Tesla im Allgemeinen

Teslas Problem an der Sache ist, dass es das Problem nicht nur in Deutschland gibt, sondern so gut wie weltweit.

5 „Gefällt mir“

Viel besser als von QXX kann man die aktuelle Situation um Tesla aus unserer Sicht kaum zusammenfassen.

Ich hatte mir vor 3 Monaten das MY LR RWD konfigurieren / anbieten lassen und es wurden für das Vor-Faclift 56k€ bei carwow aufgerufen….

Den G6 RWD LR habe ich dann über 15k€ günstiger erhalten…..da musste ich nicht lange überlegen. Und viele andere Käufer scheinen aktuell ähnlich zu denken.

2 „Gefällt mir“

https://electrek.co/2025/08/07/tesla-autopilot-lawsuit-floodgates-are-open-lawyer-who-beat-tesla-round-2/

Muss man natürlich alles mit einer gewissen Vorsicht genießen, was da gesagt wird, aber besonders rosig klingt das nicht.

Das Model Y hatte im Juli mit nur 637 verkauften Einheiten, den schlechtesten Verkaufsmonat seit dem Launch im Februar.

2 „Gefällt mir“

Gefühlt alles zu spät bei Tesla inzwischen. Es wird viel angekündigt, aber der Semi sollte doch schon längst großvolumig laufen oder habe ich das falsch im Kopf?

1 „Gefällt mir“

Ein zusammen geleimtes Auto würde ich auch nie kaufen. Der Kleber hält nicht und Karosserieteile fallen ab.

Wie lange soll schon der neue Roadster kommen?

Alles leeres Geblubber von Elon.

2 „Gefällt mir“

Das ist die Masche, um den Aktienkurs zu pushen

1 „Gefällt mir“

viele wissen halt einfach nicht das es BEV gibt die Tesla überlegen sind.

Hatte vorletzte Woche noch mit einem Aussendiensler (!) gesprochen der sich frisch einen Model Y (nicht Juniper) wegen der günstigen Leasingkonditionen angeschafft hatte.
Der konnte nicht fassen in welchen Kategorien der XPeng besser ist (kannte die Marke überhaupt nicht).
Fahrwerk z.b. stört ihn extrem beim MY. Und als er dann noch meine ausfahrbare AHK gesehen hatte wurde er sehr still.

8 „Gefällt mir“

Das MY stink komplett ab gegen einen G6/G9 vor allem in den wichtigsten rund um die Ladeleistung. Die ist einfach nur schlecht beim MY (mit LG Akku).

Das lustige ist, seit 2021 seit ich mein MY habe zum Juniper hat sich NICHTS am Akku getan - weder mehr Kapazität noch schnelleren Laden.

Tesla macht einfach nur das notwendigste

5 „Gefällt mir“

Man soll die, die am Boden liegen, ja nicht noch treten - aber mir fällt kein Grund ein, warum sich Xpeng noch mit Tesla messen lassen müsste. Nio, ja. Zeekr, ja. Xiaomi sicher auch. Aber doch nicht Tesla. Ich gucke doch nicht in die zweite Liga, wenn ich die Champions League gewinnen will!

1 „Gefällt mir“

Ich vermute, dass man während Corona mit LG eine Take or Pay Vereinbarung getroffen hat und da die Stückzahlen bei Tesla nicht so gekommen sind, wie gedacht, sitzt man auf diese Akkus.

2 „Gefällt mir“

Wäre die Deaktivierung bei XPeng via XCombo denkbar….was ist mit unserer “Stromlosschaltung” die wir ja via Knopf (Warnblink/SOS/Stromlos) bedienen können…

1 „Gefällt mir“

Vor allem für die von Tesla verbauten Batterien :smiley:

2 „Gefällt mir“

Tesla verliert weiter….

Beide Refreshs (M3, MY) haben es überhaupt nicht gebracht. Allerdings gibt es zwei europäische Märkte, in denen Tesla gesteigert hat gegenüber 2024:

• Norwegen + 25,3 % YoY. Allerdings ist der Markt um 33,5 % gewachsen. Man hat trotz Wachstum also Marktanteile verloren. Der VW-Konzern z.B. steigerte um 61,8 %
  • Spanien + 10 %. Aber auch hier ist das schwächer als das Markt-Wachstum von 90 % YoY. Selbst der dort relativ schwache VW-Konzern konnte seinen Absatz dort um 94 % steigern.
1 „Gefällt mir“

Ja, diese zwei Märkte reißen es aber nicht raus. Vielleicht hat Tesla dort Promotions gefahren. Jedenfalls ist keine Besserung in Sicht. Auch technisch tut sich nichts Bahnbrechendes.

1 „Gefällt mir“

Die größten Loser im europäischen Raum sind - neben Tesla - SAIC (MG) und Mercedes. SAIC rettet sich - wie BYD übrigens - in Europa mit Hybriden.