Service Aktion: Austausch Telematik-Box

Eben Anruf erhalten. Es gibt eine Serviceaktion, dass das Telematik-Modul ausgetauscht werden soll. Dafür erhält man 18 Monate gratis Konnektivität statt 12 Monaten.

Wurde von euch schon jemand informiert?

Negativ. Vielleicht betrifft es nur G6?

Und welche 12/18 Monate Gratis-Konnektivität ist da gemeint? Falls damit die Onboard-eSIM gemeint ist: Hierzu hat sich Xpeng ja noch gar nicht geäussert, ob das irgendwann mal was kosten soll und wenn ja, wieviel.

1 „Gefällt mir“

18 statt 12, interessant. Ich war bisher der Meinung, dass das gratis ist und bleibt

Das dachte ich auch. Die Mitarbeiterin meinte, die Updates bleiben kostenlos aber das Datenvolumen für den Konsum eben nicht.

Ich habe einen G9 :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich kaue noch auf dem Begriff Telematik Modul herum. Was ist damit gemeint?

1 „Gefällt mir“

Die Fernkommunikationsschnittstelle, denke das 4G Modul

1 „Gefällt mir“

Ich dachte, damit ist das eCall-System gemeint :laughing:

Telematik? Denke auch es ist das GSM Modul
“Sending Data to China” ?! :wink:

Na bin gespannt ob es da ein Anschreiben von XPeng zu geben wird. Und auch wie es mit dem Abo weitergeht.

2 „Gefällt mir“

Gibt es irgendwelche Infos wie viel Datenvolumen pro Monat zur Verfügung gestellt wird oder überhaupt ein Limit existiert?

Also nach meinen Infos ist es immer noch gratis. Xpeng will das mal ändern. In meinem Kaufvertrag ist auch nix von vertraglichen Limit und weiteren Kosten die Rede. In den Niederlanden z.B. fahren die G9 schon zwei Jahre rum und da zahlt keiner für die Konnektivität.

4 „Gefällt mir“

Hallo allerseits, hat jemand Informationen zum Tausch der e-sim?

Ich habe nächste Woche einen Routinetermin in der Werkstatt (Reifenwechsel). Heute rief mich mein xpeng-Autohsus an und teilte mir mit gleich die Kommunikationseinheit(verbaute e-sim) mit zu tauschen. Da es wohl zu Verbindungsproblemen in der Vergangenheit kam, tauscht xpeng jetzt kostenlos die SIM. Was aber noch interessant war, die SIM , ob gewechselt oder nicht soll wohl 18 Monate nach Erwerb des Autos kostenlos sein. Nach anderthalb Jahren kommen dann Kosten. Entweder an xpeng oder einen anderen, frei wählbaren Anbieter.

Über nähere Infos wäre ich dankbar.

2 „Gefällt mir“

wird wohl auf 5G umgestellt. bisher 4G.

Zum Abomodell ist wohl offziell noch keine Info gekommen.

vielleicht weiss @AndyXG6 was genaueres :wink:

Zum Abo-Model gibt es noch keine Infos.

Welches Modul ist eigentlich im G6 FL verbaut, 4G oder schon 5G?

War beim Kauf oder in der Bestellung ein Hinweis, dass die Konektivität über einen befristeten Zeitraum oder ein Abo geregelt ist, wenn „NEIN“ ist es im Nachgang nach meiner Ansicht nicht möglich jetzt plötzlich ein Abomodel daraus zu machen. Außer jetzt mit dem Tausch auf das 5G-Modul kann das vielleicht „ausgehebelt“ werden?!

2 „Gefällt mir“

Tja, aber 5G ist auch schon geiler als 4G. Wenn man wenigstens wüsste welcher Preis denn nach 18 Monaten aufgerufen wird und welche Datenmenge dafür bereit steht inkl. Roaming

Mit den 18 Monaten ist richtig. Aber. Ich habe im Oktober 2024 bei Übergabe keinen Vertrag für mobile Datenleistung unterschrieben. Ob Xpeng mit dem Wechsel nun ein Vertrag zustande kommt, weiß ich nicht. Sollte ich beim Wechsel nix unterschreiben müssen… Ich muss mich dann erstmal schlau machen. Da Xpeng mittlerweile auf eine online Datenverbindung im Bezug auf Software angewiesen ist, was passiert nach den 18 Monaten, wenn der Kunde nicht gewillt ist zu zahlen. Ist dann das Fahrzeug nur noch eingeschränkt nutzbar ?

2 „Gefällt mir“

Na da bin ich schonmal gespannt, was die sich da ausdenken und welchen Tarif die aufrufen - werden wohl 10 Euro pro Monat sein, dann kommt es auf das Volumen an.

Alternativ kann man da eine Fraenk Karte für nen 10er nehmen, da sind 19 GB im D1 Netz (mit Freunde Code) dabei.

da gibt es preiswertere im D2 Netz, SIMon mobil z.B. 26 gb für 9 Euro