@MartinMartin…. Danke, das ist mir schon klar….lebe zwar unter Bäumen aber nicht mehr auf dem Baum ![]()
Guter Punkt. Stimmt. Naja, bin gespannt, wann und wie sich Xpeng hierzu mal offiziell äußern will.
Hatte nur den Gedanken, dass es ggf. auch auf zukünftige Anwendung ankommen könnte, insbesondere bei der Kommunikation zwischen den Fahrzeugen….. und dafür benötigt man einen einheitlichen Standard …. oder nicht ? (Fragt der , der noch mit Holz sein Wohn- und Esszimmer beheizt)
Vielleicht ist es einfach für den weiteren Ausbau/Betrieb der Xpeng Infrastruktur was Netzgeschwindiigkeit, Netzverfügbarkeit, Live-Dienste etc ein 5G Module nötig.
Wenn ein Abo kommt, so denke ich, wird es genau so sein wie bei Tesla, hast du kein Abo, gehen alles „Grunddienste“ aber nicht „Premium Funktionen“. Welche da sind oder wären, wird man sehen. Über all das zu spekulieren, ergibt keinen Sinn. Der Wechsel kann eben technisch oder/und marketingseitig notwendig sein.
Ich kann auch ehrlich gar nicht die Aufregung verstehen. Nicht falsch verstehen, aber wenn ich in 18 Monaten dann ein Abo abschließen soll…so what…10 bugs…15 bugs…25 bugs… Alle soviel Angst das immense Kosten auf euch zurollen? Also ich nicht. Bin sicher das XPeng das schon fair halten wird.
Oder gehts hier nur um das „Prinzip“ auf das wir Deutschen ja gerne pochen. „Es war kostenlos, aber jetzt..unerverschämt…Abo“…
Ich gebe euch recht, dass die Kommunikation bzgl. des Wechsels „gleich Null“ ist, warum wird hier nicht gesagt „es ist nötig weil…“ Haben sie Angst wegen „Abo = Shitstorm“? Echt…hmm
Wir müssen mal alle an „TIM“ schreiben und denen klarmachen, dass wir wissen wollen, warum jetzt ein Wechsel stattfindet.
Vielleicht ist es aber auch alles klasse? Hey, ihr bekommt ein kostenloses Upgrade auf 5G, dazu nen 100€ Gutschein und da er neu SIM-Vertrag von Xpeng mit Firma XYZ erstmal nur xyz Monate läuft, können wir noch gar nicht sagen, was nach den 18 Monaten passiert. Vielleicht ist es ja dann auch weiterhin kostenlos..
Mir geht es nicht um die Kosten eines möglichen Abo. Beim Kauf ist zwar nicht gesagt worden, dass es irgendwann mal was kosten könnte. Umgekehrt wurde aber auch nicht zugesichert, dass es kostenlos bleibt. Die Aussage war lediglich „Es bleibt bis auf weiteres erstmal kostenlos. Näheres weiss man noch nicht“. Von daher: Alles ok, falls mal ein Abo zu einem fairen Preis kommt.
Allein die Tatsache, dass die einen 100,- EUR Gutschein anbieten, hat für mich ein „Geschmäckle“. Wenn das 5G-Modul einen echten Mehrwert hat und kostenlos verbaut wird, gäbe es ja keinen Grund, die Kunden noch ködern zu müssen. Vielleicht ist es auch nur ungeschickte Kundenkommunikation. Wie dem auch sei: Bevor die mir 3h lang den Innenraum zerfleddern (oder wo auch immer das Modul verbaut ist) und danach irgendwo was klappert, weil ein Plastik-Clip gebrochen ist (wäre nicht das erste mal), würde ich gern konkrete Infos vom Hersteller haben.
Was Bedenken bzgl. Einbau angeht, das kann ich durchaus verstehen. Keine Ahnung ob, die da wirklich alles Zerlegen müssen, glaube ich nicht.
