Ja natürlich, ist doch komplett unabhängig davon
Der bafa ist es total egal, ob ich einen Rabatt wegen Körbchen Größe D oder weil das Fahrzeug schwarz ist bekomme, dass sind 2 verschiedene paar Schuhe
Ich meinte eher ob das passt wer Halter und Käufer Ist…usw…
Ah , okay. Da muss ich noch einmal nachsehen, weil uns das auch so betrifft, Halter und Käufer sind unterschiedlich…
Der Rabatt kann auch von einem Verwandten ersten Grades beantragt werden, der nicht der Käufer oder Halter ist.
Danke, das muss ich mich gleich noch einmal schlau machen
das ist eigentlich seit März vorbei?!
Nein ,geht leider nicht mehr.
Der Käufer muß mittlerweile auch der Halter sein um den Rabatt zu bekommen.
War mir aber egal dann gehört er erst mal meinem Schwiegervater und ich bin der Versicherungsnehmer.
Und wie muss man sich das vorstellen? Wird dann vom Händler bei der Abholung der Fahrzeugschein geprüft? Und wenn das nicht überein stimmt, verlangt der Händler nochmal 20% von Kaufpreis bevor er das Auto raus rückt?
Und was machen die, wenn man das Auto gar nicht anmeldet sondern mit nem Hänger von Hof holt? ![]()
Ich glaube eher, dass die Person mit dem GdB der Käufer sein muss. Es geht grundsätzlich nicht mehr, dass die Mutter nen GdB hat und der Sohn das Auto kauft.
Ja ,der Käufer muss den Schein haben.
So habe ich es gemeint.
Ich musste in Berlin eine Kopie vom fahrzeugschein abgeben
Ok…und das stand dann auch alles so in der Bestellbestätigung/Kaufvertrag? Ist schließlich ne Bedingung, die erst knapp vor Übergabe erfüllt werden kann.
Die Händler sind grundsätzlich extrem vorsichtig geworden was den GdB-Rabatt angeht. Der wurde in der Vergangenheit zu leichtfertig vergeben.
Ist mir auch irgendwie unklar, warum es sowas bei vielen Herstellern gibt. Wird ja auch meist nicht offen beworben. Bin mal gespannt ob der zum 1.7. nochmal sinkt oder ganz weg fällt
Ich kenne auch keinen Hersteller, der für eine Schwerbehinderung solch hohe Rabatte bei einem Elektroauto gewährt.
Ich würde eher sagen, dass da in der Vergangenheit von Seiten der (selbst nicht eingeschränkten) Käufer ziemlich Schindluder mit getrieben wurde.
Es ist ganz einfach: Xpeng legt die Bedingungen fest und wenn man sich daran hält, kriegt man den Rabatt oder nicht.
Wer nimmt wem etwas weg?
Ich bin nur 42 Jahre und habe 80
Ich finde es auch eine Frechheit, dass irgendwelche Verwandten dafür ausgenutzt werden ( bzw. Ihre Leiden / Gebrechen )
VW sind es 15 Prozent aber nur beim Kauf eines verbrenners, bei einem e-Auto sagenhafte 4 Prozent
Genau das meine ich ja