Spracheingabe KI ?

Beim Tesla wurde demletzt die Grok KI eingeführt.
Ist schon bekannt, ob XPeng in der Art auch etwas herausbringen wird ?

Die Fahrzeugsteuerung mittels Spracheingabe wurde und wird stetig verbessert, da braucht man keine tiefergehende KI.
Für allgemeine KI Gespräche, funktioniert Gemini via AA gut.

Habe nur die Siri.

Ich fand es im Tesla ganz gut, z.B. auf Reisen einfach mal diverse Informationen aus dem Umland abzufragen.

AA oder CarPlay möchte ich da nicht unbedingt nutzen. Denn jeder Fahrer müsste sein Handy integrieren. Hat man es mal nicht dabei, dann … :face_with_peeking_eye:

Ich entnehme der Antwort, dass soetwas momentan kein Thema bei XPeng ist.

Ok, danke für die Antwort.

die bekommt ja bald Gemini-Unterstützung.

ok, verstehe ich. Ich habe meins immer dabei und AA verbindet sich automatisch.

Man hört von hinzukommenden Funktionen, ob das aber KI like sein wird, weiß ich nicht

1 „Gefällt mir“

Warten wir’s ab.
Wenn das mehr Wettbewerber anbieten, dann wird uns XPeng sicherlich nicht hängen lassen :wink:

Muss sagen, das Gemini in AA echt gut ist. Man kann da entspannt bei der Fahrt ein Gespräch führen. Aber eine integrierte KI ins XPeng OS wäre auch echt Klasse.

1 „Gefällt mir“

Das würde für mich aber nur Sinn machen, wenn diese KI dann auch am Rechner weiter nutzbar ist - sonst ist es für mich unnötig.

Ich hatte auf der letzten 4,5h Fahrt mit Gemini ein paar Sachen „ausgearbeitet“, die ich dann am Rechner weiterverfolgen kann, da es in meinem Verlauf mit Gedächtnis hinterlegt ist.

4 „Gefällt mir“

Wenn ein „XPeng Gemini“ drin wäre, dann sollte das bei einem gleichen Account auch anschließend am Rechner nutzbar sein.

Vermute Gemini nutzt dein Google Account, um Informationen mit deinen Geräten zu teilen.

Darauf würde ich nicht hoffen, dass das je kommt.
Da denkt Google, dass du besser AA nutzen sollst​:wink:

1 „Gefällt mir“

Wenn, dann macht es XPeng mit DeepSeek…

1 „Gefällt mir“

Wenn ich mein Handy mal nicht dabei habe kann ich auch gar nicht ins Auto rein :smiley: dann ist eine fehlende KI das geringere Problem.

1 „Gefällt mir“

Deshalb sollte man immer die Scheckkarte als Reserve dabei haben. Meine diese NFC Karte. Gehört zum Lieferumfang.

Wie funktioniert das mit Gemini und Android Auto - wie stellt man das ein ?

Da gibt es nichts einzustellen. Ist automatisch aktiviert, wird aber in Wellen ausgerollt. Bedeutet, manche haben mich den Assistenten andere, wie ich, schon Gemini.

ok anders formuliert - wie genau nutz ich den in Verbindung mit Android Auto - Gemini hab ich am Handy drauf

Ganz einfach, Microtaste am Lenkrad länger drücken und schon hatt man Gemini on board :wink:

thx - mal checken :smiley:

Oder einfach direkt „Hey Google sagen“, du musst eigentlich keine Taste drücken :wink:

langsam wird da wohl meine Frau sauer … Hey Xpeng, Hey Google … :smiley:

1 „Gefällt mir“

Solange man das nicht mit den Namen der Freundin verwechselt, ist ja alles im grünen Bereich :wink: