Übersetzungsfehler, Anregungen, Verbesserungsvorschläge

Normalerweise macht man solche Übersetzungen ja auch nicht per Hand, sondern mit Programmen wie Phrase oder ähnlichem. Was hier gerade passiert, ist eigentlich komplett behämmert, um das mal brutal zu sagen.

3 „Gefällt mir“

Ganz ehrlich: Ich bin auch verwundert. Ich habe tatsächlich 1995 (!) schon mit einem zentralen Terminologieserver gearbeitet, an dem Leute aus der ganzen Welt hingen.

Übersetzungsfehler gleich teilweise Verbesserungsvorschläge :wink:

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen :sun_with_face:

warum dauert die Beseitigung so lang? Anstelle von XPENG würde ich so etwas direkt beheben… dürfte ja den ganzen D/A/CH-Raum betreffen? :man_shrugging:

Die Frage stelle ich mir auch schon seit geraumer Zeit…..
Das dauert viel zu lange!

1 „Gefällt mir“

Ich bin auch total verwundert, wie lange das alles dauert. Und mit welchen Mitteln/Strukturen gearbeitet wird.

Ich denke, DESHALB dauert es so lange.

1 „Gefällt mir“

Nur am meckern hier. :-1: Genau wie bei letzten Software Update. Kann man euch irgend was recht machen ?
Sorry, dass musste jetzt mal raus.

1 „Gefällt mir“

Ich kann deinen Frust verstehen. Das letzte Update war 19.8.2025. Es gab sicher die Möglichkeit, zwischendurch mit kleineren Patches die offensichtlichsten Fehler zu beheben (Routenplanung/Ladeplanung, usw.) Sprachpaketupdate wäre ja auch möglich gewesen.

Jetzt sind wir schon fast 16 Wochen später, und bisher keine Updates.

Das ist einfach schlecht und zeigt vielleicht, dass Xpeng doch nicht so ein Fokus hat auf EU und/oder die internen Abläufe nicht so gut sind, wie wir sie von einem “innovativen Softwareunternehmen” erwarten.

Sorry, dass musste jetzt mal raus.

Wenn du wüsstest. was gerade im Hintergrund abläuft. Ich kann nur an eure Vernunft und Geduld appelieren. Mehr will ich dazu nicht schreiben. Punkt..

3 „Gefällt mir“

Dann lasse ich mich gerne überraschen!

1 „Gefällt mir“

Ich denke, dass das eines der zentralen Punkte ist: es ist eben nicht bekannt. Daher wirkt es auf viele hier aktuell unstrukturiert, vielleicht sogar unprofessionell und ganz sicher unbefriedigend.

2 „Gefällt mir“

Ich würde es begrüßen, wenn es eine Kommunikation in beide Richtungen gäbe.

Es wird alles mögliche gesammelt und an XPeng gemeldet. Und das war es dann. An was gearbeitet wird und wann man damit voraussichtlich!!! rechnen kann….. keine Rückmeldung. Finde ich schade. Wäre bestimmt der Kundenzufriedenheit zuträglich.

Und bitte jetzt keine Kommentare, wie
„Und wenn sie es dann nicht halten können, ist das Geschrei groß“.
Jeder von uns weiß und versteht, dass es nicht immer nach Plan läuft. Aber es wäre schön, wenn man zumindest den Plan kennen würde😉

1 „Gefällt mir“

Ich muss Andy hier irgendwie zustimmen. Es ist ne relativ junge Marke. Solange die Software so funktioniert, dass das Auto mich nicht z.B. in die Leitplanke jagen möchte finde ich es nicht tragisch. Klar gibt es noch Dinge die haken. Ich persönlich habe aber bei der Anschaffung mit deutlich mehr Bugs gerechnet als ich jetzt feststellen kann! Dafür bin ich echt beeindruckt wie XPeng das bislang hinbekommt und finde z.B. die Sprache bei der Klimaeinschaltung nach App-Update eher amüsant. Ein wenig Geduld sollte doch möglich sein? Und welche etablierte Marke hat denn die Kunden vor irgendeinem Release bereits über Veränderungen informiert? Möchte ich gern irgendwann nen funktionierenden Totwinkelwarner am Beifahrerspiegel, klar! Aber gut Ding will auch Weile haben… Lasst uns doch einfach hoffen, dass das nächste Update uns komplett aus den Socken haut :wink:Gäbe es keine Verbesserungen kann man immer noch meckern. Ich für meinen Teil weiß nur das mein dt. „Premiumfahrzeug“ deutlich mehr Baustellen hatte und da brauchte ich erst gar nicht auf Updates zu hoffen…

4 „Gefällt mir“

Absolut einverstanden. Sagen wir dann mal so, vielleicht war die Erwartungshaltung höher….

Ich bin nicht unzufrieden, eher ungeduldig :slight_smile: . Weil is sehe, welches Potenzial diese Marke hat und dann so “blöde Sachen” liegenlässt wie eine schlechte Übersetzung der Software.

4 „Gefällt mir“

So würde ich es für mich auch sehen.

1 „Gefällt mir“

Und genau das war das Problem bei der 5.8.0.8904
Es waren mehrere Testzyklen, 02, 03, und 04. Beim letzten hatten wir nur 4 Tage Zeit, weil alle Welt mitbekommen hatte, dass getestet wurde. Eine Lenkradtaste war mit einer extra Funktion bei uns belegt.
Jeder wollte das Update haben. Das Geschrei war sehr groß. Xpeng hat daraus seine Lehren gezogen. Das wird so sicherlich nicht nochmal passieren. Ich kann immer nur sagen, habt bitte Geduld.

1 „Gefällt mir“

Gut, deswegen seit 1.10 auch der neue Software-Chef. Mal sehen, was jetzt so alles kommt.

Ich mag halt die chinesische Mentalität → einfach mal probieren. Deswegen kommen die mit Entwicklung auch schneller voran.

2 „Gefällt mir“

Also Dein Kommentar ist ……

Ich habe mit Sicherheit noch nie gemeckert, aber wenn Kritik überhaupt nicht sein darf, dann läuft etwas verkehrt….

1 „Gefällt mir“

Du kannst sicherlich diese Äußern. Es gibt halt gewisse Zusammenhänge, welche nur wenige kennen. Ich weiß auch nicht alles. Xpeng hält sich sehr bedeckt. Aber gewisse Infos bekommen wir.

1 „Gefällt mir“