Es gibt einen EuroNCAP-Crashtest - den gibt es üblicherweise nicht für Fahrzeuge ohne EU-Typgenehmigung ![]()
Das bekannte Foto aus der Garage nehme ich mal an. Der war aber in Norwegen zugelassen. ![]()
Da ich auch sehr an den Next P7 interessiert bin, hier ein kleines Update.
- Hinweis
Ein Telefonat Mitte Oktober mit einem sehr fähigen deutschen Xpeng Verkäufer (glaube es war Xpeng Hanover) hatte erneut bestätigt, dass es momentan kein eindeutiges Ja gibt zum Next P7. Aber er meinte es wurden 6 neue Fahrzeuge für das Jahr 2026 den Xpeng Häusern in Deutschland zugesprochen und er wäre sich sehr sicher, dass der Next P7 dabei sein könnte. Wenn ich an 6 Fingern abzähle welche bisher bestätigt sind: New G6, New G9, X9, Mona, P7+ also bleiben nur Next P7 oder G7. - Hinweis
Der CEO He Xiaopeng taucht des Öfteren auf einem Youtube Kanal auf, wo Interne Aufnahmen aus Probefahrten mit Erlkönigen hochgeladen werden. Sowie auch ein hier bekanntes https://www.youtube.com/watch?v=GqwHZn1aRSk&list=LL&index=7
Auf meine Frage ob der P7 nach Deutschland kommt, schrieb der Kanalinhaber (denke Assistent des CEOs) es ist Bestätigt dass der Next P7 nach DE kommen wird.
Meine Recherche ist nicht handfest aber die kleine Schnitzeljagd gibt ein wenig Hoffnung
Es gibt aktuell (mWn.) keine endgültige Bestätigung bzgl. konkreten Mona-Produkten für den deutschen Markt.
Laut dem deutschen Verkäufer tauchte es in seiner Aufzählung auf. Eindeutig und auch erwartet so meinte er wären bisher X9 sowie der P7+ für Q1/Q2 2026. Sollte der Mona nicht unter den 6 Fahrzeugen sein erhöht es die Wahrscheinlichkeit für den Next P7 ![]()
Soviel auch lt. meiner Info. Und eben nicht mehr.
Der Mona hat das, was Tesla in der Klasse nicht bieten kann.
EINE VERNÜNFTIGE KOFFERRAUM ÖFFNUNG ![]()
Schrei doch nicht so ![]()
Xpeng hört doch hier mit ![]()
Ja aber schwerhörig sind die nicht - glaube ich…
Laut XPENG wird der G7 nicht nach Europa kommen. Hat XPENG selbst auf Nachfrage bei Facebook gepostet. Der wäre somit also raus…
Bei dem super Echo zum Next P7 wird er kommen. Nur wann ist die Frage. Meiner Meinung würde er sich besser verkaufen als der P7+
Ich denke mal, China wird abklopfen, wie sich der P7+ verkauft und dann reagieren.
Die Vermutung liegt nah, ja. Siehe allein das Echo: P7 (neu): alle
- P7+: alle ![]()
Deswegen wäre
absolut fatal.
Edit: ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen und sagen, die sollen sich den P7+ gleich ganz schenken. Denn spätestens, wenn beide nebeneinander im Showroom stehen, sagt doch kaum noch wer „och nee, ich nehme lieber den Plus“.
Sei dir mal nicht zu sicher; es gibt unterschiedlichste Vorstellungen der Käufer. Ich als P7iP-Fahrer finde den neuen P7 “gut“, aber umso mehr ich ihn mir anschaue, umso weniger sagt er mir dann doch “alles in allem“ zu. Das Heck finde ich nicht schön. Mir ist das doch alles viel zu kantig. Keine Frage, das Ding ist schon eine Stil-Ikone, aber mir gefällt er im Augenblick zumindest innen besser als außen. Strange - mag sein.
Das Lenkrad finde ich mega gut - das kleine Display dahinter aber weniger schön.
Die Front, einen Frunk und Trunk und eine große Kofferraumklappe, alles klasse. Aber ich finde Front und Seiten passen nicht wirklich zum Heck.
Und der P7+ ist so ganz anders, nicht P7, aber weniger futuristisch wie der neue P7, er wirkt pragmatischer. Mehr Platz, trotzdem modern.
Ich bin sicher, der neue P7 würde (und wird) ein Verkaufserfolg, weil er sooo anders ist. Ob ich ihn mir kaufen würde, müsste eine Fahrt darin machen und Vorort erst mal umfassend ansehen.
Ja letzten Endes regelt auch der Preis beim Durchschnittskäufer, denke sogar das ein P7+ besser verkauft wird.
![]()
Der P7+ ist auch schon wieder altes Eisen. Die neue Hardware ist im neuen P7 verbaut, aber nicht im P7+
Ich geh da rein nach dem Echo.
Der Otto Normal Käufer würde wahrscheinlich den P7+ nehmen. Alle die auf Design was halten dann eher den Next P7.
Die Wahl ist bei mir natürlich klar.
Nur darauf zu gehen wie sich der P7+ hier verkauft ob dann der NP7 kommt halte ich für gewagt. Beides andere Zielgruppen.
In München waren beide hintereinander und optisch ist der Next halt krasser. Auch wenn in Real der P7+ auch schön ist. Würde es denn Next nicht geben wäre der P7+ 1 Wahl.
Aber so warte ich dann lieber .
Also ich bin eher beim P7+ ehrlich gesagt. Als Familie für mich der bessere Kompromiss. Auch in Hinblick auf vermutlich Preis/Leistung.
Also Auto-Enthusiast ist der Next P7 aber mit Sicherheit das Sahnestück. Ob er sich deshalb besser verkaufen würde? Wäre ich mir jedenfalls unsicher.