Uhrzeitumstellung

Bei mir hat sich die Uhr nicht umgestellt. Erst als ich in das Einstellungsmenü gegangen bin zu den Uhrzeiten hat sie sich umgestellt. Aber manuell kann man es anscheinend auch gar nicht umstellen.

Komisch! War eben kurz unterwegs. Uhrzeit war bei mir auf Sommerzeit umgestellt.

Wo wäre denn das Menü?:thinking: Wüsste gar nicht das es da überhaupt ne Einstellung zu gibt…

Also bei mir hatte sich vorhin nichts umgestellt gehabt. Auch wie ich ins Menü der Uhrzeit gegangen bin, nichts getan. Werde ich morgen sehen ob sich da was getan hat

Ich komme erst später in unseren G6, um das zu prüfen.
Vielleicht mal irgendeinen Internetdienst nutzen, ob er dann evtl. die Uhrzeit übernimmt.

Soeben wurde ich in unserem G6P FL (5.8.7) mit der korrekten Sommerzeit begrüßt.
Scheinbar ein sporadisch und kein globales Problem.

Hilft den Betroffenen zwar nicht weiter, aber wenigstens mir. :rofl:

Bin heute morgen gegen 8.30 Uhr Sommerzeit losgefahren.

Im Auto wurde die Zeit ca. 10 Minuten später umgestellt. Machen musste ich nix.

Hat bei mir auch nicht funktioniert. Unter Einstellungen/ Allgemein/ Sprache, Zeit habe ich die Autozone ausgemacht und UTC+2 eingestellt. Ist doof aber geht. Mal sehen ob es nach einer längeren Fahrt sich doch noch automatisch umstellt, dann werde ich die Atuozone wieder einstellen.

Bei mir war sie heute auf Anhieb umgestellt. Aber ich glaube im Herbst war es bei meinem MJ24 nicht der Fall.

Bei meinem bin ich heute morgen seit 1 Woche “stillstand” das erste mal wieder eingestiegen und die Uhrzeit war direkt auf anhieb korrekt. Habe kein Setting-Menü geöffnet.

Bei mir hat sich leider auch nichts umgestellt. → G6 FL
Ich habe im Menu unter Einstellungen den Schieber „Automatische Zeitzone“ deaktiviert und die Zeitzone auf UTC +2:00 gestellt. Uhrzeit passt dann.
Wenn ich die Automatische Zeitzone wieder einschalte wird nach kurzer Zeit wieder die Falsche Uhrzeit angezeigt.

Nach einem Lenkrad-Reset hat es dann auch mit der richtigen Zeitanzeige geklappt.

Ich durfte bei meinem G9 heute dann auch auf UTC+2 umstellen, hab es erst ein paar mal mit Automatische Zeitzone “ein” und wieder “aus” probiert, aber ohne Effekt. Ist mir unverständlich, dass sowas einfaches nicht klappt.

Probier das mal.

Vielleicht braucht ihr auch einfach ein wenig Geduld. Statt direkt die Einstellungen zu ändern und tamtam zu machen: bissl chillen.

Vielleicht läuft die Abfrage nicht alle x Sekunden sondern alle x Tage um den Zeitserver nicht zu überlasten.

Vielleicht Tiefgarage oder kein Netz wenn er den abgleich machen will und dann fummelt ihr an den Settings rum…

Sind alles nur vermutungen, da jedoch bei manchen Autos alles sauber gelaufen ist glaube ich nicht, dass es bei euch einfach nicht gehen will. Dann wäre ja so viel “kaputt”, das kann ich nicht glauben :smiley:

Nach ein paar Minuten Fahrt wurde umgestellt ohne das ich etwas machen musste. Ich vermute mal das es über das GPS Signal geht und nicht über das Internet.

Ist aber reine Vermutung :winking_face_with_tongue:

Etwas Geduld bei der einfachsten Sache aufbringen?? :joy: Sorry aber das ist kein Hexenwerk und wmsollte sofort passieren. Bei mir hat sich Sonntag nichts getan als ich unterwegs war. Erst gestern Mittag nach ca 20 min Fahrt hat es sich umgestellt. Und sorry bei sowas einfachen hörts auf wenn man das nicht hinbekommt. Das ist das einfachste überhaupt :grinning_face_with_smiling_eyes: Ist jetzt nichts großes aber das regt mich schon etwas auf das sowas nicht gleich sofort umgestellt wird. Da Zweifel ich dann doch iwie etwas an Xpeng das die sowas nicht hinbekommen. Wie gesagt es ist nichts großes aber das sollte man wirklich hinbekommen.

Also alle meine Geräte (Uhren, Mobiltelefon, Smartwatch, PC, Ipad, Laptop und so weiter) stellen sich schlag 2:00h auf 3:00h um. Da kann ich schon erwarten wenn ich am nächsten Tag in mein Auto steige, die Uhr dann auch bereits umgestellt ist. Das hat mit Ungeduld gar nichts zu tun. Ich hab das mit der Zeit auch erst bemerkt als ich schon 1 Std. unterwegs war mit dem Auto. Also sicher ist das so nicht gewollt.

DCF77 ist technisch auch was anderes als „Internet“. :smiling_face_with_sunglasses:
Und solange man die Ursache für eine verzögerte Umstellung im Auto, teilweise sporadisch mehrere Tage andauernd, nicht kennt, wird’s schwierig das zu bewerten.

Ich erkenne hier Frust in so manchen Antworten, was ich auch durchaus nachvollziehen kann, obwohl ich selbst nicht betroffen bin.
Aber beispielsweise mit dem Spruch „Alles Schei$e“ beim Stammtisch, hat sich noch nie was verbessert.
Das strapaziert nur die eigenen Nerven. :wink:

Ja klar. Wenn du direkt aus den Socken springst weil die einfachste Sache mal nicht funktioniert dann sagt das mehr über dich aus als über das unvermögen von Xpeng.

Wie gesagt, dass es nicht funktioniert (bei einigen) ist, so lange man deswegen nicht in die Werkstatt fährt und untersuchen lässt WIESO, ein Rätsel was es nicht zu lösen gibt. Dafür dann aber 27 Umwege und manuelle Einstellungen zu verwenden die einem in einem halbe Jahr nochmal arbeit und frust bescheren ist doch blöde? Lass dem Auto doch seine Zeit… du weißt doch wie spät es ist, hast wahrscheinlich eine Uhr und ein Handy und ein Tablet und ein Laptop und und und…

Dass ich als Saarländer mal einem Pfälzer zustimme, und das bei so einer banalen Sache wie einer Uhrzeitumstellung, ist auch wild…

Die Kerbe in meiner Tastatur ist Dir mit dieser Bemerkung aber gesichert. :smiling_face_with_sunglasses:
Ordnung muss sein. :rofl:

Leute bleibt locker. Verstehe wenn man sich aufregt wie bei @DerMartin (glaube bei Ihm war das nach 5.8.7 so!?) plötzlich der LCC suizidale Tendenzen aufweist und es vorher funktioniert hat. Aber weil sich die Uhrzeit nicht „schnell genug“ umgestellt hat???

Da müsste ich mich ja auch aufregen das mein Backofen noch nicht smart ist und ich die Uhrzeit immer manuell ändern muss :wink: