Soundanlage

Hatten das Thema ja schon beim P7 - hier von @kanae ein Video!

4 „Gefällt mir“

Danke für den repost, gibt es Erkenntnisse?
Mittlerweile denke ich werden die Front Boxen nicht angesprochen bei spotify vielleicht fehlende Emulation von stereo auf 5.1 oder was xpeng braucht?

1 „Gefällt mir“

Es sind mehr als die Frontboxen, der Sub fehlt auch komplett.

Suche dir mal bei Tunein den Sender Beats aus Calgary, wird dir gefallen und umhauen vom Sound

Das ist das Logo

1 „Gefällt mir“

Habt ihr mal Amazon Music getestet?

Besser, aber auch nicht immer geil.
Unter Einstellungen kannst HD nicht aktivieren. So doof es sich anhört, den besten Sound liefert TuneIn, über AA noch besser als Bord App

Ist das Soundsystem im G6 wirklich so schlecht, wie es hier von Tarik beschrieben wird?

Also ich fahre noch den G6 vFL und empfinde den Sound dort als einen ziemlichen Rückschritt im Vergleich zum Tesla Model 3. Hatte mir da auch mehr erhofft. Hört sich alles sehr dünn an. Bin wohlgemerkt nicht wirklich audiophil.

Hat schon jemand mit einem Umbau der Lautsprecher geliebäugelt? Für mich wäre das definitiv eine Option.
Mit den Einstellungen habe ich schon gespielt - stellt mich alles nicht zufrieden.

Danke für deine Einschätzung. Da ich schon sehr audiophil bin, werde ich mit dem Kauf eines G6 noch etwas zuwarten und hoffen, dass das System verbessert wird.

Und auch hier nochmal (siehe auch die vorherigen Beiträge): ohne die richtige Quelle kommt kein guter Ton bei den Xpeng-Fahrzeugen. Ich hab jetzt nicht die Zeit, das Video der Elektrobays zu schauen, und badda hat ja leider auch nicht geschrieben, womit er Musik im Auto hört. Aber ohne die “richtige” Quelle ist der Ton nicht optimal, das wurde hier im Forum auch für den G9 (und/oder den P7, glaube ich) schon breit diskutiert, und die dahinterstehende Software wird in allen Autos die gleiche sein. Von daher - mit Musik vom USB-Stick oder einer “passenden” App (es hat sich leider noch niemand die Mühe gemacht, das mal gesammelt aufzuschreiben, was gut geht und was nicht) ist der Sound sehr gut, ansonsten halt nicht. Ein pauschales “die Soundqualität ist schlecht” stimmt jedenfalls definitiv für keinen XPeng, soweit ich das in den letzten Monaten verstanden habe.

Macht ein mal die app “Konzerthalle” oder so ähnlich bei xpeng auf, und dort gibt es eine Sound Efekte Demo, Da hört man dann was die Anlage technisch kann, das ist auf einem ganze anderen Niveau gegenüber all den Streaming Apps, USB-Quelle hab ich nicht ausprobiert, hab auch keine Lossless Audiodateien mehr daheim.

OK, danke für Eure Rückmeldungen. Versch. Audioquellen habe ich bis jetzt tatsächlich noch nicht genutzt. Ich hatte bis jetzt lediglich Spotify Lossless via BT in Betrieb.

Gib mal bei YouTube „DolbyAtmos“ ein im Auto , soooo schlecht klingt dann der XPENG nicht.

1 „Gefällt mir“

Soweit ich weiß, unterstützt YouTube kein DD (Dolby Digital), geschweige denn Atmos. 5.1 wird von YouTube zwar von einigen Geräten unterstützt, aber selbst da ist natürlich alles komprimiert (wie bei jedem Streaming auch).

Bester Test wäre, eine gute Blu-ray (falls man so was noch hat) auf USB zu kopieren. Ohne [erneute] Komprimierung können das so ca. 50 GB+ werden beim 4K Film, und dann schauen, was da abgeht. :smiley: (Hab zuhause ein Auro3D Setup mit Decken Lautsprechern… aber es gibt so gut wie keine Quellen dafür :D)

Ich merke auch schon einen Unterschied ob die eingebaute Spotify App oder DAB+. Das gleiche Lied bei Sunshine Live per DAB knallt deutlich besser als über die Spotify App.

Ich werde mal testen ob es besser wird, wenn man Spotify über Carplay benutzt.

1 „Gefällt mir“

Der bessere Sound über DAB+ ist mir damals schon im Tesla aufgefallen. Da gab es aber auch noch kein Spotify Lossless.
Ist denn generell das Streaming via BT ein Problem? Ich werde nochmal Apple Music testen und schauen, ob es sich von Spotify unterscheidet.

Grundsätzlich scheint Bluetooth auch limitierte Streamingraten zu haben, idealerweise sollte man für optimalen Klang wohl über Kabel gehen. Oder halt einen USB-Stick mit Musik nutzen. Es scheint auch Unterschiede zwischen verschiedenen Smartphones bezüglich der Soundqualität über BT zu geben; bei Reddit berichtet ein User über schlechten Sound via BT, mit Wechsel zu einem iPhone 15 war der Sound über BT dann aber auf einmal viel besser. Ich fürchte, du musst selbst ausprobieren, was bei dir am besten funktioniert…

https://www.reddit.com/r/Xpeng/comments/1bb5jrk/highquality_music_in_xpeng_whats_your_solution/

1 „Gefällt mir“

Habe jetzt auf Android Auto (WLAN) umgestellt und kann doch eine merkliche Verbesserung des Sounds feststellen. Scheinbar taugt Streaming via BT aktuell nicht wirklich was.

2 „Gefällt mir“

Das klingt doch gut (unbeabsichtigtes Wortspiel :sweat_smile: )! Freut mich für dich, und ist vielleicht auch ein guter Tipp für andere hier :+1: :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Das habe ich auch schon mal gemacht und war erstaunt, welchen guten Sound der G6 hat.

1 „Gefällt mir“

Ich höre eigentlich meistens über die Amazon Music App des Autos und finde den Sound gut. Ich bin aber auch kein Spezialist. Allerdings hatte ich in meinen Vorgänger-Autos schon Premium- Anlagen, die da nicht an den G6 ran kamen.