Habe gerade aus Facebook eine Info erhalten, das die Original Sommerreifen am Ende des Leasing nicht mehr aufgezogen werden dürfen. Leider habe ich keine näheren Infos, weiß hier jemand mehr?
Wollte auf Allwetterreifen umstellen und am Leasingende wieder die Sommerreifen drauf machen!
ich hatte bei einer Leasingrückgabe von einem MB AMG eine verkratze Felge (sichtbar aber kein Drama). Wollte diese ausgehändigt bekommen, weil sie wird ja erneuert was ich zu 100% bezahle….
”Dürfen wir nicht, sicherheitsrelevantes Teil”…..
Würde ich ehrlich gesagt schlicht missachten. Ist das irgendwo ausgeschlossen? Ist auch relativ gängige Praxis. Daher, einfach machen.
Naja, also wenn man mit brandneuen Sommerreifen nach 2-3 Jahren wieder ankommt weiß man natürlich was passiert ist, aber zu 100% können die es mMn nicht sagen, ganz zu schweigen davon, dass sie es einem ja eigentlich eh nicht verbieten können.
Als Ausrede kannste dann sagen, dass du vor ein paar Wochen alle Reifen getauscht hast, weil da ein Nagel drin gewesen ist
Ich würd auf die Aussage jedenfalls nicht so viel drauf geben. Kenne sonst eher das Gegenteil bei vielen Leasingfirmen, dass die am liebsten natürlich die gleichen Räder wie bei der Auslieferung drauf haben wollen und man nicht mit Allwetter abgeben darf etc.
Nun ja, die normative Kraft des Faktischen greift m.E. nicht, nur weil Xpeng dies festlegt, erwaechst daraus noch kein geltendes Recht, erinnert mich an Tesla Praktiken.
Die originalen Sommerreifen bei der Übergabe zu haben wurde offiziell intern untersagt? Ich spiel das grad mal in meinem Kopf durch. Ich komme nach 3 Jahren in der Werkstatt an. Das Auto geht also zurück und wird von der Dekra oder wem auch immer begutachtet. Dann kommt ein Anruf oder Gutachten wo drin steht, wir mussten leider neue Reifen kaufen, weil Ihre Reifen anscheinend noch die „alten“ Originalen gewesen sind und auch wenn noch genug Profil vorhanden ist, können wir diese nicht akzeptieren xD
Können sie ja gerne machen, wird niemals durchgehen, weshalb auch.
Auch müssten Sie ja wissen/beweisen, dass die alten Reifen neu aufgezogen wurden. Wie wollen sie das denn bitte beweisen? Andere Möglichkeit ist, dass man sagt man hatte vorher separate Ganzjahresräder gekauft und die Sommerräder nie benutzt. Ist einfach absurd aber freue mich schon auf diese Diskussion sollte sie tatsächlich mal eintreten
Klar, aber selbst im worst-case, du lässt z.B. die Sommerreifen direkt bei Abholung auf Allwetter wechseln und nimmst die Sommerreifen mit, falls das überhaupt möglich ist. Selbst dann müsste man dir ja beweisen, dass es bei Rückgabe die gleichen originalen Sommerreifen gewesen sind wie bei der 1. Abholung. Soweit ich weiß gibt es zwar eine DOT aber keine Seriennummer. Man kann es schlicht nicht beweisen, dass es die gleichen Reifen gewesen sind und selbst wenn ist es sehr wahrscheinlich unzulässig oder hat jemand solch eine Richtlinie in seinem Leasingvertrag gefunden?
Erinnert mich tatsächlich auch sehr an Tesla mit den 100 EUR für die „Reservierung“, die man ja angeblich nicht zurück bekommen konnte. Haben sie auch versucht und sind natürlich dran gescheitert.
Ich habe sogar vor, die Kompletträder einzulagern und neue Räder mit Allwetterreifen zu kaufen. Bei der Abgabe kommen dann nach fünf Jahren die Originale wieder drauf…
Ich habe bei Xpeng nachgefragt. Die Aussagen bezüglich Reifen stimmen nicht. Eventuell gibt es eine Hausregel bei dem ein oder anderen Händler, aber dann muss das ja im Vertrag geregelt sein. Es gibt keine Aussage von Xpeng, dass die Original Sommereifen am Ende des Leasing nicht mehr aufgezogen werden dürfen.