Habe auch grade in Münster angefragt. Da wurde auch bestätigt, dass auf 20% gesenkt wurde. Und es wäre nicht mit dem aktuellen Tech-Rabatt von 2500€ kombinierbar. Schade eigentlich. 4% sind schon viel Geld. Na mal schauen ob andere Händler da noch was machen können.
Hat jemand den GDB50 Rabatt in Anspruch genommen und konnte das Fahrzeug auf eine andere person als die mit dem schwerbehinderten Ausweis zulassen?
Ich wollte eigentlich heute den Vertrag fix machen. Mir wurden aber abweichend vom Angebot nur noch die 20% angeboten und der Verkäufer meinte die Zulassung muss auf den Käufer erfolgen.
Ab 01.04. sind es keine 24 Prozent mehr
Danke, aber das war mir bewusst und nicht die Frage. ![]()
Bei der anderen Sache, gibt es wohl unterschiedliche Meinungen, ist wohl von Autohaus zu Autohaus anders
Ist von Autohaus zu Autohaus wohl anders
Ich denke, die Vorgabe seitens Xpeng ist klar, und manche halten sich evtl. nicht daran.
Entscheidend ist wer das Auto Kauft. Natürlich muss die Person die im Kaufvertrag steht, auch diejenige mit dem GDB 50 sein…
Nein, das kann auch eine andere Person ersten Grades sein. War bei uns zumindest im letzten Quartal so. Aber auch damals haben das die Händler wohl unterschiedlich gehandhabt. Unsere Verkäuferin hat den Passus direkt aus deren Computer System vorgelesen, das war also offizielle Autohaus Leitlinie.
Achso, das weis ich natürlich nicht . Bei uns hieß es , das der Käufer auch den GDB 50 haben muss, der Rest wäre Ihnen egal. Wie auch immer..
Ich habe 3 verschiedene Händler angefragt. Aussagen bezüglich des Rabatts waren identisch, d.H. die Person mit GdB muss Käufer UND Halter sein. Die Richtlinien haben sich seit Q1 2026 geändert.
In 2025 war noch Zulassung auf Verwandtschaft 1. Grades zulässig ohne Bedingungen.
In 2026 nur noch mit Bedingung wie z.B. Pflege mit Bescheinigung der Behinderten Person.
Falls dies bei jemandem in 2026 anders war (Käufer mit GdB und Halter Verwandtschaft) dann bitte her mit den Informationen ![]()
Hat sich seit dem 1 April geändert. Alle aus Familie Grad 1 können über den GdB mind. 50% der Person oder die Person selber ein Auto kaufen und zulassen. Sind wohl aber nur 2 Autos pro Jahr möglich.
Wie in den letzten Monaten zuvor, ist der GdB Rabatt aber nicht mit 0% Finanzierung bzw. dieser Tech Prämier kombinierbar. Beim G9 gibt es ja für alle ab dem LongRange das Premium Paket zusätzlich kostenlos dazu, wenn man es auswählt.
Woher die Info dass sich seit dem 1.4. etwas geändert hat?
ich habe Anfang März bestellt, GdB Person 1. Grades. Anmeldung, Kauf und alles auf mich. Also quasi nur den Ausweis einmal zeigen fertig. Gab nach 1 Woche irgendwie Nachfragen von XPeng, aber das Autohaus konnte den KAufvertrag dann noch durchboxen mit den Konditionen, die Regeln sollten sich aber geändert haben (wurde nur nicht korrekt kommuniziert) Ich habe den GdB Rabatt, plus Wechselbonus usw. Der Preis ist Sexy gewesen konnte nicht nein sagen. preis für mein Auto welches ich in Zahlung gebe auch sehr Fair.
Bei mir lief es über meine Mutter
Ich habe alles gehändelt Ausweis geschickt und fertig.
Vertrag lief aber über meine Mutter
Zulassung auf meine Mutter so die Vorgabe.
Min Haltedauer 1 Jahr.
Ich habe meinen G6P Mitte Januar bestellt.
Bei zwei Autohäuser hätte mein Vater Käufer und Halter sein müssen.
Beim dritten Händler konnte ich den Rabatt in Anspruch nehmen und habe dann dort gekauft.
Nachfragen kann somit helfen, aber anscheinend wurden die Regularien angepasst.
Ich habe im Dezember 25 gekauft und da musste meine Mutter im Kaufvertrag sowie Fahrzeugschein drin stehen damit ich den Rabatt bekomme. Versicherungsnehmer konnte ich selbst sein. Hat mir das Autohaus sogar schriftlich gezeigt. Aber wie man gelesen hat gab’s da von Autohaus zu Autohaus Unterschiede. Mir wurscht wer im Fahrzeugschein als Halter drin steht
Ist ja meine Mum somit keine fremde Person
Da ich ohne abweichende Zulassung keine Förderung bekomme muss ich wohl mal alle Händler in der Umgebung anschreiben. Mit 20% Rabatt und ohne Förderung wäre ich leider raus.
ich finde es sehr befremdlich dass man die Schwerbehinderung von jemanden ausnutzen will, nur um an einen gewissen Rabatt zu kommen und sich dann noch beschwert, dass sonst eine weitere stattliche Förderung nicht möglich ist, wenn man den Wagen nicht auf sich selbst zulassen kann
Das ist meine Meinung als Trägerin eines GdB ( glaub mir ich wäre lieber gesund/normal auch wenn ich dann vielleicht nicht 24 Prozent Rabatt bekommen hätte)
Habe leider kein Geld zu verschenken. Und wenn man sowas nutzen kann wenn jemand in der Familie (1. Grad) beeinträchtigt ist finde ich es schon komisch das ausnutzen zu nennen.