Herstellung ist nicht gleich Absatz. Sonst gäbe es ja keine Fertigwarenlager.
Da spricht er mir am Ende aus der Seele. Was hat man davon eine Firma schlecht zu machen? Ja andere haben was Autos angeht sie überholt. Die Zeitlinien die EM ausgibt ein Witz definitiv. Nur was hat Tesla oder EM schon erreicht?
Klar Optimus fällt um. Nur wie lange arbeiten die daran und wie lange Boston Dynamics? Der Iron gefällt mir da bei Xpeng besser.
Fakt ist das alte Autofirmen die sich nur darauf fixieren Bleche zu biegen ohne andere Wirtschaftszweige zu haben bezüglich autonomes fahren etc schrumpfen werden.
Na ja, seine Bewertungen der Sendung sind m.E. sehr durch die Tesla-Fan-Brille gestaltet und beten die Versprechungen des EM nach, glaubt an sie ganz fest. Er reagiert sehr dünnhäutig.
Dabei bestehen doch berechtigte Zweifel, ob die neue strategische Ausrichtung funktionieren wird. Es ist doch eine Wette mit nicht gewissem Ausgang.
Was soll man denn von TeslaTobi schon anderes erwarten als diese Kommentare.
Der Hinweis, dass Tesla noch nicht so lange am Optimus arbeitet, wäre ja in Ordnung, wenn nicht die Erwartung geschürt würde, dass der bald in Serie produziert werden wird.
Die Negation des Absatz-Niedergangs und dessen Deklaration als strategisch lang vorbereitets Ziel ist m.E. geradezu albern. Als gäbe es aktuell keine geradezu verzweifelten Verkaufs-Incentivs, um den Absatz anzukurbeln, und zwar weltweit. Denn das Autogeschäft schafft das Geld an für die anderen Zukunftsprojekte Optimus, Robocab etc., die noch nicht auf den Markt sind. Das Speichergechäft alleine wird die Mittel nicht alleine bereitstellen können.
Aber ich will ihm ja eigentlich nicht seinen Optimismus nehmen. Aber ernst nehmen ich den auch nicht.
Ja, seh ich auch so!
Ist ja klar das ein Tesla Tobi mehr Pro Tesla ist. Nur das du mit keinem einzigen Ton erwähnst das es vom ZDF massives Clickbait ist und nur negatives gesucht wird ist halt billigstes Niveau. Neutraler das ganze sehen. Wird mal geliefert ist Tesla das alles Wert an der Börse und kann es net vergleichen mit VE und Co. Wenn nicht dann gute Nacht.
Aber wenn juckt das ? Weder hab ich Schadenfreude wenn es nicht klappt noch nen vollends Konto wenn alles klappt. Ok SFSD früher ja. Aber ähnliches bringen andere auch mit der Zeit
Der Absturz von Tesla geht ja in diesem Jahr weiter, und es gibt auch unter den Investoren inzwischen Stimmen, die Tesla für massiv überbewertet halten und sich fragen, wie die ganzen Zukunftshoffnungen realisiert und finanziert werden sollen, wenn das Autogeschäft Geld verliert. Und wenn das in diesem Quartal so weitergeht wie es angelaufen ist, dann werden die Quartalszahlen grauenhaft für Tesla.
Wollt ihr jetzt nicht mal mit dem Tesla Basing aufhören? Sind gute Autos die ihre eigenen Vorteile haben ![]()
offensichtlich schützt ein Soundsystem nicht vor massivem Absatzrückgang. Fakten sind auch kein Bashing, es sind einfach Fakten.
„Das Geschäft bröckelt…. Aber da steckt ne Strategie dahinter“ ![]()
![]()
![]()
Was fürn Schwachsinn so von sich gegeben wird ![]()
![]()
![]()
Ich fuhr 2018 zum ersten mal Tesla und möchte meine Erfahrungen teilen. Mein erstes Teslaauto war das Model 3, das ich von 2018 bis 2020 gefahren bin. Schon damals war ich ein grosser Fan: Tesla hat die Elektromobilität vorangebracht, mit Fahrzeugen und Infrastruktur, die vieles einfacher gemacht haben. Die Software funktionierte meistens zuverlässig, die Navigation war gut, und viele Funktionen waren durchdacht. Besonders hervorheben möchte ich den Ranger-Service: Man ruft Tesla an, macht einen Termin, und der Ranger kommt direkt vor die Tür und erledigt Servicearbeiten. Das ist wirklich hervorragend und ein Vorbild für andere Marken.
