Tempolimit

Ich stelle im Ausland immer wieder fest, dass die Nutzung der Autobahnen dort, bei vergleichbarer Auslastung, entspannter für mich ist.

Ich bin mir auch sicher, dass auf Grund der dort geltenden Geschwindigkeitsbegrenzungen, deren Wirtschaft nicht untergeht und jedweder Langstreckenvertreter mit passender Planung seinen Termin einhält.

S.g. “sportliches Fahren” gehört mMn auf den Rundkurs. Hier wissen dann Teilnehmer, was sie erwartet. Die Differenzgeschwindigkeiten sind recht niedrig.

7 „Gefällt mir“

Das kommt halt auch darauf an ob man Autofahren rein wirtschaftlich sachlich sieht oder emotional. Ich bin viele Jahre jeden Morgen 100km zur Arbeit gefahren. Fast nur Autobahn, große Teile 3-spurig. Bei schönem Wetter bin ich 200-250 km/h gefahren und habe es geliebt. Das war für mich die Entschädigung für die viele Fahrerei. Sachlich oder wirtschaftlich hat das natürlich nichts gebracht.

1 „Gefällt mir“

Andersherum: Warum denn nicht, brauchst Du für Dich freie Fahrt? Ein Freund von mir ist nachts auf freier AB mit über 200 an einer Wildschweinrotte vorbeigeballert, weil er trotz absolut freier Bahn auf der linken Spur gefahren ist. Wäre er rechts gefahren, wären er (und viele Schweine) tot. Mit 130 km/h wäre ein möglicher Unfall sicher auch schwerwiegend gewesen, aber nicht katastrophal. Generelle Tempolimits machen Sinn, und ob dir das Schnell fahren Nachts Spaß macht oder Zeit spart ist dabei leider egal. Immer schön dran denken, fast alle anderen Länder haben auch Tempolimits. Und da stirbt niemand wegen unerfüllter Raserei. Und das würdest Du auch nicht.

3 „Gefällt mir“

„Warum nicht“ ist ein Totschlag-Argument. „Warum nicht das Posaune spielen auf Marktplätzen zwischen 9:30 und 9:45 verbieten“ wäre dann eine genauso legitime Frage.

Ich stehe jetzt arg doof da bei der Debatte, weil ich immer nur 110km/h fahre auf der Autobahn, Landstraße und Stadt laut Beschilderung. Daher bleibe ich neutral.

4 „Gefällt mir“

Du meinst nicht mich, oder?

Das Rechtsfahrgebot gilt nach wie vor. Eine Ausnahme ist die mittlere Fahrspur auf Autobahnen, WENN man immer wieder aus und einscheren müsste. Die Kommentare zu Para. 2 StVO sprechen von 500 m. Wenn also zwischen zwei Fahrzeugen auf der rechten Spur 500 m und weniger sind musst du nicht nach rechts. Ca. natürlich.

2 „Gefällt mir“

Ich habe auch in Erinnerung, dass das Rechtsfahrgebot generell gilt.

2 „Gefällt mir“

Das Privileg, in Deutschland so schnell fahren zu dürfen, wie ich will, war für mich früher auch mal wie der erste Verfassungszusatz der Amerikaner. Inzwischen denke ich mir, die sollen das generelle Limit einführen, damit diese elende Debatte endlich endet. Und dabei glaube ich selbst nicht, was ich da grad sage :laughing:

2 „Gefällt mir“

Ich habe jetzt nochmal etwas recherchiert, wie dieses „auch nur hin und wieder“ bei 3 Fahrspuren aus §7, Absatz 3c von Gerichten interpretiert wird.

Eine gesetzlich klare Regelung dafür, was genau dieses „hin und wieder“ bedeutet, gibt es nicht. Als Richtlinie gilt aber die 20-Sekunden-Regel

Doch wer dort ohne Not „parkt“, behindert den nachfolgenden Verkehr und gefährdet andere. Das ständige Blockieren der Mittelspur führt zu unnötigen Überholvorgängen, da andere Autofahrer oft mehrere Spuren wechseln müssen, um zu überholen.

