Wird aktuell nur im Cybertruck und Modell Y aus Grünheide verbaut. Im Normalfall dauert es bis die dann auch verbaut werden. Evtl ist deiner ja schon länger fertig. Produzieren ja vor
An den normalen AP wurde nix mehr gemacht. Fokus liegt auf SFSD. Da tritt es nicht auf da es ein anderer Stack ist
Gegenthese: wer nicht selbst fahren will, soll‘s Taxi nehmen. ![]()
Kostet mehr auf Dauer und man kann nicht wenn man Bock hat selber fahren
.
Wie gesagt der Kerl ist nen Hirni. Mir ging es nur um das Video von Tesla zur Einführung. Wer es dann nicht kapiert wie man das System benutzt sollte nicht Auto fahren
Die Autobild ? Respekt
Hiermit erkenne ich feierlich an, dass SFSD gut als Assistenzsystem funktioniert.
Aber: Nachdem man sich erst einmal an dieses technische Wunder gewöhnt hat – was meist nach ein bis zwei Monaten der Fall ist, nutzt man es nicht mehr zwangsläufig. Zumal es rund 99 € im Monat kostet und auf über 90% der Fahrten keinen nennenswerten Mehrwert bietet.
Wenn man es ganz nüchtern betrachtet (auch wenn uns Technik-Nerds das schwerfällt – was die ein oder andere ungenutzte Drohne oder VR-Brille in meinem Schrank erklärt), ist es im Grunde nichts weiter als eine Fahrt mit dem Taxi. Nur mit dem Unterschied, dass der Taxifahrer mich rügt, sobald ich aufs Handy, zur Seite oder nach hinten zu den Kindern schaue. Ich habe die Pflicht zur lückenlosen Aufmerksamkeit und werde dabei auch zwangsläufig gefilmt. Und nach ein paar Ermahnungen sagt er dann: 'Du darfst jetzt erst mal für eine bestimmte Zeit nicht mehr bei mir mitfahren. Mir fällt KEIN VERÜNFTIGER Grund ein bei diesem Taxifahrer einzusteigen Außer, wie gesagt, mein Interesse für Technik → mit einer kurzen Halbwertzeitszeit, siehe Drohne/VR-Brille.
@Robert1982 wir haben jetzt wirklich alle verstanden wie geil du dieses System findest und du hast recht, es wirkt schon fast wie ein Wunder. Aber versuch du bitte auch zu verstehen, dass der Großteil der Autofahrer keine Verwendung für solch ein System hat.
Edith: Ups hatte ursprünglich 199 statt 99 Euro geschrieben
Ich hab grundsätzlich nix dagegen das für manche Autofahrer erst dann ein Mehrwert da ist wenn man nicht mehr aufpassen muss. Das kann ich verstehen. Trifft es eben nicht auf mich zu. Ähnlich wie Assistenz aktuell bei anderen Herstellern.
Aber jeder wie er mag.
Deswegen gibt es ja das Abomodell 99€ und wenn man es net mehr möchte kündigt man. Aktuell bekommen manchen NL Probemonate. Entscheiden ob es was für einen ist oder nicht muss jeder schauen.
Nur bis zum richtigen autonomen Fahrzeug dauert es eben noch und das ist ein Zwischenschritt dazu.
99€ monatlich? Ganz ehrlich, dafür kann man sich schon fast ein Auto leasen.
Aber das Thema ist eh in drei Monaten vorbei. Die Menschen werden ihr Geld für Basics brauchen statt für Spielzeug.
Was ist in drei Monaten genau? Also außer Sommerferien?
Sehe ich nicht so. Nach dem ersten Hype und wenn Konkurrenz kommt wird der Preis runter gehen.
Was soll in 3 Monaten kommen. Apokalypse?
Ob man jetzt 50€ für sämtliche Streamingdienste Zahlt oder da. Was soll man sonst mit dem Geld machen
Sparen. Spenden. Zu Dienstleistern tragen, die bei Dir am Ort gute Dinge machen. Eigentlich ist so ziemlich alles besser, als es einem bekennenden Fascho hinterher zu werfen.
Das ist aber 0 Mehrwert für mich persönlich
.
Die Zahlen von Tesla steigen weiter. Hab gestern mit einem vom Tesla Center gesprochen und die haben massiv zu tun. Wenns ums Geld geht spielt EM keine Rollex
Das ist allerdings moralisch ziemlich schwierig, wenn Du mich fragst.
Er wird nicht runtergehen. Tesla hat beim Earningscall selbst gesagt, dass sie 10 Millionen Autos mit SFSD brauchen um im AI-Bereich profitabel zu werden. Aktuell wollen nur wenige Kunden SFSD nutzen. Es sind nur knappe 30% (in den Märkten wo es verfügbar ist). Und bei den 30% wissen wir nicht, ob sie das nur einen Monat ausprobiert haben oder es dauerhaft nutzen. Das Abo-Modell wird also eher teurer als günstiger.
