THG Quote 2025

War ein Fehler, wollen auch für 2026 einreichen, obwohl ich dem widersprochen habe.

2026 habe ich auch bei Check24 eingereicht.

Habt ihr eure Quoten vom letzten Jahr schon erhalten?

UBA ist quasi schon in den letzten Zügen für das Jahr 2025:

ENBW hat pünktlich überwiesen. :wink:

Ja, schon vor einer ganzen Weile

Das ist ja krass. Da kauft man ein P7 mit 7.000km als Vorführfahrzeug und dann sowas. Da war wohl der Händler schneller. Hatte das schon jemand? Wie geht man hier vor?

2 „Gefällt mir“

Bitte den Händler doch mal um eine Stellungnahme und lass uns wissen was er dir geantwortet hat. Rein rechtlich kann er das, bei der Tageszulassung, aber finde ich echt nicht okay! Da würde ich mich mächtig beschweren.

3 „Gefällt mir“

Ich würde bei einem Gebrauchtwagen nicht mit der THG Quote rechnen.

3 „Gefällt mir“

Eine Tageszulassung ist kein Gebrauchtwagen :wink:

Es hieß jedoch Vorführwagen mit einer Laufleistung von 7000 km. Da kann man wohl kaum von einer Tageszulassung sprechen.

5 „Gefällt mir“

Glückerweise gibt es klare rechtliche Regeln hierzu.

Wenn der Händler sich die THG Quote bereits geholt hat, ist er gesetzlich verpflichtet dies dem KäuferIn mitzuteilen.

Wenn nicht, kann der KäuferIn davon ausgehen, dass er THG bekommt.

1 „Gefällt mir“

Dann ist ja keine Not ! :grinning_face:

1 „Gefällt mir“

Ohja, das hatte ich vergessen beim Schreiben meines Kommentars. Da hast du natürlich Recht!

1 „Gefällt mir“

Ja, hatte ich bei zwei KIAs bei einem Händler. Bei dem ersten war es eine Tageszulassung aber den zweiten habe ich neu gekauft und ich war stinksauer. Dieser Händler sieht mich nie wieder. Mittlerweile weiß ich aber das dies seine Masche ist. Die Kunden merken das ja erst viel später. Selbst auf Mails und Ansprache beim Verkäufer (ob er das wusste weiß ich nicht) wurde nicht reagiert. Somit für mich gestorben. Aber guter Hinweis. Hatte ich bei XPeng auch jetzt nicht nachgefragt aber gehe davon aus das mein jetziger Händler so etwas nicht macht. Hoffe ich :face_with_peeking_eye::grin::squinting_face_with_tongue:

1 „Gefällt mir“

Sonst Verbraucherschutz bzw ADAC Rechtsberatung.

1 „Gefällt mir“

Bei einem Neuwagen? Das Auto war immer auf dich zugelassen, der darf das dann doch gar nicht beantragen?

1 „Gefällt mir“

zumindest nicht im Jahr der Anschaffung

Habe das auch nie behauptet. Fakt ist: Der Händler muss einen darüber informieren, dass die THG-Quote bereits gezogen wurde. Egal wie viele KM.

1 „Gefällt mir“

nun Anschreiben Stellungnehme unter Verweis auf die gesetzliche Regelung einfordern und dann die THG-Quote einfordern….

kann ja auch versehentlich passiert sein…. muss nicht unbedingt eine Absicht dahinter stecken….

3 „Gefällt mir“

Bereits geschehen :wink:

1 „Gefällt mir“