Tesla im Allgemeinen

Offenbar weiß Musk nicht, dass Grünheide aktuell bei 40% läuft (vermutlich kompensieren es Subventionen der BRD)

Musk weiß das ganz sicher. Nur sagt er es nicht.

Aderlass im Top-Management bei Tesla. Das sind die Abgänge in letzter Zeit:

• Sendi Palani, Vice-President Finance
  • Thomas Dmytryk, Direktor Over-The-Air-Infractructur, das auch den Backbone des Robotaxi-Fahrdienstes aufgebaut hat
  • Victor Nechita, Programm-Manager Cybercab
  • Benjamin Bate, Teslas Director of Vehicle Operations and Engineering in Fremont
  • Siddant Awasthi, Leiter des Cybertruck-Programms
  • Emmanuel Lamacchia, Model-Y-Programmanager
2 „Gefällt mir“

Wie war das noch gleich. Erst war der Termin für FSD in den Niederlanden Februar 2026 dann wurde was von März gefaselt. Der halbe Monat ist schon um. :grin:

Hab doch bitte noch 14 Tage Geduld… :wink:

2 „Gefällt mir“

Was ist eigentlich aus der FSD-Zulassung durch das RDW geworden? Sollte das nicht “super schnell” in Februar schon durch gewesen sein?

:backhand_index_pointing_up:t3: Antwort siehe einen Beitrag über deinem Post. :see_no_evil_monkey:

1 „Gefällt mir“

Tesla steht lt. electrek.co nur einen Schritt vor dem Zwang zum Rückruf des FSD-Systems in den USA, verordnet von der NHTSA infolge der Untersuchung der Sichtprobleme der Kameras in schwierigen, aber alltäglichen Wetterbedingungen wie Nebel oder Blendung durch die Sonne. Die bereits bestehende Untersuchung wird von der NHTSA nun erweitert und aufgewertet auf eine Enegineerin Analysis (EA 26002), die dritte Investigation für Tesla neben der Untersuchung von 58 Vorfällen mit Verkehrsregelverletzungen und der Premlinary Evaluation (PE24031), welche 4 Unfälle mit 1 Todefall und 1erletzten untersucht. Diese wird nun erweitert um 6 weitere Vorfälle.

Ferner wird die Informations-Praxis von Tesla durchleuchtet.

Das Hauptproblem scheint zu sein, dass das FSD Degradation-Detection-System versagt unter bestimmten, aber alltäglichen Sichtbedingungen. FSD erkennt scheinbar nicht, dass es blind ist.

NHTSA states that in the crashes it reviewed, the system “did not detect common roadway conditions that impaired camera visibility and/or provide alerts when camera performance had deteriorated until immediately before the crash occurred.”

Worse, the vehicles either lost track of or completely missed other cars directly ahead of them before impact. The system essentially went blind and didn’t know it — or told the driver too late to do anything about it.

3 „Gefällt mir“

War doch erwartbar, diese Diskussion geht ja schon seit Jahren. Komischerweise ist Tesla der einzige Hersteller, der meint “camera only” reicht völlig aus.

Von Lidar gehen aber mittlerweile mehr weg

Quelle?

Aber nicht von Radar und USS.

Xpeng verbaut kein Lidar, Volvo bzw Geely .

Eben in den Nachrichten. Scheint wirklich was wahres dran zu sein, dass Tesla sein FSD kurz vor dem AUS steht.
Somit wird denke mal auch die Niederlanden FSD im März nicht genehmigen.

Für mich war VO schon von Anfang an zum Scheitern verurteilt.
Aber bei 800 Mrd. ist es Elon auch egal​:rofl:

1 „Gefällt mir“

Na die labern tatsächlich nur den NTV Text nach. Da liefert Tesla ganz einfach nen Update das SFSD bzw die Camera beeinträchtigt ist und dann war es das. Wieder viel heiße Luft um nix.

1 „Gefällt mir“

Dann ist es aber kein FSD mehr, sondern nur begleitendes Fahren. :grin:

Wie gesagt für USFD wird denke ich Radar wieder kommen. Für SFSD denke ich nicht.

Mal schauen das Thema in den USA betrifft nicht das Thema mit dem RDW. Andere Versionen etc

Wie immer bei Tesla.

Und ich denke, dass Musk neben Kameras nichts Weiteres einbauen wird - das hat er auch millionenfach gesagt. Früher hatten sie wenigstens noch USS und Radare. Aber das ist weg.

1 „Gefällt mir“