Servus vom schönen Lechfeld

Heute war es soweit: Ich habe meinen G6P in Silber mit hellem Leder in Mertingen bei BMW Hofmann abgeholt. Vorbereitend darauf bin ich schon seit einigen Wochen im Forum, dem ich sehr viel wichtige Informationen verdanke. So habe ich zuerst die SW-Version geprüft und festgestellt, dass noch die alte Version installiert war. Inzwischen ist die 5.8.7 aber schon per OTA installiert.

Seit 1985 bin ich überzeugter BMW-Fahrer. Angefangen mit dem M5 E28 (286 PS) habe ich sämtliche 5er Limousinen gefahren, bis vor kurzem den 530e Hybrid. Der G30 war aus meiner Sicht eine der schönsten Limousinen der Gegenwart. Warum nun der Wechsel zu XPeng? Zunächst wollte ich ein echtes BEV haben, auch wegen meiner 22 kWp PV-Anlage und trotz Wärmepumpe mit erheblichem PV-Überschuss. Aus meiner Sicht ist der Nachfolger I5 kein richtiges E-Auto, weil er für alle Antriebsarten gebaut ist. Außerdem ist er mit 5,06 m nochmal deutlich länger, ohne wirklich mehr Platz zu bieten als der Vorgänger. „Große Schnauze ohne viel dahinter“ scherze ich gerne, obwohl das Platzangebot recht ordentlich ist. Ein weiterer Grund sind die Abo-Modelle der deutschen Hersteller. Wenn RTTI, remote Camera oder remote Parking usw. nach Ablauf der ersten drei Jahre weiterhin genutzt werden sollen, müssen entsprechende Pakete gebucht werden. BMW hat sogar mal versucht, die Sitzheizung per Abo anzubieten, was zu einem Protest der Kunden geführt hat. Weiterhin nervt mich schon immer der Konfigurator und die Aufpreispolitik der Sonderausstattungen der deutschen Hersteller. Bei BMW konnte man immer ein Drittel des Grundpreises dazu rechnen, um eine akzeptable Ausstattung zu erreichen. Zu guter Letzt wollte ich ein Auto mit höherem Einstieg haben, ohne aber zwingend auf einen SUV umzusteigen.

Bei meiner Recherche zu Beginn des Jahres hat es dann plötzlich XPENG gemacht. Ein Auto mit der Lösung all meiner Probleme! Auf der Messe in Augsburg im Februar habe ich ihn dann live gesehen und mich sofort entschieden. Ursprünglich sollte es ein Long Range werden, aber dann kam der Sohn mit seinem neuen XC60 T8 mit 450 PS zu Besuch …

Jetzt freue ich mich auf drei Jahre Spaß und Fahren mit der Sonne vom Dach. Und ich bin schone gespannt, wie sich die Technologien insbesondere im Bereich Batterien und Software weiter entwickeln. Es ist eine spannende Zeit …

6 „Gefällt mir“

Tolle Vorstellung, schön, dass du sie noch nachgeholt hast mit der Abholung deines tollen Fahrzeugs!

Wie war der Ersteindruck?

Schön, dass du der E-Mobilität offen gegenüber warst, denke das wird sich auch dank deiner PV deutlich auszahlen. Und genug Power hat der G6P ohnehin! Allzeit gute Fahrt dir!