Ohhh das klingt gut fürs erste Xpeng Forumstreffen bei dir auf dem Gelände ![]()
Groß genug ist es allemal ^^
Najaaa, also wenn wirklich alle kommen, hat jeder gerade mal ~3qm Platz. Das wird kuschelig!
Dat ist doch schön, lernen wir uns halt alle etwas näher kennen ![]()
hust hust ![]()
Hab überlegt hier mal ne Pizzeria zu eröffnen. Mein Schwager ist gelernter Pizzabäcker ![]()
Das wird ja immer schöner ![]()
![]()
Großes Gelände, einen Pizzabäcker haste auch noch an der Hand. Ich würde mal sagen JACKPOT. Nahrungsaufnahme beim Treffen ist jedenfalls schon gesichert ![]()
![]()
Basis ist mir beim Model Y zu stark abgespeckt. Hab überlegt auf das Model 3 Standard zu gehen, das ist weniger abgespeckt. Gibt es im Bestand nach Förderung für mich (3.500) und Zinseffekt für 28.000 EUR. Das schon stark.
Wenn du nicht Campen willst ist das M3 sicher interessanter. Frisst mehr KM, weil es effizienter ist.
https://x.com/rtodi/status/2053147762842009649
Der neue Akku für das M3 Standard soll auch net so schlecht sein wie der vom Y
Liest sich nicht schlecht aber mal sehen wie es in der Praxis aussieht. Im Zusammenspiel mit der realistischen Reichweite und dem schnelleren Laden wäre das schon super
Bin aber gespannt wie sie das händeln wo der Akku reinkommt. Wäre super wenn es eine Premium Version mit LFP Akku gibt. Bisher gibt es ja nur die abgespeckte Version mit LFP Akku und da fehlt ja das ein oder andere an Ausstattung ![]()
Also besser als Tesla ist VW allemal:
ID.3: 24/26 min für 10-80%
ID.4/5: 28/30 min für 10-80%
ID.7: 26/28 min für 10-80%
Ja, Teslas sind effizienter. Aber wenn es rein um die Ladeleistung geht, muss sich VW nicht verstecken. Und der Travel Assist macht seine Sache sehr gut, wenn man „dem Internet“ glaubt, also auch den Teil der Technik „kann“ VW.
Kann VW auch den Teil der Technik wenn es um Software geht ?
Ja der TA ist eines der besten Assis auf dem deutschen Markt. Aber nicht mehr und nicht weniger als das. Würde VW nie Tesla oder Xpeng vorziehen.
25-28 Min beim Modell 3 LR ist jetzt nicht schlechter.
Es ging mir explizit um das Model Y mit den tollen neuen Akkus, das im Video 32 Minuten gebraucht hat. Und wir brauchen nicht über andere Technik zu reden - du hast gesagt, VW verkauft sich trotz schlechter Ladeleistung, und ich wollte nur zeigen, dass mit den neuen 4680er Zellen Tesla sogar hinter VW liegt, was das angeht.
Warum Leute etwas kaufen, ist einzig deren Entscheidung. Das muss man im Zweifel akzeptieren, auch wenn man es nicht nachvollziehen kann.
Bingt nichts, wenn ein Auto effizient ist, aber langsam lädt. Das gleicht es dann einfach wieder aus. Wie gesagt, an der eigentlichen 400v Plattform hat sich seit Anfang MY/M3 nichts geändert. Und an der Performance von SuC ebenso nicht. Die Wettbewerber haben mehr als kräftig aufgeholt, da sieht man auch, was ein paar Jahre ausmachen.
Ich bin 2022 mal mit einem M3 LR zum Gardasee gefahren (der mit den Türgriffen aus Chrom). Damals war das echt abenteuerlich und wir haben ausschließlich bei SuC geladen (was auch nicht wirklich schnell war). Aber es ging und war tatsächlich sehr problemlos.
Aber spulen wir weiter zu 2026 und wenn ich heute die Ladenetze & Anbieter ansehe sowie das Fahrzeugangebot, hat sich der Markt echt extrem entwickelt.
Mir persönlich bringt es definitiv was wenn ich mehr Reichweite im Sommer wie im Winter habe und somit zu 95% daheim lade oder im Hotel. Das teure unterwegs laden dann komplett nicht brauche + flexibler bin. Da sind mir die 680km Deswegen M3 lieber als 500km des P7+.
Aber ja weder die Ladeleistung noch Infrastruktur ist mehr UptoDate bei Tesla. Ist halt das Problem das man der erste im Markt war was Infrastruktur angeht und jetzt Alles aufrüsten müsste + Autos ebenso.
Dabei ist denke ich das Ziel eher Tesla zu nem Tech Unternehmen zu machen.
Heute abgeholt das LR Premium RWD mit 4680.
Freundlich vorne gewesen beim Delivery Center, Halle war gut voll.
Nach einer halben Stunde ging es zum Wagen.
Ich hab nicht lang geschaut und direkt was entdeckt:
Ging aber rauszupolieren. Außerdem finde ich die Tür nicht gut eingestellt
Auch hatte ich innen zahlreiche Wasserflecken, durften sie direkt sauber machen, aber naja, gründlich ist anders.
Bei der Fahrt leuchtet das rote Licht für den linken toten Winkel nicht, musste ich per App direkt melden. Mal sehen, was noch so auffällt.
Ansonsten ist der Verbrauch schon richtig gut für die Durchschnittsgeschwindigkeit von 108km/h und 8°C Außentemperatur und Regen:
Fazit an sich:
Ja Fahrwerk ist besser als im Legacy. Autopilot läuft ok, zuckelt. Dingdong nervt beim Spurwechsel, aber so abrupt wirft er gar nicht den Anker wie vermutet.
Materialanmutung sind aber Welten. Dafür, dass mich das Fahrzeug so viel wie mein G9 LR Premium gekostet hat, ist das wirklich ziemlich billig innen. Alles nur noch Stoff, auch die Ladekante hinten. Es fühlt sich innen deutlich minderwertiger an.
In Summe Abholerlebnis solala, hoffe, dass das mit dem Totwinkellicht hier von einem Ranger behoben werden kann. Ansonsten bin ich mit dem Verbrauch Happy und auch Infotainment fliegt halt gut.
Trotzdem wird der G9 wohl häufiger genutzt
Einfach anderes Level an Komfort und Ladeleistung. Als Zweitwagen ist der Tesla aber ok.
Da hätt ich ja direkt schlechte Laune bekommen…
Die Akkukapazität liegt bei dem mit den 4680er Zellen bei ca 74-75 kWh oder ??
Verbrauch ist Tesla super
Ja scheinbar etwas drüber, trotzdem eine Verschlechterung zum vorherigen LG. Aber mit dem Verbrauch war ich dann happy, trotzdem in Summe ist der Xpeng der bessere Deal.