Service Aktion: Austausch Telematik-Box

Hi, neue Info. Also ich war noch nicht in der Werkstatt aber komischerweise geht jetzt mein Internet im G6 :woman_shrugging:t2:. Hab es heute auch schon in der Werkstatt mitgeteilt. Werde Montag trotzdem dort hin fahren und sie sollen sich es anschauen.

Lg

6 „Gefällt mir“

Apropos Internet im Auto. Wenn ich eine Website eingeben möchte, verdeckt die virtuelle Tastatur das Schriftfeld komplett.

Ich glaube, ich muss jetzt zum ersten ungeplanten Werkstattaufenthalt. Die Navigation funktioniert fast gar nicht mehr. Das ist schon ziemlich nervig. Ist immer offline. Das war anfangs nicht so, aber jetzt Dauerzustand.

(Französische IP)

1 „Gefällt mir“

Kein Navi trotz der neuen Telematik Box ?
Beim Einbau hat sie aber funktioniert?
Französische IP wäre doch die alte box

Mein Box wird am 8.1.26 getauscht.

Ich hatte gestern auch Navi-Aussetzer, sehr nervig. Hoffe es liegt an der SIM Karte.

Ich bin ja gespannt. Am 2.1. wird meine Box gewechselt. Im Moment läuft der G6 einwandfrei.

2 „Gefällt mir“

Das wird sicherlich danach auch so sein. Mittlerweile sollten ja die Werkstätten Erfahrungen gesammelt haben.

Zum Problem der Telematik Box und nach einiger Zeit offline.
Es kann gut möglich sein, dass die ICCID (Integrated Circuit Card Identifier) das Problem ist. Falsche Land Priorisierung von der SIM Card. Der Händler bzw. eure Werkstatt kann das fixen.
Es gibt ja in der EU das Roaming. Wird dieses aber übermäßig stark genutzt, kann der Sim Karten Anbieter einen Riegel vorschieben und das Internet deaktivieren. Das ist sogar per Gesetz in allen EU Ländern möglich.

Gibt es ein service bulletin seitens Xpeng dazu an die Händler? Muss ein Patch aufgespielt werden oder die T-Box getauscht?

Ich schreibe vom späteren Ausfall, nicht direkt nach dem Tausch.

Den habe ich teilweise mit der alten T-Box…….

1 „Gefällt mir“

Wie zeigt sich das ? Einfach Internet weg ? Hast du mal geschaut, wo die Sim Karte ihr zu Haus hat ?

An verschiedene Stellen:

• Route erstellen dauert ewig, bis Fehlermeldung kommt
  • Ladeplätze können nicht geladen werden (“Keine Netzwerkverbindung”)

Passiert aber alles sporadisch und manchmal dauert der Zustand 10-15Min an. Irgendwann geht es wieder. Es geht auf jeden Fall wieder, wenn man aussteigt, Auto absperrt und wieder aufsperrt.

Hier mal die KI Antwort zum übermäßiger Daten Nutzung im EU Ausland. Und wenn Xpeng diese Sim Karte nicht in DE registriert hat, kann ich mir gut vorstellen, dass der Provider reagiert.

Übermäßige EU-Roaming-Nutzung (lange Aufenthalte, mehr Nutzung im Ausland als zuhause) kann zu Warnungen und anschließend zu hohen Aufschlägen führen, da Anbieter die „Roam Like at Home“-Regel prüfen und bei Missbrauch (länger als 4 Monate) einschränken dürfen;

ich gehe mal stark davon aus, dass Xpeng das mit seinem Provider abgeklärt hat, die werden die Datenkarten ja nicht beim Aldi an der Kasse holen :wink:

…wer weiß!?

1 „Gefällt mir“

Aber wenn man so liest, wo manche Karten registriert sind, scheint das wohl nicht der Fall zu sein.
Aber wie schon geschrieben, die Händler können das fixen.

Zur Not kann man das Auto auch mit einem Handy-Hotspot verbinden oder sich gleich ein Hotspot-Kästchen ins Auto legen.

Das Problem ist nur, dass das Auto darüber nicht per App verfügbar ist.

Meine Werkstatt (Wahl in Marburg) geht einfach nicht ans Telefon. Und per Kontaktformular haben sie sich auch nicht gemeldet… hm.