Der ADAC gibt auf der Basis der bestehenden Rechtsprechung eine Zeitspanne von 20 Sekunden als Richtwert

Als Faustregel hat sich ein Wert von „deutlich über 20 Sekunden“ herauskristallisiert, so beispielsweise das OLG Düsseldorf (Az. 2 Ss (OWi)318/89)

Ich finde also schon, dass auch auf 3-spurigen Autobahnen immer noch das Rechtsfahrgebot gilt.

2 „Gefällt mir“

Ich finde auf jeden Fall das Fahren auf der Autobahn in Österreich und Italien (also mit Tempolimit) wesentlich entspannter und würde mir das für Deutschland auch wünschen.

5 „Gefällt mir“

Was für eine Diskussion hier.

Ich war früher dagegen, heute dafür:

1. Fahre oft nach Dänemark und wenn ich sehe, wie voll die Autobahn dort ist und wie konsequent man da in den Kolonnen hintereinander fährt, finde ich das super. Es gibt kein ständiges Bremsen und Beschleunigen, weil alle das Tempolimit plus 5 km/h scheinbar einstellen. Ich mag das richtig.
  2. Die Physik gewinnt. Geringeres Tempo, geringere Kräfte, kleinere Verletzungen ==> weniger Tote

Dazu kommt natürlich die Ersparnis der Emissionen. Aber da könnte man dann Elektroautos ja ausklammern :wink:

6 „Gefällt mir“

Dürfte man ab 120/130 km/h die Fahrspur frei wählen, dann wäre das ganze Thema erledigt und die Sportsfreunde könnten nachts immer noch das Auto ausfahren.

1 „Gefällt mir“

Außer für den champagnerfarbenen Golf II mit Klorolle und Wackeldackel auf der Hutablage :index_pointing_up:

1 „Gefällt mir“

Ja aber wenn E Autos, die rein mit grünem Strom fahren, so schnell fahren dürfen wie sie wollen, setzt das ja die Laufzeit von Windrädern runter, weil die ja mehr Strom erzeugen müssen. Das ist ja unwirtschaftlich :face_with_monocle:

Und der Frequenz dieser Rotorblätter wurden das Magnetfeld der Erde stören :face_with_hand_over_mouth::face_with_peeking_eye::rofl:

1 „Gefällt mir“

Es geht schon darum, dass Regelungen begründet sein sollten. Blashörner tagsüber zu verbieten sollte gut begründet werden (bspw. Krankenhaus in der Nähe, die haben es gern ruhig), zwischen 22(?) und 6(?) Uhr dürfte es aufgrund nächtlicher Ruhestörung allerdings schon als “Verboten” angesehen werden. Einfach so. Und niemand fühlt sich unterdrückt oder bevormundet.

Und es ist kein “Warum nicht Himbeereis verbieten, weil ich es nicht mag?”, sondern ein “Warum nicht (wie quasi alle anderen Länder auch) Geschwindigkeiten von über 130 km/h auf öffentlichen Straßen verbieten, um den Verkehrsfluss zu verbessern, das Ausmaß von Unfällen zu reduzieren und nebenbei auch Ressourcen zu sparen?”.

Ich glaube, wenn alle ehrlich wären scheitert es nur am Ego. Wer zu einer bestimmten Zeit an Ort A sein muss, kann entsprechend planen. Es gibt keine Rechtfertigung dafür, 200 km/h im öffentlichen Raum fahren dürfen zu müssen.

6 „Gefällt mir“

Dem würde ich in einigen Punkten widersprechen, habe allerdings gerade nicht die Zeit für umfangreiche Argumentation. Ich vertröste Dich daher entweder auf später, oder wir einigen uns darauf, uneinig zu sein.

Einfach einen nicht manipulierbaren Geschwindigkeitsbegrenzer installieren. Vmax:130 und fertig.

1 „Gefällt mir“