Servus aus Südbayern

So, nachdem ich zwar schon seit einiger Zeit Mitglied im Forum bin, gestern Abend aber meinen 2025er G9P pünktlich zu Weihnachten und als letzte Auslieferung des Jahres bei Auto Grill übernommen habe, hier meine kurze Vorstellung nachgereicht:

Ich bin Mitte 40 und wohne in Südbayern, südlich von München. Näher an Österreich als an München. Mein G9 ist außen grau, innen hellgrau, Premium Paket.

Die Abholung hat wie eingangs eingeleitet auf den letzten Drücker doch noch geklappt und ich bin dankbar den Wagen über die Feiertage bekommen zu haben. So kann ich mich in Ruhe damit befassen und das auch ein bisschen genießen.

Die Abholung bei Grill war eine sehr positive Erfahrung. Top beraten, alles eingerichtet, sogar die online Freischaltung bei Xpeng wurde innerhalb von 30 Minuten initialisiert und komplett abgeschlossen. Dazu hatte der sehr freundliche Mitarbeiter des Autohauses Grill extra mit einem Xpeng Mitarbeiter telefoniert, der das Ganze vorgezogen hat. Insgesamt hat sich der Grill Mitarbeiter sehr Mühe gegeben und ist generell ein angenehmer Mensch. :+1:

Das AVAS über die Innenlautsprecher hat mich weniger genervt als von den Probefahrten gewohnt. Der Wagen fährt sich mit dem Luftfahrwerk traumhaft. So geschmeidig und wie auf Wolken. Der helle Innenraum macht richtig was her! Komme mir vor als hätte ich noch ne Yacht in Nizza und nen Lambo in meiner Zweitgarage meiner Villa. Das ist in a Nutshell das was sofort hängen blieb.

Negativ aufgefallen ist mir die Fernlichtautomatik. Die funktioniert zum Leidwesen anderer Autofahrer nicht so toll. Ärgerlich/peinlich.

Was auch nervt ist der Hinweis die Hände ans Lenkrad zu nehmen, der sporadisch immer wieder kommt. Obwohl sie sowas von dran sind! Beide. Trotz des neuen kapazitiven Lenkrades. Eine Funktion diese Hinweise abzustellen habe ich nicht gefunden.

Was auch nervt sind die Hinweise, dass der Wagen die Spur verlassen würde, was aber gar nicht der Fall ist. Auch hier habe ich keine Funktion zum Abzustellen gefunden.

Der “Autopilot” funktioniert auch so lala, da man einerseits die Hände am Lenkrad lassen muss, was ja logisch und kein Problem ist, andererseits aber bei der nur so kleinsten Mikrobewegung am Volant die Funktion unterbricht, da der Wagen wohl meint man greife ein.

Ansonsten habe ich soweit nix zu meckern und die positiven Dinge überwiegen haushoch. Das Auto ist so geil, bin richtig happy damit! Und das obwohl mich in den letzten Jahren kein Auto auf dem Markt so richtig getriggert hat. Du hättest mir nen neuen E63 hinstellen können, tolles Auto, aber hätte mich nicht gepackt.

Der Xpeng hat mich erwischt, eiskalt! :smiling_face_with_three_hearts::cowboy_hat_face::+1:

Fotos folgen, noch ist es etwas duster draußen.

12 „Gefällt mir“

Schön, dass du den Wagen nun hast, gratuliere! Die Probleme sind allerdings einen 2. Blick Wert. Mein AP (P7P) unterbricht nicht bei der kleinsten Microbewegung) und die Spurverlassenwarnung ist auch nicht sehr pingelig. Deine Hände am Lenkrad sollten ja auch noch erkannt werden. Zuerst würde ich Mal einen Reset über die beiden Lenkradtasten machen.

Lass dir aber wegen dieser Dinge bloß nicht den Spaß an deinem geilen G9 verderben!

1 „Gefällt mir“

10 „Gefällt mir“

Herzlichen Glückwunsch @Flixi und allzeit gute Fahrt!

1 „Gefällt mir“

Sehr schön dein Auto! Was den nervigen Hinweis, das Lenkrad anzufassen, bedeutet das in meinem G6, dass ich eine Linie überfahren habe. Probiere es am Besten selbst mal aus, ob es bei deinem Auto auch daran liegt. Wenn ich dabei an meinen ehemaligen Kona zurückdenke, war das Piepen erheblich nerviger.

1 „Gefällt mir“

Glückwunsch zur gelungenen Fahrzeugübergabe. Habe das Thema mal ausgelagert, du bist den meisten vom Namen her schon ein Begriff, aber dein Beitrag ist mehr eine Vorstellung als ein Besitzer-Check :wink:

Toll, dass es so kurz vor Weihnachten noch geklappt hat. Die meisten der Themen von dir sind ja zum Glück per Software lösbar.

1 „Gefällt mir“

Ach ja und übrigens:

cIch nehme alles zurück was ich bisher über das zu wenig aggressive Ansprechverhalten und Beschleunigung des G9P im Sportmodus gesagt habe.

Der Wagen spricht wirklich extrem vehement an beim Beschleunigen, egal ob im Stand oder der Fahrt. Getestet habe ich das im nun scheinbar verfügbaren Launch-Mode innerhalb “Sport”. Den muss man extra aktivieren und eine Warnung bestätigen. :laughing: Wie es im normalen Sport-Mode war hab ich vor Begeisterung vergessen.

Bei der Probefahrt im VFL G9P kam mir das deutlich verhaltener vor. War aber auch ein anderer Softwarestand.

Welcher Softwarestand? Welche Einstellungen? Fotos vom Vorgang wären cool :slight_smile:

Gerne, freut mich wenn ich auch mal was beitragen kann am eigenen Auto!

XOS 5.8.0.8904

1 „Gefällt mir“

Also ich hab das noch nie gesehen, hab die gleiche Version, aber einen P7P. Muss ich morgen mal schauen. Kennt ihr G9er / G6er das?

Der P7 hat das leider nicht, nur die G6 und G9.
Der P7 spricht im Sport aber auch ähnlich gut an, so kam mir es vor

Ich bin absolut zufrieden :smiley:

1 „Gefällt mir“

Toll, wieder benachteiligt :smiling_face_with_tear:

Im Gegenteil, der P7 hat „immer“ Power, nicht nur beim „Schlupfstart“ :slight_smile:

Und ich dachte, ich darf auch mal jammern. Wieder nix! :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Servus und gerzlich willkommen aus dem norden Münchens. Habe mein P7 auch von Grill. Super netter und kompetenter Verkäufer.

Allzeit gute Fahrt.

1 „Gefällt mir“