Stehen geblieben mit dem P7+

Wie gesagt, mache du es mit dem Kalibrieren, wenn die nicht wollen oder können. Und dann reicht es vollkommen zu, wenn du es einmal im Monat machst.

Ja klar.

Lol, ich glaube mein Auto vermisst mich :rofl:.

Ich lach mich tot. Ist mein Auto jetzt einfach gleich ums Eck, von meiner Arbeit :rofl:.

Na toll …jetzt haste auch noch ein GPS-Problem… :sweat_smile: :rofl:

Wieso denn ein GPS Problem?

na wenn er auf einmal neben Deiner Arbeit steht ???

Das liegt daran, weil er auch da steht… Mitarbeiter vom Autohaus hat ihn heim gefahren und fährt dann morgen wieder zum Autohaus. Die haben mich extra gefragt ob sie das dürfen, um den Wagen zu testen.

Ist halt nur ein Lustiger Zufall, dass er hier ums Eck wohnt.

Das schafft auch ein aktueller vw Polo im Preisbereich des G6 :wink: den brauchst nur für ne Stunde mit Warnblinker und Restbeleuchtung stehen lassen und es komplett tote Hose

Der Meinung bin ich auch. Im besonderen wenn es derart konkrete anzeigen gibt. Und sagen wir mal so: über 80km sind ja nicht gerade wenig Restreichweite…

Kann man sich bei xpeng eventuell einfach den Ladestand der 12v Batterie im Cockpit anzeigen? Alternativ über obd2 als Helfer für die Zukunft…

Ich drücke die Daumen und vielen Dank für deinen Bericht!!!

Also ich habe keine Option gesehen, die Spannung der 12V Batterie anzuzeigen.

Einen OBD2 Dongle habe ich nicht.

Danke dir und gerne :saluting_face:.

Ich bleib dabei.

Das Verhalten des Autos ist nicht normal, auf sowas muss man sich nicht vorbereiten. Vermutlich wird die Werkstatt was finden, berichten und ggf. reparieren. Ansonsten bleibst bei einem einmaligen Zwischenfall. Abhaken und weiterfahren. Alles andere ist für den Stammtisch.

So sehe ich das auch.

Ich häng mich jtz mal ganz weit aus dem Fenster als Elektrotechniker. Nur allein von der angezeigten % Anzeige kann man nicht sehen ob der Akku kalibriert ist. Das der 99% anzeigt kann viele Gründe haben.

Der Überladungsschutz z.b. der lädt einmal bis Max. Spannung und dann lädt der erst wieder wenn die eine gewisse Spannung unterschritten wird. Ist auch nicht gesund den Akku auf der max. Spannung zu halten. Zudem haben Ladegeräte im Auto ein Problem. Die können unter gewissen Leistungen gar nicht sauber laden. An der Wall Box ist das in der Regel ~1kw.

Zellbalancing kann theoretisch auch % klauen. Also einfach gesagt: Ladegerät lädt Akku auf max Spannung, weiß aktuell nicht welche die genau ist beim P7+. Ich sag jtz einfach Mal fiktive 800V. Jtz sind aber nicht alle Zellen auf der richtigen Spannung und werden angeglichen. Dabei geht durch die Ausgleichsströme und Innenwiderstand einmal was „verloren“ und durch das angleichen sinkt auch die Spannung z.b. auf 794V und damit auch der Ladestand.

Soran sag Mal stand der Wagen eine Weile mit dem Akkustand da bevor der Bruder ihn bewegt hat? Und hat er da schon % verloren?

Zu alledem sind die % eh nur ein errechneter Wert des BMS

Der Wagen stand 30min bis 1h. Dann ist mein Bruder weiter mit Ihm gefahren. Angezeigter Akkustand und Reichweite blieb während dieser kurzen Zeit gleich.

Er wurde auch täglich bewegt von mir davor.

Ja guck, das war der Fehler! Du kannst doch so‘n E-Auto nicht täglich benutzen! :rofl::rofl::rofl:

Hab noch vergessen zu erwähnen. Sehe hier kein Anwenderfehler. Wenn das Auto irgendwas braucht muss es dem Endnutzer das mitteilen.

Ohne Daten kann man blind raten was passiert ist. Gibt mehrere Gründe warum das BMS entscheidet die HV rauszunehmen. Das die 12V raus ist, ist sehr wahrscheinlich weil da der DC/DC Wandler ein nein bekommen hat vom BMS weil die Spannung im HV zu gering war.

Wenn Auto einmal ganz tot dann wird’s bei mehreren Hersteller schwer mit laden. Wer soll denn den Handshake machen mit der Ladesäule :sweat_smile: der liebe Björn Nyland hat das ja schon ein paar Mal verfilmt mit seinem „ich fahre bis nix mehr geht“.

Soran, bist auf jeden Fall Ehrenmann im Forum. Meiner Erfahrung ist bei neuen Modellen immer irgendwas. Sind halt alles Bananen :banana: nur nicht verunsichern lassen von sowas. Ärgerlich ja vor allem um die Zeit und dein Kratzer :melting_face:

Würde am liebsten gern selber alle Daten vom BMS auslesen.

Danke dir! Ja davon lasse ich mich nicht verunsichern. Zeit und Kratzer sind doof ja, aber ist halt jetzt so.

Bin zwar kein Elektrotechniker, aber ein Mechatronik Techniker für Maschinen und Anlagentechnik :grinning_face_with_smiling_eyes:. Also bisschen kenn ich mich schon aus :rofl:.

Ja, ich sehe auch keinen Anwenderfehler. Da bin ich ganz deiner Meinung, das System sollte dem Anwender sagen, was los ist und was zu tun ist.

Na wenn du möchtest, komm nach Nürnberg, dann darfst du mein BMS gerne auslesen :rofl:.

Nächste Woche bin ich in Fürth :grin: aber da ist Geburtstag von meiner kleinen :sweat_smile::joy:

Wenn der Papa da Auto anschauen geht und BMS auslesen gibt’s ärger mit der Mama :sweat_smile:

Schade, aber natürlich verständlich haha

Feiert halt bei @Soran :smiling_face_with_sunglasses: