Tipp: 12V Batterie regelmässig prüfen

Lasst eure 12-V-Batterie alle zwei Jahre mit einem Batterietester prüfen. Warum? Bei einem Verbrenner nutzt ihr die 12-V-Batterie täglich beim Anlassen. Wird sie schwach, fällt das sofort auf. Beim Elektroauto merkt man das nicht: Sie wird ständig nachgeladen, und selbst wenn sie schon so schwach ist, dass der Anlasser eines Verbrenners keinen Mucks mehr machen würde, spürt man im E-Auto immer noch nichts davon. Aber irgendwann ist sie dann komplett tot – und dann lässt sich das Auto nur noch mit dem Notschlüssel öffnen. Besonders ärgerlich, wenn das ausgerechnet auf der Urlaubsfahrt passiert.

1 „Gefällt mir“

Die Prüfung der 12V-Batterie ist bei der jährlichen Wartung eh vorgesehen. Die Notwendigkeit der eigenständigen Prüfung erschließt sich mir daher nur bedingt.

2 „Gefällt mir“

In meinen Serviceunterlagen steht nur „Sichtkontrolle“.

Wenn Du persönlich damit besser schlafen kannst, das zu tun, steht Dir das ja völlig frei, so zu machen.

Ich hab sie mit Car Scanner sowieso immer im Blick und würde direkt sehen wenn etwas nicht stimmt.

2 „Gefällt mir“

App? Und was zahlt man dafür?

Es gibt einmal die kostenlose Version, wenn man nur grundlegende Dinge machen möchte und eine Lifetime-Version für 8,99€ (iOS). Dazu braucht du einen OBD-Dongle.

2 „Gefällt mir“

Oder so

5 „Gefällt mir“

Und welcher Wert wäre der richtige beziehungsweise welcher würde auf Probleme hindeuten?

~13.5 ist gut, unter 10 sehr schlecht.

1 „Gefällt mir“

Eben, einer 12V-Batterie sieht man die Probleme nicht an, indem man die Spannung misst. Ob eine 12V-Batterie noch gut ist sieht man nur, wenn man sie belastet. Und das macht Carscanner ganz sicher nicht :slight_smile:

Da die 12V-Batterie von der Fahrbatterie ständig nachgeladen wird, ist ihre Spannung in der Regel immer ok.

In dem Moment wo man ein Update macht hängt das Auto für 10-15 min. aber komplett an der 12V-Batterie. Und wenn die dann nicht mehr gut ist dann war es das.

1 „Gefällt mir“

Gibt es hierzu keine Information in der App?
User haben für den #5 eine extra App entwickelt die alle API Daten OTA abgreifen kann - hier sehe ich auch die Batteriespannung.

Wie grad eben erläutert: die Spannung sagt dir gar nichts.

Dann ergänze ich: Ich sehe Spannung und Ladezustand. Aber das war ja nicht meine Frage. Sieht man diese Angaben in der XPeng app nicht? Gibt Drittanbieter Apps für den XPeng ist die API offen?

Nein und nein.

Nicht ganz. Die 12 V Batterien hat einen Linearen Spannungsvwrlauf. Im Ruhestand hat sie keine 13,xx Volt. Das ist die Ladespannung. Wenn „die Zündung aus ist“ kann man schon an der Spannung sehen ob die 12V Batterie bald schlapp macht. Anbei mal ein Bild für die ungefähre Einschätzung.

Eine 12V-Batterie hat genau 2 Anschlüsse: Plus und Minus. Mit einer hochohmigen Messung - also ohne Belastung - kann man genau einen Meßwert ermitteln: die Spannung. Es gibt viele Zaubergeräte die einen Ladezustand aus irgendwelchen Spannungsverläufen raten. Aber den Gesundheitszustand der 12V-Batterie kann man nur mit einem Batterietester ermitteln, der entweder einen hohen Strom (100A) zieht und den Spannungsabfall misst oder der mit einer kleinen Wechselspannung den Innenwiderstand misst.

1 „Gefällt mir“

Beim XPeng wird die 12V-Batterie ständig nachgeladen, auch wenn das Auto steht.

Soweit richtig sagt aber nichts über die Restkapazität aus.

https://www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?p=2327863#p2327863