Sommerreifen Xpeng G6 nicht wieder aufziehen

Habe gerade aus Facebook eine Info erhalten, das die Original Sommerreifen am Ende des Leasing nicht mehr aufgezogen werden dürfen. Leider habe ich keine näheren Infos, weiß hier jemand mehr?

Wollte auf Allwetterreifen umstellen und am Leasingende wieder die Sommerreifen drauf machen!

was denn das für eine sinnbefreite Gängelei? :roll_eyes:

würde das jemand bemerken?

Das ist eine gute Frage und den Sinn dahinter würde ich auch nicht verstehen

ich hatte bei einer Leasingrückgabe von einem MB AMG eine verkratze Felge (sichtbar aber kein Drama). Wollte diese ausgehändigt bekommen, weil sie wird ja erneuert was ich zu 100% bezahle….
”Dürfen wir nicht, sicherheitsrelevantes Teil”…..

Würde ich ehrlich gesagt schlicht missachten. Ist das irgendwo ausgeschlossen? Ist auch relativ gängige Praxis. Daher, einfach machen.

Naja, also wenn man mit brandneuen Sommerreifen nach 2-3 Jahren wieder ankommt weiß man natürlich was passiert ist, aber zu 100% können die es mMn nicht sagen, ganz zu schweigen davon, dass sie es einem ja eigentlich eh nicht verbieten können.

Als Ausrede kannste dann sagen, dass du vor ein paar Wochen alle Reifen getauscht hast, weil da ein Nagel drin gewesen ist :smiley:

Ich würd auf die Aussage jedenfalls nicht so viel drauf geben. Kenne sonst eher das Gegenteil bei vielen Leasingfirmen, dass die am liebsten natürlich die gleichen Räder wie bei der Auslieferung drauf haben wollen und man nicht mit Allwetter abgeben darf etc.

1 „Gefällt mir“

Unfassbar was erfunden wird , um bezahlte ersetzte Teile zu unterschlagen

Unterschlagen wird da nichts, die werden entsorgt. Oder meinste, die Felge wird wem anderes verkauft um noch mal dran zu verdienen?

nein, …das vermute ich nicht.

Nur den Grund zur Verweigerung der Herausgabe ….nunja

Streng genommen ist das bei nem Leasing auch nie Deine Felge gewesen.

Das wurde seitens Xpeng untersagt und jede Werkstatt darüber informiert

Nun ja, die normative Kraft des Faktischen greift m.E. nicht, nur weil Xpeng dies festlegt, erwaechst daraus noch kein geltendes Recht, erinnert mich an Tesla Praktiken.

3 „Gefällt mir“

Die originalen Sommerreifen bei der Übergabe zu haben wurde offiziell intern untersagt? Ich spiel das grad mal in meinem Kopf durch. Ich komme nach 3 Jahren in der Werkstatt an. Das Auto geht also zurück und wird von der Dekra oder wem auch immer begutachtet. Dann kommt ein Anruf oder Gutachten wo drin steht, wir mussten leider neue Reifen kaufen, weil Ihre Reifen anscheinend noch die „alten“ Originalen gewesen sind und auch wenn noch genug Profil vorhanden ist, können wir diese nicht akzeptieren xD

Können sie ja gerne machen, wird niemals durchgehen, weshalb auch.

Auch müssten Sie ja wissen/beweisen, dass die alten Reifen neu aufgezogen wurden. Wie wollen sie das denn bitte beweisen? Andere Möglichkeit ist, dass man sagt man hatte vorher separate Ganzjahresräder gekauft und die Sommerräder nie benutzt. Ist einfach absurd aber freue mich schon auf diese Diskussion sollte sie tatsächlich mal eintreten :joy:

Einfach die Reifen bei z.B. ATU wechseln lassen.

Klar, aber selbst im worst-case, du lässt z.B. die Sommerreifen direkt bei Abholung auf Allwetter wechseln und nimmst die Sommerreifen mit, falls das überhaupt möglich ist. Selbst dann müsste man dir ja beweisen, dass es bei Rückgabe die gleichen originalen Sommerreifen gewesen sind wie bei der 1. Abholung. Soweit ich weiß gibt es zwar eine DOT aber keine Seriennummer. Man kann es schlicht nicht beweisen, dass es die gleichen Reifen gewesen sind und selbst wenn ist es sehr wahrscheinlich unzulässig oder hat jemand solch eine Richtlinie in seinem Leasingvertrag gefunden?

Erinnert mich tatsächlich auch sehr an Tesla mit den 100 EUR für die „Reservierung“, die man ja angeblich nicht zurück bekommen konnte. Haben sie auch versucht und sind natürlich dran gescheitert.

viele Dinge in Summe der Kleinigkeiten machen für mich ein Leasing immer Uninteressanter.

Kauf = Eigenverantwortung.

1 „Gefällt mir“

m. E. absoluter Blödsinn. Hier sind alle Kriterien vom Xpeng-Leasinggeber: Erfahrungen mit Arval? - #6 von LowEnergy

Ich werde ihn auch wieder mit den Auslieferungsreifen abgeben.

Ich gebe da auch nichts drauf, habe noch fast 5 Jahre Zeit und werde das genau so machen.

Ich habe sogar vor, die Kompletträder einzulagern und neue Räder mit Allwetterreifen zu kaufen. Bei der Abgabe kommen dann nach fünf Jahren die Originale wieder drauf…

2 „Gefällt mir“

Werder wir auch so machen, ist auch mit dem Händler so abgesprochen

1 „Gefällt mir“

Ich habe bei Xpeng nachgefragt. Die Aussagen bezüglich Reifen stimmen nicht. Eventuell gibt es eine Hausregel bei dem ein oder anderen Händler, aber dann muss das ja im Vertrag geregelt sein. Es gibt keine Aussage von Xpeng, dass die Original Sommereifen am Ende des Leasing nicht mehr aufgezogen werden dürfen.

4 „Gefällt mir“