Diesen habe ich schon einige Jahre und macht seinen Dienst hervorragend
wie ist den der allgemeine Vergleich SSD, NVMe M.2 und Micro SD vs. „Standard-USB-Memory Stick“?
Einen NVMe M.2 Adapter erhält man zwar auch bereits sehr günstig…nur scheinen die entsprechenden Karten auch warm zu werden…jedenfalls ist vor 2 Jahren bei einem 90GB Datentransfer so eine NVMe in meinem PC tatsächlich den Hitzetod gestorben.
Aktuell würde ich immer noch Andy’s Empfehlung zur Micro SD zum Favoriten küren.
Validen Zahlen kann ich dir da nicht geben…
Ich hab die NVMe seit 4 Jahren im Einsatz ohne Probleme. Mehr Gedanken hab ich mir da nicht gemacht.
die steck in nem Alu-Body.
Ich werd mal anfassen die Tage wenn ich länger gefahren bin und schauen ob ich da was bedenklich finde wenn du magst.
Ich würd am Ende einfach das nehmen was man am besten eh noch irgendwo rumliegen hat. Kommt ja öfter mal vor.
Es gibt externe M2 Gehäuse die praktisch selber die Wärme ableiten, ich habe zum Beispiel eins von Ugreen und das wird maximal Handwarm.
Wieviel Riegel kann das Teil aufnehmen ?
Da kommt eine einzelne rein
Das habe ich auch, da passt jede gängige Größe rein
Wenn ich 256gB als Beispiel-Basis nehme, dann kosten die möglichen Speicherarten (SSD als externe Festplatte, NVMe M.2 extern in einem Gehäuse, Micro-SD inkl. Adapter, USB-Memorystick direkt) allesamt ähnlich viel.
Von einer spezifisch unterschiedlicher Wärmeentwicklung bei intensiver Nutzung mal abgesehen: Hat irgendjemand Vorteile parat bezüglich Übertragungsgeschwindigkeit oder sind die Dinger eh allesamt schnell genug und der XPeng ist der „Flaschenhals“ bei normalen Anwendungen (Dashcam, Video oder mp3 files z. B.)
Bzgl. Geschwindigkeit würde ich mir keine Gedanken machen.
Kann man eigentlich mit der Dashcam SD Karte auch Musik hören? Ich habe meine ganze Musik als MP3 und FLAC gespeichert. Wie ginge das? Ich denke doch, dass ein so stark SW geprägtes Auto einen guten Player hat.
Ja, das geht, so „stark“ soll der Player aber nicht sein, rein von der usability.
Ja…die Erwartung hatten ich und imho viele andere auch.
Nein…die Umsetzung beim XPeng würde ich nicht Player nennen wollen ![]()
Du kannst beliebige mp3 files oder ganze Dateien in den Ordner Music kopieren, dieser wird bei der XPeng Formatierung vom Speichermedium automatisch angelegt…genauso wie die Dashcam-Ordner und weitere.
Auf diesen Ordner zugegriffen kannst Du dann quasi wie am PC „auswählen“ und Play drücken…vorwärts /rückwärts skippen…das war’s !
Kein Random Play, kein Hold, Autoplay usw., uns ein Rätsel warum derart rudimentäre Funktionen zum abspielen von mp3 files nicht vorhanden sind.
Als wenn im Zeitalter von streaming Diensten nur noch grauhaarigen Dinosaurier ihre Musik auf mp3 oder sogar in digitaler Originalqualität (DAT) auf einen Stick laden.
![]()
Danke für deine Antwort. macht mich spachlos. Diese „Funktionen“ sind es so guten Autos unwürdig !
Hoffe das Apple CarPlay dann gut funktioniert.
da legt doch heute kein Hersteller Wert darauf, oder?
Das man am Lenkrad nur skippen und NICHT wenigstens beim halten der Tasten vor/zurück"spult" ist schon etwas erschreckend. Sowas kann ein 20 jahre alter Passat.
Aber es ist auch so selten, dass im Forum bisher niemand wirklich danach gefragt hat. Das zeigt auch wie wenig das genutzt wird. Die meisten schalten halt ne Quelle ein, ob Spotify oder TuneIn und „lassen laufen“.
…wurde von Dir sogar amtlich notiert meine Beschwerde bezüglich mp3 player ![]()
Du siehst, wir nehmen jeden ernst! ![]()
Ich habe mir jetzt vom Kingston für knapp 15€ einen kleinen USB Reader für Micro-SD Karten besorgt. Da habe ich ne 512GB SanDisk Xtreme Plus rein gesteckt. Das ist finde ich auch optisch ne tragbare Lösung. So große Kisten in der Mittelkonsole finde ich irgendwie störend.
… und schon ist es passiert: ich bin unaufmerksam gewesen und geblitzt worden.
Sofort im Anschluß habe ich die „Notfall-Aufnahme“ aktiviert und kann nun berichten: es wird die Aufnahme der Minute des Starts der Notfall-Aufnahme vom Ringspeicher in den nicht flüchtigen Speicher verschoben. Da ich nur kurz gestartet und wieder gestoppt hatte, wurde auch nur diese Minute verschoben.
So konnte ich ermitteln, dass ich 79kmh drauf hatte bei erlaubten 70kmh. Natürlich abzüglich der 3kmh Toleranz. Also alles im erträglichen Bereich. Die Aufnahme hat ihren Zweck erfüllt. Lediglich die Übertragung vom Stick auf das Handy via Download mit Hotspot hat nicht geklappt. Ist aber halb so wild.