Schwerbehinderten-Rabatt

Da bekommst du als Mitglied als Jägerin im jagdverband größere Rabatte, je nach Hersteller

Möglicherweise wird das Fahrzeug dazu genutzt, die schwerbehinderte Person regelmäßig zu fahren, etwa zu Arztbesuchen, Therapien oder im Alltag? Also zu pauschal sollte man es nicht sehen. Und, es wurde schon gesagt, es wird geprüft und dann genehmigt oder eben nicht.

Korrekt, und das halte ich für vollkommen in Ordnung. Aber dann - wie auch gefordert - nur für Verwandte ersten Grades.

Das ist ja auch etwas anderes , da wohnt man ja meistens unter einem Dach bzw sehr nah bei einander, aber wieviele nutzen das System einfach nur aus um sich einen finanziellen Vorteil zu verschaffen?

Ich bin auch Käufer des G9 und mein Gatte der Halter, aber das ging nur weil wir nachweislich verheiratet sind und unter einem Dach wohnen, wie es in den künftige Quartale verhält kann ich nicht sagen

Wenn man es nüchtern betrachtet, dienen die Sonderrabatte doch vor allem der Kundengewinnung und Absatzförderung.

Sie richten sich gezielt an bestimmte Berufs- und Interessengruppen oder auch an Schwerbehinderte. VIPs erhalten möglicherweise ebenfalls einen Sonderrabatt.

Auch hier könnte man argumentieren, dass sie doch über ausreichende finanzielle Möglichkeiten verfügen, um sich ein Auto zu kaufen.

Als Multiplikatoren sind sie aber für jeden Hersteller eine willkommene Zielgruppe.

Peugeot waren auch 20 oder 24 als wir den G6 kauften

Solch hohen Rabatte ab GdB50 gab es ja eigentlich schon immer bei etlichen Herstellern, aber nicht auf alle Modelle. Allerdings gab/gibt es die meines Erachtens in dieser Höhe für Elektrofahrzeuge tatsächlich nur bei Xpeng.

Weiß jemand ob die 20% fest sind für jeden Händler oder ob noch was drauf geht? Habe ein Angebot mit den 20% auf den Listenpreis zuzüglich 1700€ Überführung (was mir sehr teuer erscheint) :sweat_smile:

also die Grundidee von Rabatten ist mir klar.

Und dass VIPs ne Werbewirkung haben ist eh klar. Aber haben Schwerbehinderte eine ähnliche Werbewirkung?

Aber mir kommt gerade eine Idee: Schwerbehinderte fahren tendenziell mehr mit dem Auto. Das heißt die Wagen sind öfter auf der Straße zu sehen.

Mein Grundgedanke dabei war ja. warum man dann nicht jungen Familien den Rabatt gewährt. Die sind auch ohne Ende mit Auto unterwegs. Aber da ist vermutlich die Zielgruppe zu groß: es könnten zu viele Menschen den Rabatt in Anspruch nehmen. Bei Schwerbehinderten ist es doch relativ begrenzt. Und mit den strenger gewordenen Regeln zeigt XPeng auch, dass sie die Zielgruppe nicht ausufernd groß machen wollen.

… bei einem Schwerbehinderten Rabatt könnte man ja auch noch ein soziales Engagement ableiten. Die Zielgruppe scheint mit rund 8 Millionen ausreichend groß.

Die 20% sind erstmal fest. Alles weitere ist dein Verhandlungsgeschick. 1700€ Überführung ist echt schon sehr viel. Bei mir als Bsp. waren es 1190€ und die wollte ich verhandeln. Da hieß es die sind leider fest in dem Autohaus aber man könne mir noch 1% extra auf den Wagen anbieten. Wie die es machen war mir ja egal aber so bin ich gedanklich dann bei 642€ für die Überführung gelandet.

Hat jemand schon Informationen von den Händlern, ob sich die Konditionen in Q3/26 geändert haben?

Ab 1.7.26 ist der Schwerbehindertenrabatt 25 %.

Weitere Nachlässe sind wohl nicht möglich:

Tech-Prämie auch nicht? Dachte, dass die automatisch abgezogen wird - unabhängig von Rabatten.

Nein, war in der Vergangenheit auch so, dass die Techprämie nicht mit dem Schwerbehindertenrabatt kombiniert werden konnte nach Aussage meines Händlers.

Wow, das wäre ja eine krasse Erhöhung. Gilt das für alle Modelle gleichermaßen? In der Vergangenheit gab es ja Unterschiede zwischen G6/G9 und P7+

Ich habe am 18.3.26 mit 20% Schwerbehinderten Rabatt einen G6P bestellt und die Tech Prämie von 2.500€ kam zusätzlich zum Abzug. qed

Echt? Mein Verkäufer meinte es bleibt bei den 20%

Achtung:
Beachtet bei Aussagen, wer wie viel bekommen hat und was miteinander kombiniert wurde bitte, dass sich die Bedinungen Quartalsweise geändert haben.

Dazu kommt, dass vor allem im ersten Quartal die Händler teilweise Fehler in der Rabattgewährung gemacht haben. Dazu zählen auch Kombinationen Schwerbehindertenrabatt+zusätzliche Rabatte wie TechPrämie. Diese Differenz mussten die Händler dann oftmals aus eigener Tasche zahlen.

Das hat dazu geführt, dass die Händler mit Q2 sehr viel vorsichtiger im Umgang mit der Schwerbehindertenprämie geworden sind.

In Q2 gab es 20% Schwerbehindertenrabatt. Der wurde wesentlich strenger ausgelegt. Es hat nicht mehr gereicht, dass ein enger Verwandter den GdB hatte. Die schwerbehinderte Person musste meist auch Käufer/Halter sein. Eine Kombination mit anderen Rabatten war NICHT vorgesehen! (das per se inkludierte Premium-Paket beim G9 aussen vor..das zähl ich mal nicht als klassischen Rabatt).

Ich gehe sehr stark davon aus, dass der Schwerbehinderten-Rabatt auch in Q3 nicht kombinierbar ist mit anderen Rabatten.

Lasst euch da nicht durch einzelne Berichte (vor allem aus Q1) verunsichern.

Aber schon krass, dass die den wieder angehoben haben. Damit hätte ich nicht gerechnet bei der Auftragslage.

Ich habe am 7.7.26 einen G9 Performance mit AHK, in schwarz in Berlin gekauft. Vorher habe ich gleichlautende Angebote aus der Umgebung München und Leipzig bekommen. Ab 1.7.2026 gibt es ab GDB 50 einen Satz von 25 %.