Soundsystem kein Bass bei mittlerer Lautstärke

Again what learned! Danke.

arbeite mich grad an den verfügbaren Atmos Playlists in Tidal durch.

Bis ca 70% maximaler Lautstärke reicht mir das mit dem XOpera System jetzt aus. Geplantes Upgrade/Umbau der Lautsprecherchassis und ggf mehr fällt nun weg :folded_hands:

1 „Gefällt mir“

Hast du hier nochmal was angepasst im Nachgang? Bin aktuell relativ unzufrieden, aber muss mal abseits von Spotify was anspielen.

Hey, ich habe zwar nicht das gleiche Problem, kann es aber nachvollziehen. Wenn ich die Musik lauter drehe und über einen gewissen Punkt komme, wirkt es als wenn das System auf eine leisere Lautstärke zurück fällt. Tippe ich dann einmal auf die Equalizer-Einstellungen, „erholt“ er sich wieder. Vielleicht ist es ja bei Dir ähnlich…?

Spiel mal „Invisible“ von NTO. Da fliegen dir die Ohren weg :grin:
Hilft dir zwar nicht, aber der Song hat bei den Bässen und Kastagnetten genau die Lieblingsfrequenzen der Dynaudio. Zumindest im G9.

1 „Gefällt mir“

Leider hat die Musikanlage nur im Vorführmode die volle power. Im realen Betrieb leider nicht. Zudem vibrieren die Lautsprecherabdeckungen und machen ihre eigene Geräusche.

Wenn ich Musik vom USB Stick wiedergebe, ist alles top. Gebe ich eine schlechte Radioquelle wieder, habe ich weniger kraftvolle Wiedergabe und auch Vibrationen. Es scheint m.M.n. ein qualitätsproblem der Musikquelle zu sein. Schau auch mal wie der EQ eingestellt ist und stelle die WIedergabe auf “Mitte” aulso nicht “Vorne” oder “Hinten” als Klangfeld. Auch die Stärke der “Räumlichen Virtualisierung” ist wichtig. Spiele also mal mit den Audiosettings und nutze mal TuneIn oder noch besser Musik vom USB Stick (USB-A)

Kann jemand sagen, wie die Qualität mit Apple Music ist? Da sollte es doch eigentlich auch besser sein als bei Spotify oder?

Ich habe gehört, daß Tidal bezüglich Qualität und Dolby Atmos sehr gut sein soll.
Gibt es Tidal als native App auf dem Xpeng-System?

Nein, leider nicht. Hatte ich auch schon getestet.

pack dir ein paar Lieblingssongs als FLAC Datei auf den USB Stick….falls möglich :wink:

Tidal geht leider nur per Handy-App derweil. Lohnt sich aber wenn man besseres Klang-Erlebnis haben möchte.

Über das Handy wäre ja auch okay.
Aber wie sieht es dann mit der Übertragung zum Soundsystem aus.
Hat Bluetooth genug Bandbreite für qualitativ hochwertiges Soundstreaming?

Meiner Meinung nach ja.
Hab ca 250 GB Musik auf dem Handy.
Merke da deutlich wenn es schlechtes “Ausgangsmaterial” oder gute Quali der Dateien auf dem iphone sind.

Aber unabhängig davon: der DSP (zumindest im G6) ist ein seltsames Ding mit uneinschätzbarem Eigenleben. Hatten wir hier auch schon gelegenlich als Thema.

Manchmal überragend gut, ….und auf einmal denkste er spielt eine Audiodatei komplett vermatscht ab.

Mit den Einstellungen beim Equalizer schon rumgespielt?

Mal ein Update an euch, Vorsicht, viel Text.

Ich hatte Tim geschrieben:

Die Lautstärke des Soundsystems im Premiumpaket ist arg begrenzt (G9 Performance, Modell 2025, Facelift): Ab ca. 60% Lautstärke steigert sich bei den letzten 40% die Lautstärke kaum noch. Problem dabei ist, dass die Lautstärke auch nicht wirklich richtig laut einstellbar ist. Das sollte bei einem Update gefixed werden.

