Service Aktion: Austausch Telematik-Box

Ich hatte beim Tausch gesehen gehabt das jetzt eine Deutsche Sim drin war (vorher französisch) Aber es ging kein Internet. Deswegen war ich das zweite Mal in der Werkstatt. Sie wissen einfach nicht wo dieses Problem ist. Da ja jetzt mein Auto denkt ich wäre in Hong Kong. Also komplettes durcheinander.

Gibt es Tipps, Ratschläge …?

Ich hab mein G6 letzten Freitag abgeholt und auch Internet. Nur über hotspot. Das ist echt leidig. Wenigstens fährt er. Aber ist unbefriedigend wenn nicht alle Funktionen verfügbar sind. Hab nicht mal CarPlay da Software Version 5.6 und ich keine Apps laden kann. Geschweige denn das CarPlay überhaupt zur Auswahl stehen würde.

Mal zur Info, es geht auch anders.

Ich war hier am Niederrhein mit meinem G6 in einer Werkstatt, die noch nie zuvor einen XPeng in der Werkstatt hatte, da noch zu neu. Der Austausch war ratz-fatz erledigt und funktioniert mit deutscher SIM. Ich hatte auf Grund der vielen Kommentare hier auch zuvor einige Tips dort gegeben. Das mit der falschen SIM würde ich der Werkstatt nochmal abklären lassen, das scheint ja viele getroffen zu haben.

Meinen G6 vFL habe ich übrigens auch in Saarlois abgeholt … :wink:

Viel Glück dabei,

Doc

Das wäre super.

Und du hast nach dem Tausch auch keine Probleme gehabt?

Sorry für den öffentlichen Seufzer aber ich find‘s langsam echt peinlich dass wir nach mehreren Monaten „T-Box-Aktion“ und den wirklich oft genug diskutierten und immer wieder gleichen Fehlerbildern ernsthaft immer noch diese Gespräche führen müssen. Gibt es in der deutschen Xpeng-Handelsorga denn gar kein Qualitätsmanagement???

2 „Gefällt mir“

Nein, weder dachte der G6 er wäre in China noch fehlendes Netz.

Nur den kompletten Speicher hatte sie mir zurück gesetzt, was aber nach Kopplung des Handy mit meinem Account wieder einspielbar war.

Hallo und willkommen.
Hast du im Thread hier weiter gelesen?
Siehe hier und die (wahrscheinliche) Lösung hier.

bei meiner 20.000er Inspektion sagte man mir „wir tauschen die Box lieber ein anderes Mal“.

war ich sehr mit einverstanden.

Ist natürlich schon ein wenig peinlich. Aber hey….ICH bin gelassener wenn das Auto nicht tagelang runsteht. Und ich akzeptiere dann auch die Startschwierigkeiten einer neuen Marke.

Sowas kann auch bei VW….etc schlecht laufen.

1 „Gefällt mir“

Die würden sowas wahrscheinlich nichtmal anbieten, außer das KBA verordnet das :zipper_mouth_face:.

1 „Gefällt mir“

Das ist ja das, was ich an der ganzen Thematik nicht verstehe.

Wenn die Werkstatt merkt dass es nicht geht, kann man es doch erstmal wieder zurückrüsten bis man eine Lösung hat oder nicht :thinking::man_shrugging:t2:?

So hat der Kunde erstmal sein Fahrzeug wieder. Ich möchte mein Auto ungern mehrere Wochen in der Werkstatt stehen haben.

VG

1 „Gefällt mir“

In meinem Fall wurde das lt. Werkstatt versucht und dann hat die alte Box auch nicht mehr funktioniert. Aber das war vielleicht auch ein Sonderfall.

Ich sehe das ganze Thema aber ähnlich wie @DerMartin . Es gibt auf jeden Fall Probleme beim Qualitätsmanagement. Die Kommunikation und die Abläufe zwischen Hersteller und den Werkstätten laufen offenbar noch nicht rund.

2 „Gefällt mir“

P7 = Stromfresser…… da muss ich jetzt vehement widersprechen :wink:

Ein Downgrade der Hardware ist nicht so ohne weiteres möglich. Man müsste ja das System auch zurücksetzen.

Ich hatte den P7 Performance, ich finde das der G6 sparsamer ist.

Ja, klar. Mein P7 ist RWD und sehr sparsam.

Also der P7P braucht mehr Strom als der P7 RWD, logo. Wie der G6P zum P7P bei Strom dasteht, weiß ich nicht, sind aber eben auch andere Fahrzeuge.
Wenn man den P7P mit bedacht fährt, klappt das aber auch mit weniger Strom. Gibt man ihm die Sporen, dann zieht er halt am Akku, was mich aber nicht stört. Alles eine Sache des Fahrers.
Ich als P7P Fahrer würde mit einem G6 nicht glücklich werden.

1 „Gefällt mir“

Also nicht alle haben Probleme mit dem T-Box-Wechsel. In Aachen bei Wahl klappt das wohl ohne Probleme und ruckzuck. Ich würde bei Problemen grundsätzlich ne Nachricht via App an den Support schreiben, mit genauer Auflistung was wie läuft.

Früher war es so: wenn man im Krankenhaus operiert wurde, hat einen das Krankenhaus mehrere Tage dabehalten, weil sie für jede Nacht recht viel Geld von der Kasse bekommen haben. D.h. die Bezahlung für die OP hat man über das Geld für die Übernachtung wieder rein geholt.

Vielleicht ist das in den Werkstätten auch so?

1 „Gefällt mir“

Nein. Gerade bei sowas nicht. Da gibt‘s Geld für definierte Arbeitswerte und keinen Cent mehr.

Und das Geld für die lange Nutzung des Mietwagens, wird der Händler auch nicht bekommen.

Er sollte also selbst ein großes Interesse daran haben, dass der Wagen schnell wieder beim Kunden ist.

1 „Gefällt mir“