Unterbodenschutz beschädigt

Ich denke eher das war der Händler auf der Hebebühne !
Der tiefste Punkt der Verkleidung ist unbeschädigt !
Da wo die Tragarme der Hebebühne beginnen , also seitlich vom Mittelstempel der Bühne , da sind die Beschädigungen !
Ich würde mir mal die Bühne des Händlers anschauen!
Gruß Heinz !

Mein Fahrzeug stand auf einer Hebebühne ohne Tragarme. Sieht man auch auf dem Foto. Es steht nach wie vor auf seinen Reifen.

Ist deiner ein Leaser oder gekauft?

Ganz schon "pricy” für ~€600-700

Für das 3/Y gibt es sowas günstiger und “nur” der vordere Batterieteil hinter der Voderachse ist damit geschützt: dort wo die Batterieanschlüsse für Strom und Kühlmittel sind.

Auf Garantie oder als “Selbstzahler”? Erfährst du im 1. Fall den Preis?

Ich dachte vor Vergrößerung der Bilder, wieso hat der drei Holgenspots im Unterboden.

Aber sieht schon übel aus. :face_with_monocle:

Das ist die Unterbodenbeleuchtung.

Btw hab ich auch mal gestern schnell geschaut. Zum Glück alles tutti.

1 „Gefällt mir“

Bei denjenigen die den G9 mit diesen Unterbodenschäden übernommen haben - wie ist es denn weitergegangen?

Bei meinem G9 Performance Black Edition aus Graz den ich letzte Woche übernommen habe ist es dasselbe Beschädigungsbild. Habe wir ins Übernahme-Protokoll aufgenommen.
Ich habe es der Leasing gemeldet - ich schätze, dass Xpeng das wird reparieren müssen?

1 „Gefällt mir“

Ich habe bei Übergabe des Fahrzeuges leider nicht darauf geachtet. Daher kann ich nicht beweisen, dass der Schaden schon vorher bestand. Aufgrund der Tatsache, dass es viele betrifft, kann man zwar davon ausgehen, dass es schon vorher bestand. Ob das aber gegenüber Xpeng genügt, um die Forderung durchzusetzen, weiss ich nicht.

Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn wir uns in größerer Zahl hier im Forum mal geschlossen beim Hersteller melden, um dem das Problem bewusst zu machen. Ich habe jedenfalls keine Lust, hier einen Sachverständigen auf meine Kosten zu beauftragen.

Mein Autohaus wart seit 10.7.25 auf das Ersatzteil. Ich tippe mal, dass es nie ankommen wird und wir uns finanziell einigen werden müssen.

Hast du verlangt, dass er auf einen Lift kommt, oder bist du unters Auto gekrochen?

Du könntest aber von anderen Betroffenen anhand von Fotos (gleiche Schadesbild) beweisen, dass es schon war.

1 „Gefällt mir“

Ja, bei der Übernahme auf Hebebühne.

Ja, das wäre auch mein Plan. Im Streitfall müsste das aber ein Sachverständiger übernehmen. Kein Jurist und keine Versicherung würde meine persönliche Interpretation des Schadbildes hier ernst nehmen.

Hab mich auf den Boden gelegt, war direkt sichtbar da außen am Unterboden, beide Seiten.

2 „Gefällt mir“

Ich habe aufgrund eurer Erfahrungen eben mal unter meinem Auto G6vFL geschaut. Habe bei mir diese Transportriefen am Unterboden nicht festgestellt.
Aber Achtung!!! An alle die Reifen gewechselt/ aufziehen lassen haben. Kontrolliert die richtige Montage eurer Abdeckungen. Ich musste eben feststellen das 2 nicht richtig, also Plan, am Holmen saßen, und die vorne rechts fehlt. Das ist schon ein Gefummel die ohne Hebebühne richtig wieder anzubringen. Hatte mir ja vor ca. 4 Wochen die GJR aufziehen lassen ohne Kontrolle. Kann jetzt niemanden mehr etwas beweisen. Bestell mir eine neue für vorne rechts. Mal sehen wann die kommt.

Meinst die Abdeckungen in der Mitte der Felgen, die die über Radschrauben gehen? Falls ja, wieso kriegt man die ohne Bühne nicht dran?

Oder meinst du etwaige Abdeckungen der Aufnahmepunkte des Wagens für Hebebühne/Wagenheber? Hättest du davon ein Foto?

Ja die meine ich.. die Abdeckungen für die Auflagepunkte der Hebebühne

Ah ok. Und warum war es nötig vorne eine neue zu bestellen? Wurde die originale sogar beschädigt?

In dem Zusammenhang: Hat die Felgenabdeckungen eigentlich schonmal jemand verloren? Einer der allerersten G9-Fahrer (https://m.youtube.com/@Stockholm-Syndrom) hatte vor über einem Jahr berichtet, dass eine (mehrere?) Kappen während der Fahrt abgefallen sind. Habe seither nie wieder von diesem Problem gehört. Bei ihm hatte sich auch Kondenswasser in den beiden Zierelementen rechts und links an den Kotflügeln (mit dem XPENG-Schriftzug und der Kamera) gebildet. Die wurden getauscht. Beides ist bei mir nicht passiert.

Ich vermute mal das diese nicht richtig montiert war und ich diese dann irgendwann verloren habe. Das hatte ich jetzt nur festgestellt weil in dem anderen Beitrag bei manchen der Unterboden Riefen hat und ich danach dann bei mir nachgeschaut hatte. Deswegen meine Empfehlung sofern diese in einer Werkstatt mal abgenommen werden müsste, also Reifenwechsel etc. hier selber zeitnah den Sitz zu kontrollieren.