Und weil ich nen Gutschein kriege, ich denke, das ist einfach weil du einen Mehraufwand hast. Ich hab da keine bad vibrations
Wer es selbst einbauen will:
https://www.alibaba.com/product-detail/FOR-Xpeng-G9-5G-T-BOX_1601284563096.html
Also bei mir, und das gebe ich unumwunden zu, ist es tatsächlich genau das. Ich habe kein Auto mit Abo gekauft, ich will keinen Abodienst haben und wenn das neue Modul damit zusammenhängt, werde ich den Umbau ablehnen.
Im Endeffekt geht es um die Kommunikation. Wenn jemand an der Haustür klingelt und sagt: “ich tausch deinen Fernseher gegen einen besseren um, und du bekommst noch 100€ dazu!” Wer würde das machen? Niemand…
äh doch..kann gerne klingeln und mir nen neuen, besseren hinstellen. Und danke für den 100er!
Ich versteh es nicht, muss ich aber ja auch nicht ![]()
Wenn ich mir ein hochtechnologisches Produkt zulege, dann kann doch so eine Veränderung durchaus eintreten, d.h. um das Produkt besser zu machen, neue Möglichkeiten anzubieten, muss/kann neue Hardware verbaut werden und es fallen dadurch Zusatzkosten an. Ich finde sowas okay, aber nur meine Meinung.
Ich sehe da nicht die Absicht „abzukassieren“
Ich bekomme faktisch weniger als ich hatte. Das Fahrzeug hat Empfang, die Datenverbindung ist schnell genug. Das potenzielle „mehr“ bzw. „besser“ ist mir kein Geld wert.
ich habe diesen Fehler regelmässig:
sollte dies durch ein neues Modul nicht mehr vorkommen, wäre das einen Austausch wert.
Problem:
- X-Peng kommuniziert nicht warum Austausch vorgesehen
- was wird im Innenraum ausgebaut um ran zu kommen? knarzt und knischrt es anschliessend?
Darüberhinaus möchte ich eigentlich auch kein “Abo”. Auto wurde vollständig “gekauft” ohne Abos und Kenntnis solcher. Als nächstes kommt dann FSD Abo, mit besseren Modulen im Austausch? ![]()
Und wenn es in Zukunft nicht mehr schnell genug ist, was dann? Oder hast du auch die Garantie mit dem Auto gekauft, dass die Konektivität für das Autoleben ausreicht und du nie ein Update/Abo benötigen wirst? Dinge ändern sich, Anpassungen sind von Nöten und manchmal auch mit Kosten verbunden. Da kann man nicht erwarten, dass der Hersteller für alle Kosten aufkommt. Der hat auch keine Glaskugel und weiss 2020 was 2027 der Stand der Technik ist.
Wie gesagt, nur meine Meinung und niemand soll sich bitte hier auch nur im geringsten angegriffen fühlen.
Habe ich auch, zwar nicht oft. Öfters aber, wenn man die Details einer Ladesäule anschauen möchte.
Wir können nur warten, bis irgendeiner hier das Upgrade gemacht hat und schauen, ob die Ladestationeninformationen immer geladen werden können.
@Der_Don 4G sollte auch für die kommenden Funktionen reichen. Klar, Latenz ist schlechter (was obige Meldung triggern können - etwas mehr Wartezeit in der Abfrage könnte es lösen) aber 4G wird erstmal die kommenden 10-15 Jahre bleiben.
Dann habe ich Pech gehabt und das Auto wird verkauft.
Ich verstehe das nicht, aber egal
Mal sehen was wir noch für Infos zu dem Thema bekommen. Dann kann man ggf. über Fakten reden.
Hab „meinen“ Meister diesbezüglich um eine Stellungnahme gebeten. Falls da was kommt, teile ich es natürlich.
Es gibt aber noch das Problem mit dem schlechten DAB Empfang. Ich nutze deshalb nur Tuneln Radio. Sollte sich da nix verbessern werde ich auf Nachbesserung dringen, wenn ich Tuneln nicht mehr nutzen kann. Aber warten wir mal ab. Ich kenne bisher noch niemanden, wo jemand ein Premium Konnektivität Vertrag unter geschoben wurde, bzw. wo steht, dass nach 18 Monaten zahlemann angesagt ist. Ich denke mal, wenn hier der erste sein Modul hat, werden wir etwas mehr wissen.
Bei mir steht dazu nichts im Kaufvertrag.