentriegelung befindet!

Ach so, ja, die wäre nicht nötig gewesen… viel Erfolg! :sweat_smile:

Wie hast du die herausbekommen?
Ich musste (zum Glück) weder beim P7, noch beim G6 je da ran.

Die Abdeckung? Mit nem Schlüssel etwas raus gehebelt und dann beherzt gezogen.

Aber hätte ich wirklich mit einmal zu und wieder aufsperren die Entriegelung gelöst bekommen? Ich meine der Wagen hat mir ja sogar vorgeschlagen den Kundenservice zu kontaktieren!?

Mit nem Schlüssel? Mutig!
Wenn Du denkst, dass Du da hin und wieder ran musst oder einfach für den Fall der Fälle: nimm lieber nen Kunststoffrakel wie sowas hier: