Straßenlage ab 170kmh und weiche Bremsen?

Hier mal ein interessanter (nicht wissenschaftlicher) Test eines Niederländers mit einem P7 Performance: https://www.youtube.com/watch?v=oN9XckrUjZs

Natürlich braucht man so ein Test bei 4° und Nässe gar nicht anzufangen, aber egal. Jedenfalls berichtet er, dass das Auto ab so 170kmh vorne „leicht“ anfühlt. Und dass die Bremsen (obwohl Brembo) kein richtiger Druckpunkt haben.

Wie sehen das die P7 Fahrer hier? Das Video ist 5 Monate alt, ich weiß aber nicht, ob es ein pre-Facelift oder P7i Modell ist.

Moin,
ich habe mich bei Tempo 200 (was ich mehr als selten fahre) in keinster Weise unsicher gefühlt. Das hatte mich bei der Probefahrt mit am meisten beeindruckt, die Straßenlage und das Fahrwerk.
Wenn man die Bremsen mal braucht (etwas vorausschauend fahren, reduziert deren Einsatz), dann packen die auch ordentlich zu.

1 „Gefällt mir“

Habe gerade gestern gelesen, dass das Auto bei hohen Geschwindigkeiten angeblich nicht so satt auf der Straße liegt. Hab leider vergessen wo das war.

Du hast ja auch einen, wie ist dein Empfinden.

Mir ist immer relativ egal, was einer schreibt - wenn ich es selbst „erfahren“ kann

1 „Gefällt mir“

Ich hab meinen erst 4 Wochen und bin noch nicht über 180 gefahren. Hatte vorher einen A5 da bin ich regelmässig über 220 gefahren, aber da muss man erst einmal ein Gefühl für das Auto aufbauen. Wird aber in den nächsten Wochen kommen :slight_smile:
Das mit dem Druckpunkt bei den Bremsen hört man ja manchmal, aber ehrlich gesagt weiß ich nicht, was das ist. Wenn ich bremsen muss trete ich aufs Bremspedal und dann bremst er. Ich glaube er hat sogar eine Notbremsunterstützung drin: wenn er eine Vollbremsung erkennt, dann hilft er mit. Hat sich bei dem ADAC-Training jedenfalls so angefühlt. Der Bremsweg ist super, laut div. Test glaube ich bei 35m, das ist ordentlich.

2 „Gefällt mir“

Da Porsche Engineering bei der Fahrwerksabstimmung mit im Boot war, kann ich mir kaum ein „schwammiges Fahrwerk“ vorstellen…

1 „Gefällt mir“

Also ich kann weder ein schwammiges Gefühl noch schlechte Bremsen attestieren. Ich finde die Bremsen sogar wirklich gut. Ich fahre oft schnell und fühle mich dabei immer sicher. Das er aber kein 911er ist, also ein reinrassiger Sportwagen, sollte auch klar sein .

Jetzt wo ich den P7 habe, kann ich das auch nicht bestätigen. Bremsen super, sehr guter Druckpunkt.

Straßenlage auch sehr gut bei 200. Da schwimmt nichts.

Kurven auch sehr gut, frisst sich richtig rein. Ansprechverhalten der Lenkung ist auch anders bei niedrige Geschwindigkeit als bei hohe. In der Kurve hält er die Spur richtig gut.

Gefällt mir sehr gut.

2 „Gefällt mir“

Da sind wir einer Meinung :+1:

1 „Gefällt mir“

Bin den P7P gestern Probe gefahren. Die Bremsen sind definitiv sehr bissig.

Brembo halt

1 „Gefällt mir“

Ich würde beidem vehement widersprechen

Beidem was? Aber vielleicht ist das alles auch eine Frage der Perspektive bzw. persönlichen Erfahrungen. Ich fand meinen Mercedes C350e mit Luftfahrwerk auf der Autobahn bei +200 richtig gut. Dann bin ich einen Ferrari F355 gefahren - also wahrlich kein aktuelles Hochleistungsmeisterwerk, sondern schon etwas betagte Autobaukunst. Aber das Ding fühlt sich bei 260(!) einfach so komplett anders an als der für sich schon gute Mercedes, das ist wirklich beeindruckend. Daher ist die Beurteilung des Fahrverhaltens eines Autos wirklich sehr abhängig davon, was man sonst so schon gefahren ist.

1 „Gefällt mir“

Beidem worauf ich geantwortet habe :sweat_smile:

Nein, das Auto ist nicht schwammig über 170 (ich bin schon schwammige Autos gefahren, der hier ist es definitiv nicht) und nein, die Bremse ist nicht Mist.

Wir können uns gern über ne ziemlich gefühllose Lenkung unterhalten, wenn wir schon das Haar in der Suppe suchen.

Also Straßenlage und Bremsen sind wirklich gut beim P7 Performance. Brembo sind übrigens m.W. nur verbaut. Der P7 muss sich definitiv nicht verstecken, was das Fahrwerk angeht. Da merkt man schon, dass Porsche bei der Entwicklung beteiligt war. Dazu Komponenten von Sachs und Bosch, schon nice. Das merkt man.

Die Lenkung ist aber auch ziemlich gefühllos ehrlich gesagt :joy:

1 „Gefällt mir“

Mein P7 liegt wie ein Brett. Frisst sich in Kurven rein. Bremsen sind der Hammer. Fein dosierbar und wirken wie ein Anker.

Traumhaftes Fahrwerk. Mein 911er ist nicht besser :rofl::rofl::rofl:

1 „Gefällt mir“

Ich finde das Fahrwerk und die Bremsen auch sehr gut, bzw habe nichts daran auszusetzen. Net gschimpft, is globt gnug

Bin gespannt wie sich das nächste Woche beim ersten längeren Trip mit dem Hankook GJR anfühlt, die fühlen sich erstmal sehr zackig an, Verbrauch ging gefühlt aber hoch (kann auch das Wetter sein)

1 „Gefällt mir“

Ich habe Contis GJR drauf. Die haben B B 70 und sind daher besser als die MAXXIS.

Ich liebe das Fahrwerk des P7. Lenkung ist bissi indirekt aber wenn man zackig lenkt setzt er alles prima um.

Bei dem P7 Performance sind Michelin Pilot Sport 4 Sommerreifen drauf, die gleichen hatte ich in anderen Dimensionen auch auf dem 911er - TOP Reifen!

3 „Gefällt mir“

Die waren/sind echt gut.
Meine liegen noch beim Reifen Mann