Viel zu teuer! Unterm Strich 13,5kw Speicher für 7200€ +
Aber Tesla versteht es solch zeug zu verticken. ![]()
Hat bei mir sich auch nie durchsetzen können in Punkti Wirtschaftlichkeit. Mit SolarEdge war man lange Zeit ja beschränkt in Hinblick auf Speicher.
Das scheint jetzt aber alles verbessert? Es kann auch komplett off-grid? Das können viele Systeme nicht?
Man muss aber dazusagen, dass bei dem System der Wechselrichter (incl. 4 MPPT) bereits integriert ist. Das ist also ein Komplettsystem. Da auf der Webseite von „Ersatzstrom“ und nicht „Notstrom“ die Rede ist, gehe ich davon aus, dass es echten Inselbetrieb kann und keine extra Backup-Box erforderlich ist. Und mit der Leistungsabgabe kann man damit sogar die Wärmepumpe betreiben. Es mag kein China-Schnäppchen sein. Dafür scheint es aber ein starkes Gerät zu sein.
Ich finde das für den Preis jedenfalls sehr interessant. Noch ein Expansionmodul dazu, dann ist man schon bei 27kWh.
Parallel zu einem existierenden Speicher aber schwer oder?
Ja, halte ich auch für schwierig. Müsste man das existierende System verkaufen. Oder warten, bis es kaputt geht ![]()
Da hab ich „leider“ die Wissingsche Förderung gekriegt
33 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Notstrom - Ersatzstrom PV Systeme
Geht nicht. Zwei Systeme die nicht miteinander kommunizieren führen zu Chaos