Ja genau das habe ich auch gerade gedacht. Sieht echt gut aus! (Der G9 übrigens auch) Aber matt-Lack - nee würde ich nie kaufen. Schwarz an sich ist schon sehr anfällig und daher bei mir raus.
Mir ist beim Abendessen mit Schrick auch eine Träne gerollt. Abwarten… vor Q3/Q4 rechne ich aber nicht damit.
Kann ich dann für meinen G6P FL im nächsten Jahr schon ein H-Kennzeichen beantragen ?
Dein Rechner lügt…. wirst bei der Auslieferung sehen ![]()
Holger hat die Gruppe verlassen ![]()
Hallo liebe User, ich weiß nicht ob mein Post dazu beigetragen hat dass der Channel (interne Videos mit CEO von Xpeng) kreise gezogen hat und somit gelöscht wurde, jedoch ist dieser seit ein paar Tagen nicht mehr auf Youtube gelistet und wurde gelöscht (Elchtestvideo, Lamborghini vs. P7 Rennen usw.)
Nun lese ich das hier und mir wird speiübel. Ist das eventuell der Grund warum uns P7 Fans gesagt wird, der neue P7 ist vorerst nicht für den Europäischen Markt vorgesehen ?
Ich hoffe nicht, denn dieses Fahrzeug geht voll an den neuen P7 vorbei und deutsche Langweiligkeit lässt grüßen. Als neues Fahrzeug seitens VW ganz nice, aber bitte nicht als Verzicht auf den P7.
Klar, ist jetzt kein „New p7“ aber mir gefällt das was ich da sehe schon sehr! Ich sehe da keine „deutsche Langweiligkeit“ im Gegenteil!
Aber sie sollten schon beide Fahrzeuge bringen. Wer weiß, was da im Hintergrund untereinander (VW &Xpeng) ausgehandelt wird.
Ich rechne schon mit dem New P7 in Europa, nur wird die Ankündigung wahrscheinlich erst Mitte 2026 kommen, wenn der P7+ bereits zu haben ist und man sieht wie der Markt ihn annimmt.
Ja war vielleicht ein wenig überspitzt.
Man muss einfach Zugeben der NEW P7 ist schon designtechnisch ein Hammer und sieht aus wie ein Supersportler oder Sportsedan in Luxussegment. Das ID Design steckt mir trotzdem zu sehr in diesem Entwurf. Der seitliche Blick aufs Heck schreit schon ein wenig nach NEW P7 aber ersetzen kann man das Jointventureprojekt niemals mit dem P7. War ja nur mal ein Fund im Netz. Der Artikel geht ja ein wenig in die Richtung. ![]()
Hoffentlich ![]()
Ein Satz dazu noch. Möchte auch keine pessimistischen Klänge verbreiten ![]()
Ich kann mir vorstellen, warum sollte man ein gemeinsames Projekt im Partnerland kanibalisieren und so die gemeinsame Zukunft riskieren ? Denn beide Fahrzeuge spielen augenscheinlich im selben Produktsegment. Wäre ich CEO würde ich auf die Provokation des P7 in DE verzichten und lieber das gemeinsame Projekt in Deutschland starten.