Seit November 2022 fahre ich das Model Y Performance. Auf den ersten Blick macht es einen tollen Eindruck. Die Software funktioniert gut, die Navigation läuft zuverlässig, und die Ausstattung ist insgesamt gelungen. Der Performance wird standardmäßig mit 21-Zoll-Felgen ausgeliefert, die sehr sportlich aussehen. Ich habe jedoch auf geprüfte 19-Zoll-Felgen gewechselt, um etwas mehr Komfort zu bekommen.
Kritisch sehe ich den Fahrkomfort auf längeren Strecken. Die Federung ist sehr hart, was das Fahren auf Dauer anstrengend macht. Auch nach dem Wechsel auf die 19-Zoll-Felgen wurde es etwas angenehmer, aber immer noch recht straff.
Die Qualität des Fahrzeugs lässt in einigen Bereichen zu wünschen übrig. Nach zwei Jahren musste mein Auto fast drei Wochen in der Werkstatt, um Lenk- und Aufhängungsteile, Klimaanlagenteile und weitere Komponenten ersetzen zu lassen. Für mich zeigt das, dass die Verarbeitung noch immer nicht auf dem Niveau ist, das ich erwartet hätte.
Der wichtigste Punkt ist die schlechte Ladeleistung auf längeren Strecken. Selbst bei optimal vorbereiteter Batterie erreicht das Fahrzeug nur kurz Spitzenwerte von rund 200 kW, danach sinkt die Ladegeschwindigkeit stark. Ab 50 % liegt sie unter 100 kW, ab 60 % bei 60–70 kW und ab 80 % noch bei etwa 40 kW. Auf einer Reise von der Schweiz nach Südfrankreich bedeutete das zweimaliges Laden mit einmal 30 und einmal mindestens 45 Minuten Pause – ein Tempo, das heute auch im Winter nicht mehr zeitgemäss ist.
Leider verliert Tesla trotz vieler positiver Aspekte wie Software, Navigation und Ranger-Service langsam an Boden. Leider hat der CEO in den letzten Monaten der Marke extrem geschadet. Aus diesem Grund habe auch ich mich entschieden, mein Model Y zu verkaufen und auf einen Xpeng G9 zu wechseln. Dort überzeugen mich Verarbeitung, Qualität, Ladeleistung und Fahrkomfort deutlich, und das Fahrzeug erfüllt meine Anforderungen auf langen Strecken zuverlässig.
Gut zusammengefasst @ama, da kann ich nur zustimmen.
Ich war auch sehr zufrieden mit meinem Model 3, was ich in 4 Jahren 128Tkm gefahren bin. Ich hätte es auch noch, wenn mir nicht jemand in die Seite gekracht wäre.
Dennoch war mir bereits vorher klar, dass es aus diversen genannten Gründen nicht wieder ein Tesla wird.
Habe meinen G6 nun fast ein Jahr und bin ebenfalls sehr zufrieden. Irgendwas ist ja immer und an jedem Fahrzeug. Bin gespannt was sich in den kommenden Jahren noch ändert und hoffentlich verbessert.
VG
auf jeden Fall. Bin meinen Tesla M3P sehr gern gefahren…die Nachteile wurden ja schon hinreichend erwähnt.
Ich finde eine gute Strategie ist mal für eine längere Zeit einen Tesla zu besitzen/fahren. Dann weiss man eigentlich am Besten was man am XPeng hat.
Ich glaube der Beitrag trifft den Nagel auf den Kopf und beschreibt die Historie vieler User hier nahezu perfekt.
Ich hätte es auch nicht besser schreiben können
. Mein Model Y habe ich vor ca. 2 Wochen vorzeitig aus dem Leasing zurück gegeben. Ich hatte allerdings keine technischen Probleme und auch die erste HU war ohne Beanstandung. Ich würde Tesla aufgrund der von ama beschrieben anderen Punkte nicht mehr als Anbieter für Elektromobilität wählen.
Ich habe nach 25000 km noch 100 Prozent.
OBD sowohl Fahrzeug Display.
Ich bei knapp über 24000km schon nur noch 98%. Glaube muss mal auf Tesla umsteigen ![]()
und