Welcher Testton? Ich bin von uns zu Haus mit 30 runter in den Ort. Angesteckt/Abgesteckt keinerlei Auswirkungen auf den AVAS Sound.
Der Lautsprecher außen ist unter der Stoßstangen mit Richtung nach innen. Denke deshalb ist er so aufdringlich bis in den Fahrgastraum.
Hmmh, unter der Fahrerseite dürfte auch ein Lautsprecher sein, aber das schaue ich mir erst morgen mal an. Wennst im Menü die Töne auswählst, kommen die aus den Lautschprechern.
Wie was, AVAS Stereoton innen ![]()
Jup, weiteres kann ich erst morgen sagen ![]()
Bei der Fahrerseite kannst du drunter greifen. Habe da mein OBD Verteiler liegen.
OBD Dongle habe ich auch dran ![]()
Sorry aber das ist für mich gerade nicht schlüssig. @Steirerman oben schreibst Du: nach dem Trennen ist es weg, jetzt gibts noch einen im Fahrerfußraum - man müsse zudem aber auch ne Runde Fahren, denn der “Testton” kommt aus dem Lautsprecher..?
Was denn nun. Ich bin gerade eine Runde gefahren, Stecker im Beifahrerfußraum ist draußen. AVAS Sound kommt nach wie vor genau so laut wie vorher:
und kommt gefühlt aus dem Mittellautsprecher.
Das ist im Übrigen kein Schiefen im Video, das sind die Hände die übers Lenkrad rutschen ![]()
Das ist jetzt schlecht formuliert, ich schaue mir das morgen genauer an, bin nur durch zufall auf den Lautsprecher gestossen, weil ich mir eine 4k Dashkam einbauen will und auf der Suche nach einen geeigneten Stromabzweiger war.
Ich nutze den OBD als Dauerstrom. Deshalb auch der Verteiler, da ich da mehr dran habe.
Dementsprechend ist diese Aussage faktisch falsch oder eben auch “schlecht formuliert.” Mit der Aussage geht jeder davon aus, dass Du das getestet hast und das seitdem ist Ruhe in der Kabine auf einem Test basiert.
Die Frage ist dann welche Funktion dieser Lautsprecher hat ![]()
Ich habe nicht beim Bund gedient sondern bin Rettungswagen gefahren. Damals war das schon so in Autos, dass es immer ein simples Fallback für System und Warnmeldungen in Fahrzeugen geben musste, falls die Audioanlage mal ausfällt die damals schon bei manchen Audis den Blinkersound mit ausgegeben habe. Ich kann mir gut vorstellen, dass es dieses Fallback-System heute noch existieren muss.
Noch so ein Depp, der wie ich gleich in Hausschlappen rausgesprungen ist! ![]()
Mein Gehör meint auch das es der Center Lautsprecher in der Mitte ist der das Geräusch abgibt. Frau ist gefahren und ich einmal durchs Auto den Cirque du soleil vollzogen. KANN aber auch gut sein das es tatsächlich von Aussen durch schlägt… Ist bei mir seit dem Update tatsächlich auch leiser geworden.
Morgen im Sinne des Beitrags wäre der heutige 1. April?
Aprilscherz? Nur mal so als Denkanstoß…
Also das war ein ungewollter Aprilscherz
Auf der Fahrerseite ist ein Monageort für einen Lautsprecher vorgesehen aber keiner verbaut.
Zum lokalisieren könnte der Beifahrer ja mal mit dem Handy nah an alle Lautsprecher rangehen während des filmens. Dann müsste man im Video ja hören wo es lauter wird und entsprechend rausfinden welcher Lautsprecher nun der Schuldige ist.
Vermutlich ist die Stelle für den Lautsprecher bei rechts-Lenkern vorgesehen ![]()