Da ich weder Cookies noch Abos mag hab ich mal einen alternativen Artikel zum Thema gesucht ( Volkswagen готує новий електричний седан у партнерстві з Xpeng — і він зовсім не схожий на типові VW | Autodosug ), und so wie es dort klingt a) ist das Auto von VW eh nur für den chinesischen Markt vorgesehen, wäre also in Deutschland kein Konkurrent für den Next P7 und somit hätte VW auch absolut Null Grundlage, auf XPeng einzuwirken und eine Markteinführung des Next P7 zu verzögern/verhindern. So wie es aussieht ist VW ja momentan der einzige, der technologisch (oder sonst wie) von der Partnerschaft profitiert, XPeng scheint ja wenn überhaupt nur finanziell entschädigt zu werden… und b) gibt es nur stark getarnte Prototypen - die Bilder im Artikel stammen von einem Künstler, müssen also nicht der Realität entsprechen. Das muss aber nicht heißen, dass diese neue VW-Limousine am Ende ähnlich nicht genauso komisch aussieht wie die anderen China-exklusiven ID-Modelle ![]()
PS: Ja, am Ende vom Artikel steht “Experten vermuten, das Auto könnte später auch als ID7/9 in den Rest der Welt kommen”, aber das glaube ich erst, wenn es soweit ist. Und so lange wird XPeng sich mit seinem eigenen P7 nicht nur auf den chinesischen Markt beschränken. So wichtig ist die Kooperation mit VW aus meiner Sicht nicht - wie gesagt, technologisch fließt da Know-how offenbar nur in eine Richtung. Daher dürfte VW gar nicht die Macht haben, die Verkaufsstrategie von XPeng zu beeinflussen oder gar zu bestimmen!
Volkswagen entwickelt mit Xpeng keine Fahrzeuge für den europäischen Markt.
Woher glaubst Du kommen die Verbrennungsmotoren in den neuen REEV-Modellen? Das Knowhow dazu ist nicht bei Xpeng einfach mal irgendwo im Aktenschrank gefunden worden. ![]()
@DerMartin also zumindest für den G6 kommt der Motor von Changan, und ich vermute mal, das ICE-Paket dürfte für alle XPeng-Modelle (also G6, G7, X9 und P7+ EREV) identisch sein, das erhöht die Stückzahlen und verringert die Kosten.
PS: im X9 und P7+ kommt der gleiche Motor zum Einsatz:
Der DAM15NTE wird von einer Changan-Tochter produziert, ja. Aber der Einsatz erfolgt, soweit ich das überblicke, exklusiv in Xpeng-Fahrzeugen (Auftragsentwicklung nach Xpeng-Spezifikationen?). Abgesehen davon muss so‘n Motor nicht nur produziert werden, sondern in Deinem Auto auch funktionieren. Dass VW da nicht hilft, ist nun wahrlich unplausibel, oder?
Das mag sein, ja. Aber ich finde, zwischen “erklär mir mal wie ein ICE als Generator für einen E-Antrieb funktioniert” (ein System, dass VW selbst nicht hat, also auf keine direkte eigene Erfahrung zugreifen kann sondern nur allgemeines “also der Auspuff muss hinten rauskommen” beisteuern kann… überspitzt gesagt) und “gib mir mal deine komplett fertig entwickelte E-Auto-Plattform, damit ich da nur noch meine eigene Karosserie draufsetzen muss” sind deutliche qualitative Unterschiede. Was in meinen Augen untermalt, dass VW in dieser Partnerschaft der “kleine” Partner ist und sich, vereinfacht gesagt, Know-How kauft. Und das aktuell nur für den chinesischen Markt. Deswegen denke ich nicht, dass VW irgendwas damit zu tun hat, dass der Next P7 aktuell nicht für Europa angekündigt ist.
Natürlich, 100% - in dem Fall für den chinesischen Markt, denn für den Rest der Welt gibt es das JV mit Rivian.
Auch hier: ja, natürlich (nicht).
Ich habe ja auch nur dem widersprochen, dass VW an Xpeng gar nichts liefert. Geld ist schon mal absolut gesetzt, und Verpennermotoren können sie halt und Xpeng nicht. Da fragt Xpeng dann natürlich den Partner, ob sie da mal was zu sagen können und vertraut nicht nur auf den Beipackzettel von dem Lieferanten.
Ja, das macht Sinn wie du es schreibst. Wobei ich zumindest hinsichtlich Abgasvorschriften und Steuerketten nicht auf Expertise von VW vertrauen würde
andererseits haben sie ja bestimmt auch aus ihren Fehlern gelernt
![]()
Ja… äh…nein ![]()