Sportlichkeit und Gasannahme G6 Performance

ist das bei einem G6?

ich finde den Sensor für Power Recup nicht. Hast ne Idee was zu tun ist?

Ich bin mit der Leistung zufrieden. 353 KW bei 90%.

Ich frag mich echt, was einem der “Punch” bringt. Braucht man das um gegenüber dem Beifahrer den dicken Mann zu markieren. Klar ist Leistung schön, wenn man mal überholen will - aber für was brauch ich den “Tesla Punch”?

Ich fahre seit vier Jahren noch nebenher ein Auto mit 450 PS, das auch unter 5 sek auf 100 beschleunigt. Ich habe es noch nie gebraucht oder versucht

3 „Gefällt mir“

brauchen tut man das sicher nicht, aber viellleicht ist es mancheinem ja wichtig.

mit dem Tesla M3P habe ich vielleicht 3 Mal aus dem Stand voll beschleunigt….tatsächlich aber nur zu Mitfahrer-Denonstrationszwecken („ich hab mal gebört Tesla ist so schnell, führ mal vor“)

Beim G6P habe ich es bisher nicht ein einziges Mal ausprobiert; Vollstrom gibts lediglich mal auf der BAB Selbst auf Landstrasse: unnötig beim überholen

Ich glaube, es geht hier nicht so sehr um “Punch”, sondern in machen Fällen (im X Pedal Modus) um eine Latenzzeit (0,5 s?) zwischen Gas und Reaktion. Könnt Ihr das bestätigen oder ist es ein subjektives Empfinden?

Ich habe es zumindest in einem der Test, die ich mir angeschaut habe, so aufgeschnappt. Im Stand eine “Gedenksekunde” - wenn er etwas rollt, dann geht es gleich ab.

Die Zeit von einer Sekunde ist übertrieben, das empfindet man vielleicht so, aber so eine große Verzögerung gibt es nicht! Und mit meinem P7P bring ich deinen Kopf auch zum Nicken, nur nicht s derbe wie im Tesla. Meine Frau ist da sehr dankbar für :grinning_face:

Ist die Latenzzeit ohne X-Pedal kürzer?

Kann es eventuell auch einfach sein das wir durch BEV alle „verwöhnt“ sind beim Thema Beschleunigung? Als wir mal das MY Probe gefahren sind war meine Frau maximal genervt wenn ich den „Tesla-Punch“ genutzt habe. Ich fand‘s damals witzig, finde es jetzt im G6 aber auch deutlich harmonischer als bei Tesla! Irgendwie finde ich die Diskussion bei einem Auto das von 0 auf 100 in 4,1 Sekunden o.ä. fährt etwas übertrieben. Das Auto zieht wie Sau! Auch 100-200 super m.M.

Mein e-tron hatte 300kw max. Leistung und war im Vergleich zum G6 ne Krücke. Im Vergleich zu so ziemlich jedem Verbrenner war aber selbst der schon massiv überlegen

2 „Gefällt mir“

Ich persönlich kann beim G6 FL Perfomance keine Verzögerung bei der Gasanname feststellen bzw. spüren. Gibt es vielleicht daran, dass das Fahrzeug nicht die komplette Leistung freigibt, wenn es noch im Bereich hinter einem anderen PKW ist und dieser erkannt wird? Das kann man irgendwo in den Einstellungen verändern.

Ja ein G6. Komisch wenn du es richtig eingerichtet hast sollte es das zur Auswahl geben.

Schau mal ob bei EV Battery Power die Werte ins Minus beim Rekupieren gehen.

1 „Gefällt mir“

Man muss ja auch sagen, dass der G6 Performance am Ende von 0-100km/h schneller ist als das Model Y Juniper LR AWD.
G6: 4,1s
Model Y: 4,8s

D.h. so viel später kann die Beschleunigung auch nicht einsetzen :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich find den Tesla Punch schon cool. Lässt das Auto super spritzig wirken und setzt ja auch ein wenn man nicht aus dem Stand beschleunigt :slightly_smiling_face:

“cool” vielleicht. Aber du setzt dich nicht 4-5 Jahre in ein Auto und denkst dir beim rausfahren aus deiner Einfahrt in eine 30er Zone “so jetzt zeig ichs Hans-Jochen wieder” und nutzt den “punch”. Jeden Tag. 2 mal.

Nein. Das wird schnell langweilig und man zeigt es neuen Mitfahrern mal. Hihihi guck mal wie im Flugzeug wuuuuu.

Wenn du stundenlang auf der Autobahn unterwegs bist und das Model Y zum siebenundvierzigsten mal den Tempomaten verliert und abbremst weil du geniest hast und deine Hüfte und dein Hintern weh tun weil das Fahrwerk so scheiße sind, das erzählst du nicht deinem Nachbarn. Aber das merkst du dir für immer.

8 „Gefällt mir“

Da hast du absolut recht.
Und hier war ich auch extrem vom XPilot beeindruckt, der funktioniert wirklich tadellos.
Selbst der automatische Spurwechsel geht super flott.
Vom Autoparken ganz zu schweigen.

Für längere Autobahnetappen ein Traum.

3 „Gefällt mir“

Korrekt. Wenn du mal von dem “punch” weg kommst merkst du erst einmal wie viele OBJEKTIVE Vorteile der Xpeng hat.

Grundsätzlich schneller von 0 auf 100, okay wurst. Ich persönlich fahre auch keine Performance Autos und hatte auch noch nie das Bedürfnis danach gehabt. Die “normale” Version ist schnell genug.

Besseres Fahrwerk. Bessere Verarbeitung. Bessere Sitze. Bessere Assistenzsysteme. Besseres Infotainmentsystem (darüber lässt sich streiten). Besserer CEO. Besserer Preis.

GLEICHE Zukunftsperspektive mit “Self Driving”.

5 „Gefällt mir“

Ich bin heute Morgen mal (06:45 Uhr) über 60 km im P7 mit LCC auf der AB unterwegs gewesen. Ob P7 oder G6/G9 ist wohl egal. Wirklich keine Probleme, auch mit dem Autopiloten an sich nicht, kein Gummiband-Verhalten, Abstand auch so easy mit den Tasten veränderbar.

Das geilste ist, dass wenn man den Spurwechsel schnell manuell mit dem LCC macht, dass er danach wieder aktiv ist - unbezahlbar!

6 „Gefällt mir“

Ja und 4,1s 0-100km/h beim G6 P ist schon eine Hausnummer…

Das sog. „derating“ bei geringerem SOC ist beim neuen G6 nur sehr schwach ausgeprägt. Es liegt vor allem an den niederohmigen LFP Zellen.
Dennoch würde ich es mir tunlichst verkneifen im unteren oder gar einstelligen SOC Bereich „durchzulatschen“.
Schaue dir das Zellen V-delta an, (z.B. mit Car Scanner) und du verstehst das du genau dann Schaden anrichtest wenn der Akku den letzten Tropfen ausdrückt.

Weit unter 3V solltest du die Einzelzellen nicht zwingen.
Im hier gezeigten Fall „gelingt“ mir das schon bei einem SOC von 16%.

Bleibt zu zaghaft, ist das auch ganz unten kein Problem.

Wichtig ist auch immer die Akkutemperatur.
Im oberen Fall war der Akku kälter/weniger warm was höheren Zellwiderstand bedeutet.

Auf dem unteren Bild höhere Temperatur und(!) weniger Last - weniger schlimm.

1 „Gefällt mir“

mal ein paar Screenshots von max kW bei verschiedenen SoC.

bei <50 SoC gehts dann deutlich runter.

1 „Gefällt mir“