Den Schlüssel habe ich deaktiviert, also den BT Auto-Schlüssel. Mein Funk-Schlüssel liegt zu jedem Zeitpunkt weit genug entfernt
Dann leg in wieder in Reichweite hin
Auch mit schlüßel muß der Wagen nach 15min schlafen gehen
Ich habe alle Xcombos deaktiviert gehabt und siehe da:
Auto ist 48h NICHT aufgewacht und war bei 0,4 kWh/Tag
@ SchroederDaniel bei wie viel bist du jetzt pro Tag?
Ich hatte bisher auch keine Xcombos, ohne installierte Apps lag mein verbrauch in 24 STD bei 0, kein Unterschied in den Prozent oder WLTP KM restreichweite. Bei installierter App ohne sie offen zu haben (auch nicht im Hintergrund) verbraucht das Auto über ein Prozent in 24 Std.
Es ist mir sowie meinem Verkäufer ein Rätsel und für mich absolut nicht tragbar.
Dann als nächstes die App wieder drauf (mit aktiviertem BT Key), Wagen wie zuvor „weit weg“ abstellen und prüfen. Sollte keine Veränderung hervorrufen.
Danach wieder normal parken, ohne aktiviertem BT-Key. Geht der Verbrauch wieder los, ist es der physische Schlüssel.
Um alles schnell zu prüfen, was die Verriegelung angeht, kannst du natürlich auch einfach deinen Schlüssel wie gewohnt ablegen, zum Auto gehen und versuchen, die Tür zu öffnen. Geht diese auf, weißt du Bescheid.
Das gleiche kannst du ebenfalls mit dem Handy machen.
Wichtig: Beide Geräte natürlich „nicht am Mann“ haben.
Habt ihr evtl. IPhones? Bei denen schließt die App ja nicht wenn man sie zu macht.
Android schließt die Apps eher. Mal testen und die App manuell schließen wenn ein IPhone benutzt wird.
Ich hab Android, bei mir ist glaub auch nicht die App das Problem, sondern scheinbar waren es echt Xcombos?
Weil irgendwie wacht das Auto durch Xcombos auf und dauert dann ewig bis es wieder „schläft“.
Egal welche oder mit bestimmten Triggern?
Wenn durch (Geo)Trigger als Bedingung zur Ausführung dabei ist, kann das ja durchaus so gewollt sein
Ich hatte tatsächlich Geo-Trigger drin für Xguard, weil er ja nur aufnehmen unter bestimmten Scenarios, aber ich hatte halt 10 verschiedene, da verschiedene Uhrzeiten, Bedingungen usw.
Scheinbar ist das aber nicht gut fürs Auto. Hoffe da fixen die noch etwas.
Vielleicht kannst du ja mal etwas anstoßen. Auf „Vertrau-Mir-Bruder-Basis“.
Haha, ich fliege ev. ende August ins HQ von Xpeng, dann nehme ich auf jedenfall viel Input mit ![]()
Habt ihr den Ladestecker drin? Es gibt Autos, da wird von der Wallbox der Accu leergesaugt, weil die auch das Fahrzeug ständig aufweckt, um den SOC abzufragen.
Wie ist es mit dem automatischem Update, hält die Funktion evtl. Kontakt „nach Hause“ und lässt so den Rechner laufen ?
Ich würde das Auto sofort wieder zurückgeben – bei so einem absolut untragbaren Zustand.
Ironie aus. ![]()
Ich verstehe natürlich, dass das ärgerlich ist und so nicht sein sollte. Trotzdem finde ich die Bezeichnung „absolut untragbar“ in diesem Fall etwas zu drastisch.
Wir sprechen hier im schlimmsten Fall von etwa 100–120 € im Jahr bzw. rund 30 Cent am Tag. Das ist zwar unschön, aber sehr wahrscheinlich ein Softwarefehler, der mit einem der nächsten Updates behoben wird.
Für mich wäre ein wirklich untragbarer Zustand eher etwas wie ein Bremsdefekt, ein Akkuschaden oder wiederholte Werkstattaufenthalte wegen schwerwiegender Probleme. Im Vergleich dazu wirkt dieser Fehler eher ärgerlich als wirklich gravierend.
Ist denn überhaupt klar, dass alle Besitzersolchneinen Phantom Drain haben?
Wenn ja, welches sind denn die wahrscheinlichsten Ursachen und wurden die schon mal an Xpeng zurückgespielt?
Ich frage aus ernsthaftem Interesse, da ich kurz vor der Entscheidung für den P7+ AWD stehe (und keiner meiner vorherigen BEV hatte Phantom Drain)
Darf ich mal aus Interesse fragen: Wäre das für dich tatsächlich ein Grund, das Auto nicht zu kaufen?
Mich würde auch interessieren, wie ihr das bei euren Haushaltsgeräten macht. Zieht ihr jeden Tag alle Geräte aus der Steckdose, um den Standby-Verbrauch zu vermeiden? Dort nimmt man solche kleinen Verbräuche meistens einfach hin.
Desweiteren behaupte ich das jedes E-Auto minimalen Stromverbrauch hat im Stillstand, Appabfragen, Mobile Daten, Bluetoothschlüssel usw… und finde ich auch nicht schlimm.
Mein Tesla hatte vor 3 Jahren weit mehr als 3% am Tag verloren, ich Spoiler mal ich fahre ihn immer noch. Wurde von Update zu Update immer besser.
Also ich habe den Performance jetzt seit ca. 3 Wochen. Davon steht er zwei Wochen vor der Haustür, ohne dass er bewegt wurde, da ich im Urlaub bin. Lt. App. hat er kaum was verloren. Ich habe sogar ein paar mal die Lüftung aus der Ferne angeschaltet, da ich ihn vorsichtshalber vor dem Urlaub vollgeladen habe. Er steht jetzt bei ca. 90%. Das Update hatte er auch erkannt und ich habe es dann aus der Ferne gestartet.
Ich hatte auch ca 1% pro Tag Drain im Standby, habe dann einfach das automatische Auf-/Zusperren bei Annäherung deaktiviert und jetzt ist gar nix mehr. (Bisschen was wird er schon trotzdem ziehen, aber er hat am nächsten Tag den selben % SOC wie vorher).
Wie schade, @musicsound, einen P7+ Performance zu empfangen und nach einer Woche alleine zu Hause lassen
.
Wir hoffen noch sehr unser P7+ Performance mit in den Urlaub nehmen zu können, und nicht den BYD Dolphin Surf Comfort…
Man stelle sich vor man lässt das Auto irgendwo am Bahnhof stehen und fährt für einen Monat im Urlaub, wenn man dann mit einem leeren Auto dasteht wäre das schon ärgerlich.
Klar bei einem gebrauchten keine Sache, aber die App ist ja schon eine grundlegende Fahrzeugfunktion und da erwarte ich uneingeschränkte Funktionalität bei einem Neuwagen.