Kleine Anekdote: Mir ging die letzten Tage ziemlich die Düse, weil beim Service festgestellt wurde, dass mein Unterbodenschutz Dellen und Kratzer hat. War jetzt nochmal da, um ihn demontieren zu lassen, damit geprüft werden kann, ob der Akku unten drunter nichts abgekriegt hat. Bei der geringsten Beschädigung hätte der getauscht werden müssen. Die Kosten des neuen Akku hätte die Xpeng-Garantie nicht gedeckt.
Kann mich nicht entsinnen, aufgesessen zu sein. Wenn ich mir die Beschädigungen so anschaue, soeht das eher so aus, als sei das beim Rückwärtsfahren passiert. Und da das über die komplette Breitte gleichmäßig geht, vermute ich, dass das sogar schon vorm Kauf beim Abladen vom LKW passiert ist. Kann nur leider nichts beweisen.
Shit, das ist ärgerlich. Ein anderer User hatte mir auch mal Bilder geschickt kurz nach der Übergabe, war ein ähnliches Fehlerbild. Aber manchmal merkt man es bewusst auch gar nicht und es passiert einem selber. Ist mir auch mal bei einem Model Y passiert ohne dass ich es bemerkt hätte…
Das habe ich auch, habs aber erst nach 2-3 Monaten bemerkt und bin nicht aufgesessen. Mein VK meinte auch, dass das beim Abladen passiert sein kann. Ich hab jetzt keine Dellen, aber die Schutzschicht (nenne das jetzt mal mangels besseren Wissens - Bitumen) ist an paar Stellen beschädigt
Bei meinem 20000 km Service wurden von all möglichen Seiten Fotos vom Unterboden gemacht und mit Zahlen bewertet. Habe ich mit der Rechnung als Kopie mitbekommen.
Ja, bei mir sehen die Beschädigungen genauso aus. In der Mitte dann an zwei Stellen flächig etwas nach innen gedrückt. Die hatten da voll die Panik gemacht. War mir eigentlich sicher, dass da mit dem Akku nichts passiert sein kann. Aber nach ein paar Tagen wird man doch unsicher
Ja, interessant. Vielleicht sogar vom Schiff oder in China? Aber normalerweise würde ich von Xpeng hier “Transportsorgfalt” erwarten. Vielleicht der Transport in der EU.
Sorry aber da habe ich kein Verständnis fürs Autohaus. Die rufen 900 - 1500€ für „Überführungskosten“ auf und sehen sich die gelieferten Fahrzeuge nicht einmal von unten bei der Ablieferungskontrolle an! Nicht auszudenken, wenn jetzt der Akku eingedrückt wäre und Du es erst beim Reifenwechsel gesehen hättest? Wäre schön, wenn du das AH namentlich erwähnen würdest, dann könnten sich die User hier im Forum ihre Fahrzeuge mal sicherheitshalber von unten anschauen und sich bei einem ähnlichen Schaden an das AH wenden.
Sollte eigentlich auch der Händler anbieten. Der Akku ist einer der wichtigsten Komponenten und sollte vollständig unbeschädigt sein. Gut, man hat schon Sachmangelhaftung usw aber meistens immer Ärger. Vor allem, falls der Akku eine Delle abbekommen haben sollte (was bei so Schürfungen eher unwahrscheinlich ist. Aber wenn doch, dann geht der Ärger richtig los denn Xpeng wird sicher versuchen hier nicht auf die Kosten sitzenzubleiben im Rahmen der Garantie.