Hi Ihr,
Ihr klingt ja echt nett.
Ich hoffe ihr könnt noch so n richtigen Newbe vertragen ![]()
Wenn ihr Lust habt…
Meine Reise zum E
Bisher war ich zögerlich… E zu neu, keine Ahnung, Facebookbilder mit drölfzig Ladekarten, Fachchinesisch mit AC DC KW kWh, Watt Volt… was weiß ich… Watt is anne Nordsee…
Sooo ist ungefähr mein Wissensstand.
Dann hat Blondie mit einem am anderen Ende der Welt Streit angefangen und man hat mal wieder so richtig vor Augen geführt bekommen, was die Konzerne da mit uns veranstalten… Erhöhung nur um 12? Na dann setzen wir gleich mal so hoch, dass wir am nächsten Tag um kurz vor 12 immer noch unseren Schnitt machen… 17 Cent Tankrabatt? Ok… es war heiß… der ist wohl irgendwie größtenteils verdampft, aber am Ende gings ja dann… Egal… die Summe von Gründen hat mein renitentes Wesen dazu gebracht zu sagen: F*** you, mit mir nicht mehr, ich mach mich doch nicht zur Minna.
Dann ging die Suche los… ich mag keine Teslas (nix dagegen, aber für mich sind sie nix) Ich mags nicht zu brav, ich mag es eigentlich ein bisschen kantig und vor allem: ich liebe Schnickschnack…
Meine bisherigen Autos in den letzten 20 Jahren: Volvo V40, Alfa 147, Mini Countryman, Mini F56, Kuga und jetzt zuletzt der Puma (herje ist der Puma langweilig… der muss jetzt weg)
Und… (ja, das ist wichtig) Ich bin nur 154.
Der Kia EV2, cool, reingesetzt, geht nicht… Sitz geht nicht weit genug nach vorn als das ist das Gas durchtreten kann… keine Chance. Das gleiche Spiel beim R4, , beim BYD Atto 2 ich hab echt schon Panik bekommen, ob überhaupt noch was passt…
Durch n blöden Zufall (n Youtubelivestream, ging nicht um Autos, aber einer erklärte nem Kumpel nebenbei so Funktionen) bin ich auf den G6 aufmerksam geworden.
Also geschaut, wo es den gibt. Der Volvo EC30 könnte auch… und noch ne Probefahrt für den Zeekr X gebucht…
3 Fahrten an 2 Tagen.
Mit Xpeng angefangen… erster Blick von außen: Der ist zu groß… viiiiiel zu groß… Ich bin so ne Stadtuschi… 6000, vielleicht auch mal 8000 km im Jahr… Single, ohne große Hunde… ok, mit Ikeavorliebe, aber wie oft fährt man nach Ikea… was soll ich mit so nem riesen Schiff??? Aber wenn wir schon mal da sind (ich hatte meinen technikaffinen 28j. Sohn dabei)… Tür auf und: sympathisch. Einfach richtig sympathisch. Das erste was ich gesehen habe waren 2 Handyladeschalen. Warum kommt da sonst keiner drauf. So viele Autos haben dieses Mittelteil so durchgezogen. Es ist einfach freundlich an den Beifahrer zu denken.
Das cleane Design… genau meins. Keine Knöpfe… Ich liebs. Die Bedienung… total intuitiv. Ich bin einer der Applejünger… wir stehen einfach auf sowas ![]()
Schlüssel, kurze Erklärung und los geht’s
Wunderbares Fahrgefühl. Guter Anzug, kein Geschoß (bringt einem eh nix im Ruhrgebiet) aber richtig guter Zug. Ich mags.
Der Sprachassi. Ich habe noch nie einen besseren erlebt.
Ich wusste aus einem Video, dass er viel versteht und hab einfach mal gesagt: Bring mich zu einem Penny. Ok, welchen möchtest Du? *zack Liste
Meinem Sohn blieb ein bisschen der Mund offen stehen. Dann gleich das nächste: die Box in der Kopfstütze. Wie toll ist das denn? Du hast sofort Focus auf wichtige Dinge, auch wenn andere quatschen. Warum gibt’s das nicht in jedem Auto? Das kostet doch nicht tausende von Euros, ist aber suuuper praktisch. Ich zb telefoniere relativ oft im Auto.
Die Assistenzsysteme. Ich habe bisher immer Schalter gefahren und Tempomat war für mich teufelswerk… Ich heb den Dingern nie getraut. Da sitz ich in dem Auto und hab in Nullkommanix volles Vertrauen. Der hält den Abstand. Ich zucke nicht. Ich merke, er kann das… Die Kameras… die Ansicht auf dem Pennyparkplatz *tipp und er parkt auch am anderen Ende… ich könnte wahrscheinlich jetzt noch Stunden reden, aber eigentlich kennt ihr das ja alles selbst ![]()
Die Probefahrt mit dem EC30 hat keine 20 Minuten gedauert, super Anzug, perfekte Größe, aber hey… der hat nicht mal n Display in der Mitte. Ich muss also immer nach rechts auf den Screen gucken??? Geht gar nicht, da brauch ich den Rest nicht ausprobieren. Der Zeekr, da paaste auch Größe und Fahrverhalten… Parkassi Fehlanzeige nur in der größten Version, ein grottiges Navi, dass mich auf 200m 3 mal in eine Einfahrt führen wollte anstatt in die richtige Straße (Luftlinie wäre das der richtige Weg gewesen, aber fliegen tun die Dinger ja noch nicht) Und das gute Navi, jaaa, das kann man buchen… für 99,- im Jahr mit automatischer Verlängerung. Öhm… ich sach mal so… Nein, danke, aber nein.
Bleiben wir einfach beim XPeng… und ja, er ist immer noch viel zu groß… aber dafür hab ich gestern Nacht ne Lösung gefunden.
Ich bin ja Bestatterin… normalerweise kauf ich lieber, weil dann haste was für Dein Geld…
Aber in diesem speziellen Fall werde ich ausnahmsweise mal Leasen.
3 Jahre. Und bis dahin wird Xpeng sicher auch ein etwas kleineres Auto auf den Markt gebracht haben.
Und falls hier noch mehr Leute aus dem Ruhrgebiet sind: Wo habt ihr gekauft und vor allem: wie sind Eure Serviceerfahrungen? Wenn man die Bewertungen mancher Häuser liest, dann wird mir etwas mulmig…
Ich geh jetzt mal ne Runde weiter lesen ![]()
Schönen Abend Euch noch.
Andrea
PS: Wer jetzt Ladezeiten und Stromkrams vermisst: Ich wohne zur Miete, werd wohl in Zukunft ab+an bei Aldi einkaufen oder mir vielleicht ne Wallbox ans Haus bauen (muss ich den Vermieter fragen)… aber: bei so wenig Fahrleistung fang ich gar nicht erst an mir da bis zum Excess Gedanken drum zu machen… ne Lösung gibt’s immer #warumkompliziertwennsaucheinfachgeht #anderekommenauchirgendwieklar