Tempolimit

Bitte genau lesen!

Habe ich.

Welche denn, die wenig bis nichts kosten?

“und trägt bei”

Wer sagt, dass gute Lösungen wenig oder nichts kosten dürfen? Nur weil eine wirklich gute und effektive Lösung teurer ist als die Scheibe Weißblech, entwertet das doch nicht die Güte der Lösung.

Ja, trotzdem einfach falsch. Wenn ich mit 120km/h zwei andere Fahrzeuge überhole und das erste davon fährt 100km/h und das zweite fährt 110km/h dann ist die Differenz beim zweiten Überholvorgang niedriger, die Emissionen jedoch nicht.

Ich bin für ein Tempolimit für Kampfhunde auf Fahrrädern!

5 „Gefällt mir“

Bei Autobahnen mit mehr als 2 Fahrstreifen für eine Richtung ist das Rechtsfahrgebot so gut wie aufgehoben. Wenn ganz rechts auch nur hin und wieder LKWs fahren dann kann man in der Mitte bleiben. Ich bin immer wieder überrascht dass so wenig Leute beim Führerscheinunterricht aufgepasst haben.
(StVO §7 Abs. 3c)

Das finde ich jetzt eine etwas unhöfliche Unterstellung. Ich habe in der Fahrschule aufgepasst. Und ich habe noch gelernt, dass man rechts rüber fahren soll, sobald man mehr als 30 Sekunden fahren würde, ohne jemanden zu überholen.

3 „Gefällt mir“

Oben steht etwas von der Geschwindigkeit von LKW… vielleicht habe ich es auch nur falsch verstanden…

Ich habe nix anderes geschrieben :wink:

1 „Gefällt mir“

Das stimmt bei 3 oder 4 Richtungsfahrstreifen eben nicht.

Also auf einen Grossteil der BAB in Deutschland ist eine Geschwindigkeitsbeschränkung bereits vorhanden… Unsinn was Du da schreibst…und ist schlichtweg falsch !

Aufschlüsselung der begrenzten Strecken

Bei den Strecken mit dauerhaftem Tempolimit ist am häufigsten Tempo 120 (7,8 Prozent) und Tempo 100 (5,6 Prozent) vorgeschrieben. Insgesamt gab es 2019 unbegrenzte Fahrt auf 57,2 Prozent oder 7.546 km des 13.192 km langen Autobahnnetzes, auf 30 Prozent war das Tempo dauerhaft beschränkt (3.958 km) und auf 12,8 Prozent der Strecken gab es eine Begrenzung wegen Baustellen (1.689 km)

Ich bin ein Fan von den VBA:

Was VBA tatsächlich bewirken

Auf Strecken mit Streckenbeeinflussungsanlagen konnten die Unfallzahlen um 20 bis 30 % gesenkt werden. Zusätzlich steigt die Streckenkapazität um 5 bis 10 % gegenüber vergleichbaren Abschnitten ohne VBA.

Auch halten sich die Verkehrsteilnehmer eher an die Anzeigen der VBA, weil ein Sinn in der Begrenzung in Abhängigkeit der Verkehrsdichte gesehen wird. Es ist für die Verkehrsteilnehmer nachvollziehbar anders als ein stringente obligatorische Geschwindigkeitsbegrenzung.

“Also auf einen Grossteil der BAB in Deutschland ist eine Geschwindigkeitsbeschränkung bereits vorhanden”

und dann kommt

“Insgesamt gab es 2019 unbegrenzte Fahrt auf 57,2 Prozent oder 7.546 km des 13.192 km langen Autobahnnetzes”

Also irgendwie habe ich den Eindruck, dass hier irgendetwas nicht ganz Koscher ist :wink:

nimm es, wie Du willst … rd. 50% … die Zahlen sind 7 Jahre alt !

Eher fast 60% ohne Limit ! Stark reguliert ist anders.

und die Folge daraus ?

Dass es ein flächendeckendes Limit braucht :wink:

aus dem Gesichtspunkt des Umweltschutzes… nicht aufgrund der Unfallstatistik ? Denn die ist in Deutschland sehr niedrig.

Wo würdest Du denn das Limit legen wollen und warum ( 80 km/h, 90 km/h, 100 km/h, 110km/h, 120 km/h, 130 km/h, 140 km/h, 150 km/h, … ) ?

Warum eigentlich pauschal 24/7 ein Tempolimit… brauchst Du für Dich eines ?

1 „Gefällt mir“

Wieder was gelernt. Ich werde jedenfalls auch weiterhin auf die rechte Spur fahren, wenn da frei ist, weil ich es unhöflich finde, wenn wegen mir jemand auf die linke Spur fahren muss, obwohl rechts neben mir frei ist und ich Platz machen könnte.

3 „Gefällt mir“