Tesla im Allgemeinen

Ich glaube nicht, dass monetäre Interessen für ihn noch eine relevante Prio haben. Mit soviel Geld ist es wahrscheinlich auch gar nicht mehr möglich, zu verlieren. SpaceX und Starlink werden ihm bald die nächsten Unmengen an Milliarden in die Taschen spülen. Ich glaube, vielen ist heute noch gar nicht klar, wie wichtig diese beiden Unternehmen künftig werden.

2 „Gefällt mir“

Das ist alles nur Fake und die Raketen landen garnicht selber. Da wäre ich vorsichtig ist nur ein weiteres Fake Unternehmen :wink:

Du bist schon in der Blase drin :wink:

Wenn er den Laden 2026 an die Börse bringt, dann sind das Einnahmen im dreistelligen Milliardenbereich.
Das eine (SpaceX), hat aber mit dem anderen (Tesla) nichts zu tun, und wenn ich meinen Blick nach oben wende, dann soll es hier um Zweiteres gehen, oder? :wink:

1 „Gefällt mir“

Klar geht es um Tesla. Auch wenn EM kein guter ist muss man seinen Hut ziehen vor dem was er geleistet hat mlt seinen Firmen.

Aber nicht immer und ewig! Inzwischen ist er meiner Meinung nach gefährlich und nicht gut für die aktuelle Situation der Menschheit. Seine Errungenschaften sind ja unbestritten, aber er hat eine Einstellung zu manchen Dingen, die definitiv in die falsche Richtung geht, zumindest nach meinem Empfinden. Genialität und Wahnsinn sind eine sehr gefährliche Mischung!

7 „Gefällt mir“

Lass den Elon in Ruhe, solange er etwas macht, was dem Robert guttut, ist es ihm egal, oder doch nicht, oder doch.
Ich bin verwirrt.

Dass der Typ (Elon) einen fulminanten Vollschuss hat, dürfte (hoffentlich) klar sein. Dass er für die E-Mobilität viel erreicht hat, ist unbestritten - aber da kommt halt nix mehr.

5 „Gefällt mir“

Schwierige Aussage. So funktioniert Demokratie nicht.

Aber von vorne:

Natürlich ist Tesla eine absolut beeindruckende Firma. Die Autos haben die Automobilindustrie grundlegend auf den Kopf gestellt. Die Effizienz und Software ist der absolute Benchmark, gleiches gilt für die Autonomie beim Fahren. Natürlich gibt es auch einige Dinge die man an den Fahrzeugen kritisieren kann (wie man das bei jedem Auto kann) aber fest steht halt auch, dass es wohl all die anderen Elektroautos ohne Tesla gar nicht gäbe.
Bei Tesla geht es mir persönlich um das aktuelle Verhalten eines CEOs auf das Kunden durch ihr Kaufverhalten direkt Einfluss nehmen können/könnten. Ein großer Unterschied zwischen den anderen Automobil-Herstellern (sowie beinahe jeder andere Großkonzern der Erde) und Tesla ist, dass Musk der größte Einzelaktionär ist. Er hält rund 13% der Aktien, plus gigantische Optionspakete. D.h. jeder verkaufte Tesla und jeder Anstieg des Aktienkurses steigert unmittelbar sein Privatvermögen in Milliardenhöhe und finanziert direkt seine private Machtbasis. Das ist in dieser Größe weltweit einmalig. Sein Reichtum ermöglich ihm eine politische Einflussnahme , die weit über das Maß eines normalen Lobbyismus hinaus geht und brandgefährlich ist. Das Verhalten ist historisch nicht einmalig und die Geschichte belegt 100fach wie es nun weiter gehen könnte…long story short → der Verfall demokratischer Systeme → viele Menschen sterben (trust me…ich habe Geschichte studiert).
Elon Musk (und seine amerikanischen Tech-Konzernkollegen) mögen Demokratien nicht, weil sie der Gewinnmaximierung und der Effizienz im Wege stehen. Dementsprechend wenig demokratisch werden Unternehmen auch geführt. Musk, Thiel und Co. entscheiden einfach ohne zu Fragen .

Sie handeln quasi nach dem Prinzip: “Wenn ich durch was nen Vorteil habe dann passt das”.

Diese Meinung muss ich natürlich in einer Demokratie aushalten. Ich darf aber auch sagen, dass ich sie schlecht, traurig und gefährlich finde.

5 „Gefällt mir“

Klar hat er nen Vollschuß.

Wahnsinn und Genialität sind nah zusammen. Hat mir finanziell einiges gebracht. Wieso sollte ich ihn dann haten. Was er mit Tesla vorhat kein Plan.

Ich hab mir immer gesagt wer als erstes autonomes fahren oder teilautonomes fahren nach Deutschland bringt die Kiste wird gekauft

Robert, es gibt Wichtigeres als autonomes Fahren. Der Typ ist gefährlich, brand gefährlich. Und jeder Euro oder Dollar macht ihn noch mächtiger. Da kann man meiner Meinung nach nicht „neutral“ bleiben und nur überlegen: „Die Technik passt für mich". Hier muss man einfach Flagge bekennen!

5 „Gefällt mir“

Ich frag mal für nen Freund, geht das hier noch um Tesla?
Oder driften wir schon ab und es geht um EM und wahrscheinlich bald auch um Politik?

Tesla und Politik sind wohl untrennbar verbunden. Tesla im Allgemeinen trifft es also ganz gut.

2 „Gefällt mir“

Warum?

Das habe ich doch recht ausführlich ein paar Posts oben drüber geschrieben!

1 „Gefällt mir“

Aso und ihr denkt wenn man Tesla oder EM boykottiert ändert sich was?

Aber gleichzeitig kauft ihr von einer chinesischen Firma oder einem Land wo auch nicht alles demokratisch abläuft.

Ich möchte mich persönlich weder auf der von der einen noch von der beschneiden lassen wegen Ideologie.

Niemand kauft mehr Model S und X, jetzt wird es deswegen eingestellt. Also ja, Sachen nicht zu kaufen, bewirkt was.

1 „Gefällt mir“

Lies doch einfach mal meine Antwort weiter oben. Da habe ich doch alles in einfacher Sprache erklärt. Nimm doch mal Bezug drauf. Deine Aussage mit China habe ich schon beantwortet.

3 „Gefällt mir“

Liegt aber 0 an Elon Musk. Schon vorher liefen beide Modelle nicht gut. Waren zu sehr Nische. Bringt kein Geld und kostet nur deswegen wird es eingestampft. Nächste wird der CT sein. Aber jeder kann kaufen und denken was er will. Solange man sich an die Gesetze hällt

1 „Gefällt mir“

Das ist jetzt aber eine ganz steile These :face_with_peeking_eye:

1 „Gefällt mir“

Vielleicht sollte man da auch über VW nachdenken, Ausbeutung der Uliguren in China