Tesla-Technik im Allgemeinen

Tesla verspricht doch quasi nichts.

Reichweiten sind nur geschätzt, Akkugröße? Auch nicht. 10-80 Wert in Minuten? nö.

Nur 0-100kmh in s ist angegeben.

1 „Gefällt mir“

Ich würde auch nicht allzu viel Hoffnung in bessere Ladeleistungen der 4680er Zellen durch Updates stecken.
Die Dinger werden seit einer ganzen Weile im Cyber verbaut und sind da so bescheiden wie zu Beginn.

Ja ich nehme es jetzt so an…also ich brauch die eigentlich ohnehin selten, weil ich daheim lade und ab und an ist es ok. Schönreden will ich es aber nicht, deutliche Verschlechterung zum 5M Akku.

Ging jetzt sehr zackig. Ich bekomme mein M3 Ende Mai. 6 Wochen nach Bestellung ist schon krass. Davon hat es 1 Woche gedauert mit den Unterlagen bzw der Bank. Da die massiv überlastet waren oder sind.

Ist noch auf nem Schiff von Shanghai.

Reuters und andere Medien hatten berichtet, dass Teslas Verkäufe in China im April um 36 % gestiegen seien. Genauer betrachtet stellt sich heraus, dass diese Meldung auf dem Werks-Output von Tesla Shanghai im April beruht, der mit 79.478 Einheiten tatsächlich um 36 % höher lag als im Vorjahresmonat.

Allerdings gingen davon 53.255 nicht in den chinesischen Markt, sondern in den Export. Für den China-Markt blieben 25.956 Autos, und das liegt um 9,7 % niedriger als im Vorjahresmonat und ließ Teslas Marktanteil im NEV-Markt auf 3,06 % sinken.

1 „Gefällt mir“

Tja, alles beschiss wie immer.

2 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

20% gegenüber der Modellumstellungsmonate letztes Jahr oder wie muss man das lesen?

1 „Gefällt mir“

Wow, das boomt ja richtig bei Tesla… Oder vielleicht muss der Aktienkurs wieder etwas gepushed werden? :wink:

2 „Gefällt mir“

Mein Eindruck ist, dass in China die Entwicklungen so schnell in Richtung 800 V/Megawattladen gehen, dass die 400-V-Systeme hier nicht mehr mitkommen.

Wenn BYD & Co. bereits in 10Min von 20-80 gehen (und bald vermutlich noch schneller), dann werden die Menschen so ein 400-V-Auto einfach nicht mehr in der Menge kaufen.

Zweites Thema: Der SuC kann keine 800v mit voller Leistung. Daher laden auch immer weniger, da der Bestand immer mehr auf 800v geht.

Also, Zange von zwei Seiten.

In einem Video von „Out of Spec“ von der Chinareise im letzten Jahr meinte ein Chinese dort, dass Tesla dort so etwas wie der Golf bzw VW in China ist. Wird hauptsächlich gekauft von Leuten die keine Ahnung oder kein großes Interesse an Autos haben :thinking: Hauptsache man kommt dahin wo man will

1 „Gefällt mir“

Ist es hier nicht ähnlich?

4 „Gefällt mir“

Ganz dünnes Eis mein Lieber, :innocent: Habe 4 Jahre einen gefahren… :joy:

War günstiger als ein vergleichbarer anderer vollelektrischer zu der Zeit mit vergleichbarer Ausstattung und hat meiner Geldbörse gut getan.

1 „Gefällt mir“

Genau… war :wink:

Ist leider immer noch ggü. den deutschen Modellen.

MEB+ und MEBentry eher nicht. Die haben einen komplett neuen Software-Stack. Und von der Ladeleistung ist es ähnlich. Die Qualität der Karosserie von VW & Co. ist hochwertiger.

Der Vorteil „Software“ minimiert sich mit der Zeit.

Jein mit SFSD definitiv wieder extrem voran. Auch wenn das in D keinen juckt.

Aber du kannst das Thema Software nicht nur auf dein heißgeliebtes sFSD beschränken. Wenn weiterhin der Scheibenwischer mangels fehlendem Regensensor bei Trockenheit, Vogelschiss und Insektendreck über die Scheibe rubbelt und sich bei jedem Einschalten des sFSD zwangsweise automatisch aktiviert (genauso wie der Fernlichtassistent, der aber gleichzeitig selbst entscheidet, ab wann es denn tatsächlich „dunkel genug“ ist, um mit Fernlicht fahren zu „dürfen“), dann nervt einige Leute dieser Teil von Software deutlich mehr, als dass sFSD da in irgendeiner Form Abhilfe schaffen könnte.

5 „Gefällt mir“

Wie ich gehört hab ist die Software bei Xpeng auch net so astrein :wink:.

Ja das das Auto selber fährt ist definitiv ne andere Hausnummer wie das Autolicht oder Scheibenwischer.

Was Updates angeht immer noch Nr1.

Schon krass der Hate hier. Auch wenn vieles ja stimmt. Muss wohl daran liegen das man über Exen immer so redet :wink:

Extra Zeit hier nix geschrieben und selbst wenn was positives kommt wird da noch das Salz in der Suppe gesucht. Mir wäre das zu blöd.