Mir egal, da komm ich eh nie hin.
Wenn überhaupt…..das dürfte noch ein laaaaanger Weg werden.
Der Bundesrat muss zuerst eine Vorlage zum Vorstoss ausarbeiten. Diese wird dann dem National- und Ständerat vorgelegt. Da gemäss Einschätzung des Bundesrats eine Verfassungsänderung nötig sein dürfte, dürfte es am Ende zu einer Volksabstimmung kommen.
Wahrscheinlicher wird es eine Verteuerung der Vignette geben (von CHF 40 auf 80 wird derzeit diskutiert)
Das wird relativ fix gehen, da die EU nicht das letzte Wort hat. ![]()
Erster gedanke: Dann müssen die Schweizer auch 23€ je EU Land zahlen.
Uiiii…..mein erster Gedanke hierzu:
Die Schweiz hat in den letzten beiden Jahren 2.6 Milliarden (so genannte Köhäsionsmilliarde; Zahlung ohne Gegenwert) an die EU bezahlt!! ![]()
Und dafür dann keine Vignette mehr oder zusätzlich?
Steht geschrieben Duchfahrtsgebühr, wenn sich nicht eine gewisse Zeit in der Schweiz aufgehalten wird. Nix von Mautersatz. Überwachung soll per Kamera erfolgen. Also irgendwo spazieren gehen und dann weiter fahren.
Gebt Eure Autos einfach vollgeladen für ein paar Tage bei mir ab
![]()
Ne, gebe hier deine Anschrift ein und du bekommst sicherlich viele Kaffee Gäste ![]()
da wäre dann aber die Durchfahrtsgebühr günstiger ![]()
Kommt drauf an, wo man hin will. ![]()
In jedem Fall muss man das Aargau gesehen haben
(ich hoffe, da liest kein anderer Schweizer mit
)
Überall nur Abzocker… Wahnsinn
Was ist daran Abzocke?
Weil ja in der Schweiz schon Maut anfällt und diese scheinbar zusätzlich kommt.
Ja, das würde ich in dem Fall genauso sehen. Ob eine solche Duchgangsgebühr überhaupt kommt, ist sehr fraglich. Verfassungsrechtlich ist eine solche Abgabe nicht zulässig, da sie lediglich von im Ausland immatrikulierten Fahrzeugen erhoben würde. Der Bundesrat hat deshalb eine solche Transitabgabe abgelehnt. Ständerat und Nationalrat haben dieser Motion jedoch zugestimmt, weshalb nun wieder der Bundesrat gefragt ist. Bei einer Verfassungsänderung müsste letztlich das Stimmvolk entscheiden.
Wenn überhaupt, wird das ganze noch ziemlich laaaange dauern. Ich würde tippen, da ist eine Erhöhung der Vignette von CHF 40 auf 80 wesentlich wahrscheinlicher.
Letztendlich auch egal, wo man abgezockt wird. Hauptsache man wird abgezockt, worüber sollte man sich sonst noch aufregen?
Vergebens gehofft ![]()
Ist nicht mal ein halbes Abendessen. Und die Schweiz will auch die Blechlawinen eindämmen. Das ist ein gutes Mittel.
Versteht man halt hier in Deutschland nicht, warum weniger Autos gut sein sollen ![]()