Und, wie gesagt, bei den 3 Monaten gehe ich mit. Beispiele dazu gibt es genug. Nach 3 Monaten wird es langweilig. Was haben die Conten-Creator geschwärmt von der Apple Glasses. Geniale Technik verpackt in einer höchsstwertigen Hardware…3 Monate später kamen dann die ganzen Videos, dass die Geräte nur noch in der Ecke liegen.
Mehr Beispiele?? 3d Fernseher, Segways, Curved TVs, Automatische Parksysteme und und und und…
Teslas SFSD ist NICHT die Erfindung des iPhones 2007. Full Autopilot Level 4 und mehr wird es sein.
Dann musst du besser meine Posts lesen. Ich sagte SFSD ist der wichtige und richtige Schritt in Richtung LVL4. Deswegen gehen ja jetzt viele Hersteller den Teslaweg was LVl 2+ angeht.
Ich sehe es wie in der E Mobilität oder Lane Holder etc. Am Anfang wollte es keiner und nur die Nerds haben es sich geholt. Am Ende vom Lied hat es dann jeder im Auto verbaut oder ist in der Gesellschaft angekommen. Ebenso in den USA. Wie gesagt wenn es die Konkurrenz anbietet für weniger geht der Preis ebenso runter.
Nur wird das länger dauern wie bei der E Mobilität. Da viele Menschen gewisse Technik Ängste haben. Was ja ok ist.
Für mich selber persönlich ist es nicht nur wegen Technik Nerd etc interessant. Ne Funktion die ich ebenso benutze wie jetzt schon den Laneholder Abstandstempomat in der Stadt , Landstraße oder BAB. Nur eben ein Schritt weit mehr. Evolution der Assistenz.
Entspannter ankommen , sicherer in unbekannten Städten etc.
Jeder darf einen anderen moralischen Kompass haben.
Vor allem ihr kauft aus China Autos die einen kommunistischen Überwachungsstaat haben. Zweifelhafte Arbeitsbedingungen etc.
Könnte man dann auch als moralisch verwerflich ansehen. Es ist für mich dann nur Heuchelei. Immer eben wie es einem am.besten passtm
Die Debatte habe ich schon oft führen müssen. Es gibt einen entscheidenden Unterschied bei EM der ihn einzigartig auf diesem Planeten macht. Er ist mit Abstand der größte Einzelaktionär bei Tesla (etwa 12-13% der Aktien). Kein weiterer CEO weltweit ist nur ansatzweise so investiert in der eigenen Firma. Der Erfolg oder Misserfolg der Firma wirkt sich also 1:1 auf seinen persönlichen Reichtum aus. Und genau dieses Reichtum benutzt er dann, um seinen Kampf gegen demokratische Systeme zu bezahlen, weil Demokratie und Gewinnmaximierung sich einfach nicht gut verstehen. Das ist keine Meinung, sondern ein lückenlos beweisbarer Fakt. Ich meine schau doch mal was aus der Welt geworden ist, nachdem Musk und seiner Freunde (Thiel und Konsorten) den orangenen Idioten ins Weiße Haus gehieft haben…mit 100. Millionen von Dollar.
Na klar. Nur irgendwann ist der Kompass halt unmoralisch.
Nochmal wenn man Autos aus China kauft sollte man nicht mit Fingern auf Leute zeigen die nen Tesla kaufen. Wie das System in China ist wissen wir. Auch damit hab ich kein Problem.
Warum wohl wurde Tesla in China verboten in gewissen Gebieten einzufahren. Auch im Rest der Welt gibt es Einschränkungen für Tesla.
Könnte man ja auch Spionage andichten. ![]()
Das ist etwas was bei uns gerne erzählt wird. Stimmt es auch? Nein überhaupt nicht. Chinesische Arbeitnehmer, Ausnahmen wird es geben, in China genauso wie anderswo, haben exzellente Arbeitsbedingungen und werden sehr gut bezahlt.
Ein Freund von mir, arbeitet in der Qualitässicherung bei einem der größten europäischen Leuchtenerzeuger, ist im monatlichem Wechsel im Werk in China um die Qualität zu überwachen. Kenne die Geschichten aus erster Hand.
Er meint, ja es ist nicht verkehrt wenn kontrolliert wird, aber die Leute, die aus allen Ecken Chinas kommen sind sehr fleißig, oft sehr gut ausgebildet und machen einen wirklich guten Job. Zudem sagt er haben alle geregelte Arbeitszeiten und werden zudem sehr gut bezahlt. Er arbeitet jedenfalls immer gerne dort.
Das was sie von uns grundsätzlich unterscheidet ist die Work Live Balance. Die kennt man dort nicht. Wenn mal mehr Arbeit anfällt kommen die Leute, nicht weil sie mit der Peitsche hingetrieben werden, nein weil sie eine gute Arbeit machen wollen und sehen, dass sie dadurch auch mehr verdienen können.
Während der deutsche Arbeiter nach Schichtschluss seinen Betrieb nicht mehr kennt, identifizieren sich chinesische wesentlich stärker mit dem Unternehmen.