Antwort wie so meist Standard:

Vielen Dank, dass Sie uns über das Lautstärkeproblem des Soundsystems in Ihrem XPENG G9 Performance informiert haben. Ich verstehe, dass die derzeitige Lautstärkebegrenzung die Benutzererfahrung beeinträchtigen kann. Ich habe Ihr Feedback an unser Produktentwicklungsteam weitergeleitet, damit es bei zukünftigen Updates berücksichtigt werden kann. Ihr Input ist für uns sehr wertvoll und hilft uns, die Benutzererfahrung kontinuierlich zu verbessern. Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Geduld. Sollten Sie weitere Fragen oder Anmerkungen haben, stehe ich Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Ich hatte das aber nochmal getestet und folgendes herausgefunden und Tim eben nochmal geschrieben:

Hallo Tim,

ich habe neue Erkenntnisse zu der Problematik mit der Lautstärke/Qualität des Premium-Soundsystems im G9.

Ich habe verschiedene Szenarien gestestet. In diesen Szenarien kann ich absteigende Qualitätsunterschiede feststellen. Nicht nur in der Lautstärke, sondern auch in der Tonqualität. In absteigender Reihenfolge: Szenario 1 beste Qualität, Szenario 3 schlechteste Qualität).

Szenario 1: Wiedergabe über AndroidAuto über Samsung MusicPlayer, Quelle MP3, generiert aus YouTube MP3-Downloader

Hier lässt sich eine ausreichend hohe Lautstärke generieren ohne nennenswerten Qualitätsverlust beim Erhöhung der Laustärke. Hier sind sowohl Lautstärke (wirklich sehr hohe Lautstärke) als auch Qualität in Ordnung. (Natürlich regelt das System die Bässe bei höherer Lautstärke automatisch etwas herunter, da das System ein Übersteuern vermeiden will. Das können Audioanlagen von anderen Herstellern zwar besser, es ist aber in Ordnung.)

Szenario 2: Wiedergabe über AndroidAuto über Spotify-App, Quelle: Spotify-Stream,also optimale Originalqualität der Quelle

Hier lässt sich ein deutlicher Verlust an maximaler Lautstärke und auch Tonqualität feststellen: Die Tonqualität sinkt rapide bei höherer Lautstärke, es ist aber auch schon im mittleren Lautstärkebereich feststellbar.

Szenario 3: Wiedergabe über XOS-native Spotify App, Quelle: Spotify-Stream,also optimale Originalqualität der Quelle

Hier ist noch mal eine Abstufung in Lautstärke und Tonqualität zu verzeichnen. Beides ist hier noch mal ein wenig schlechter als in Szenario 2.

Die Rahmenbedingungen des Tests haben mit ein- und demselben Song stattgefunden.

Abschließend muss ich sagen, dass es natürlich immer auf die Qualität der Quelle ankommt. Dass allerdings die Spotify App (egal ob über AndroidAuto oder über die XOS-Spotify-App) eine schlechtere Qualität hat als eine von Youtube gedownloadete MP3 ist schon verwunderlich.

Insbesondere weil YouTube von Haus aus schon keine hohe Bitrate in der Tonspur hat und zumal der Youtube-MP3-Download im Jahr 2012 durchgeführt wurde, also vor über 13 Jahren, als die Qualität bei Youtube sicher nicht besser war.

Diesen Qualitätsunterschied bei Spotify hatte ich in meinen bisherigen Fahrzeugen von Volvo (Harman-Kardon) und BMW („BMW-Individual“ Soundsystem) nicht. Hier war es viel mehr umgekehrt: Die Qualität aus der Spotify Quelle war immer besser als ein banaler YouTube-MP3-Download.

Es muss also etwas Software-technisches sein bei den XPENG Modellen und hat wohl auch etwas mit der Spotify-App zu tun. Kann man hier nicht die Stream-Qualität irgendwo einstellen? Das würde vielleicht das Problem der Qualität bessern, bleibt aber das Problem der Lautstärke.

Am Ende ist dies als Softwareproblem zumindest ohne Hardwareeingriff zu beheben. Das sollte auch als bald geschehen, da im aktuellen Zustand das Premium-Soundsystem seinem Namen nicht so wirklich gerecht werden kann.

Mal abwarten ob da was bei rauskommt. :+1:

Tim kann da leider sehr wenig ausrichten. Er fasst das zusammen und übermittelt. Dann wartet er auf Rückantwort und du bekommst diese.
Es ist halt für DE der telefonische Support.

Na das ist doch was. (Mindestens) einer muss es Xpeng ja sagen - und wenn Tim der Wächter der Welten ist : :+1: