Standheizung / Standklimatisierung

Hallo liebe Community,

ich fahre momentan noch einen BMW 540 und plane im kommenden Jahr auf den XPENG G9 Performance umzusteigen.

Über ein Thema habe ich noch nirgendwo was konkretes lesen können, was mir aber sehr wichtig ist:

Verfügt der G9 über eine fernbedienbare Standheizung/Standklimatisierung? (per App?)

Dieses Thema ist mir im Winter doch sehr wichtig, da ich mein Fahrzeug vor der Abfahrt immer gern vorheize.

Ich freue mich auf eure Mitteilung.

Ds ist ein Feature, was alle Xpeng und eigentlich so gut wie jedes E-Auto generell serienmäßig mitbringt.

Manuell per App startbar oder aber auch nach Bedingungen (z.B. ab Uhrzeit X vorheizen).
Das kann man dann mit einer „XCombo“ selbst konfigurieren.
Hier das passende Thema dazu.

Willkommen im Forum und ja, es geht - siehe Antworten oben!

Ah, herzlichen Dank für die Info! Das war mir so gar nicht bewusst.

Habt ihr Erfahrung mit der XPENG Standheizung?

Bei meinem BMW 540 (Bj 2023 und immerhin Preisklasse um die 90k€) funktioniert diese manchmal recht merkwürdig.

Wenn ich morgens bei -8° den Wagen über 30 Minuten mühevoll vorgeheizt habe, dann einsteige und losfahre, bläst mir manchmal zunächst die eiskalte Außenluft mit vollem Gebläse ins Gesicht, da der Innenraum wohl 2° wärmer war, als die Solltemperatur.

Dies ist natürlich völlig widersinnig und ärgert mich im Winter beim BMW schon arg.

Wie sind die allgemeinen Erfahrungen diesbezüglich beim XPENG?

Bisher war es noch zu warm zum vorheizen, habe bisher nur die Vorkühlung genutzt. Die hat tadellos getan was sie soll.

Ich habe es erst ein paar Mal getestet. Generell läuft die Vorheizung für 15 Minuten (max. Heizung), neben dem Gebläse sind auch die Lenkradheizung und Sitzheizung aktiv.
Als ich eingestiegen bin, warm es richtig warm und es kam keine kalte Luft

1 „Gefällt mir“

Mein Xpeng P7 ist in 10Min wie ein Gewächshaus im Sommer. Im Sommer ist es dann andersrum, dann ist es ein Kühlschrank :rofl:

1 „Gefällt mir“

Ich habs im G9 letzten Winter verwendet und fand es sehr praktisch. Ich klicke hierzu in der App auf das Symbol für maximales Heizen. Dann läuft das 15 Minuten lang. In aller Regel reicht das auch völlig aus. Den Timer (gibt es auch in der App) habe ich daher bisher nicht gebraucht. Einfach den Button drücken, kurz bevor man losfahren will und fertig. Wenn man jeden Morgen um die selbe Zeit los muss, ist der Timer aber sicher sinnvoll.

Herzlichen Dank an Euch für die umfassenden Rückmeldungen!

Ihr habt mir sehr geholfen und nun ist auch dieser Punkt endlich für mich geklärt. :smiling_face:

3 „Gefällt mir“

So mache ich das auch

Die Standklimatisierung gibt’s sogar in verschiedenen Modi

Per App:

Einmal kurzes 15min. Maximales Vorheizen/Kühlen per dedizierten Button.

Dann normales ein-/ausschalten - das läuft so lange du es eben anlässt.

Hundemodus mit Anzeige im Display (auch im Fahrzeug aktivierbar)

Selbst programmierbare X-Combo bis zu 5h, hier bleibt der Wagen aber „aktiv“ heißt Heckleuchte bleibt an.

T-Park 1h ist auch ein dedizierter Button, ähnlich wie X-Combo, Fahrzeug bleibt aktiv.

Funktioniert alles recht zuverlässig, das einzige Problem ist falls der Wagen keine Internetverbindung hat und sich manche Modi nur im abgeschalteten, abgeschlossenen Zustand aktivieren lassen. In der Regel reicht hier aber ein kleiner Reset über die Lenkradtasten Mikrofon :studio_microphone: und Lautsprecher aus :muted_speaker:

1 „Gefällt mir“

Ich hab mir die Funktion auch auf den Sperrbildschirm gelegt auf dem iPhone über das XPeng Widget. Im Sommer für Max Kühlung im Winter für Max Heizung. Ein Klick 10min bevor es los geht und es ist für Frau und Kinder wohlig warm :slight_smile: auf keinen Fall mit Jacke einsteigen

4 „Gefällt mir“

Moin, coole Idee mit den Xpeng-Widgets auf dem iPhone. Bei mir erscheinen allerdings nicht die gleichen Optionen wie bei dir. Muss ich dafür etwas Bestimmtes beachten?

Funktioniert super :+1:

Bin auch super zufrieden bislang :+1:

1 „Gefällt mir“

Du musst das Fernstart Widget hinsetzen und nach dem setzen drauf tippen und deine Lieblingsaktionen jeweils auswählen bis zu 4 Mal.

2 „Gefällt mir“

Es klappt nicht.. entweder ich bin zu bescheuert dafür oder er möchte nicht mitmachen :sweat_smile:

Wenn ich auf das Fernstart Widget klicke, dann taucht es mit dem Fernstart nicht auf.
Es verändert sich nur optisch etwas, aber ich weiß nicht wofür es steht bzw. welches Fernstart von Serie festgelegt ist.

Sperrbildschirm gedrückt halten und bearbeiten.

Genau das habe ich getan..