Die Diskussion kommt mir ein wenig vor, wie die Diskussion wie haltbar Autoakkus sind oder wie schädlich HPC Laden ist
![]()
Mich stört der Tesla USB Stick dort auch. Hab dort gern Flaschen etc. und hab schon die Befürchtung während der Fahrt den Stick mal umzuknicken oder eben das, was weniger hält. ![]()
Die Befürchtung teile ich. Bei Amazon gibt’s einige Nano USB Stick in allen Größen. Zb der hier, Speicher ist auch recht groß.
Ein USB Verlängerungskabel könnte auch Abhilfe schaffen.
Wie haltbar SD-Karten gegenüber USB-Sticks sind, hängt auch von der Fragestellung an die KI ab ![]()
Meine Frage: Worin unterscheiden sich eine SD-Karte und ein USB-Stick technisch (abgesehen vom Anschluss und vom Controller)? Welche Speicher-Chips werden in SD-Karten und USB-Sticks verwendet? Gibt es bei den Chips Unterschiede hinsichtlich Haltbarkeit und Anzahl möglicher Schreibvorgänge bevor es zu Ausfällen kommen kann?
Antwort: SD-Karten und USB-Sticks wirken auf den ersten Blick ähnlich – beides sind Flash-Speichermedien – aber unter der Haube gibt’s ein paar spannende Unterschiede. Lass uns das mal aufdröseln:
Technische Unterschiede (abseits von Anschluss & Controller)
- Formfaktor & Platinenlayout:
- SD-Karten sind oft kompakter und für flache Geräte wie Kameras oder Smartphones optimiert.
- USB-Sticks haben mehr Spielraum für zusätzliche Komponenten (z. B. Kühlkörper, größere Platinen).
- Stromversorgung & Energieverbrauch:
- SD-Karten sind stromsparender, da sie für mobile Geräte konzipiert sind.
- USB-Sticks ziehen meist mehr Strom, was bei Dauerbetrieb relevant sein kann.
- Firmware & Wear-Leveling:
- USB-Sticks verfügen oft über ausgefeiltere Firmware mit besserem Wear-Leveling (also gleichmäßiger Abnutzung der Speicherzellen).
- SD-Karten haben einfachere Controller, was bei intensiver Nutzung zu schnellerem Verschleiß führen kann.
Verwendete Speicherchips
Beide nutzen NAND-Flash, aber die Art des NAND kann variieren:
| Chiptyp | Beschreibung | Häufig in … |
|---|---|---|
| SLC (Single-Level Cell) | 1 Bit pro Zelle, sehr langlebig, teuer | Industrie-USB-Sticks, selten SD |
| MLC (Multi-Level Cell) | 2 Bits pro Zelle, guter Kompromiss | Hochwertige USB-Sticks & SD-Karten |
| TLC (Triple-Level Cell) | 3 Bits pro Zelle, günstig, weniger langlebig | Standard-Sticks & SD-Karten |
| QLC (Quad-Level Cell) | 4 Bits pro Zelle, hohe Dichte, geringe Haltbarkeit | Billigprodukte, selten bei SD-Karten |
Haltbarkeit & Schreibzyklen
Die Haltbarkeit hängt stark vom verwendeten NAND-Typ ab:
- SLC: ~100.000 Schreibzyklen pro Zelle
- MLC: ~10.000 Schreibzyklen
- TLC: ~1.000–3.000 Schreibzyklen
- QLC: <1.000 Schreibzyklen
USB-Sticks sind oft robuster, weil sie mehr Platz für bessere Controller und Kühlung haben. SD-Karten sind kompakter, aber dadurch auch thermisch und technisch eingeschränkter.
Fazit
Wenn du auf Langlebigkeit und intensive Nutzung setzt (z. B. für Backups oder häufiges Schreiben), ist ein hochwertiger USB-Stick mit MLC oder sogar SLC-NAND die bessere Wahl. Für mobile Anwendungen mit gelegentlichem Zugriff sind SD-Karten völlig ausreichend – aber achte auf die Qualität des Herstellers.
Bei USB sticks ist die meiste Wahl, das preiswerteste zu kaufen. Bei SD card kauft mann hochwertiger.
ein moderner 10€ USB Stick langt völlig aus. Ich will ja nicht mein Leben dokumentieren, sondern nur ausgewählte Szenen des Verkehrstags.
Eine Vlog-Funktion mit der Innenraumkamera fehlt nich, stimmt! ![]()
![]()
Bei mir wird der Stick leider gar nicht erst erkannt. Weder mit NTFS-, noch mit exFAT-Formatierung? Mache ich da etwas falsch?
Erst einmal herzlichen Willkommen in diesem tollen Forum, ich bin jetzt seit ca. drei Wochen Mitglied und lese in meiner Freizeit nur noch hier. Meine Bildschirmzeiten für Facebook und Instagram haben sich somit halbiert ![]()
Man lernt immer etwas dazu.
Doch bei dem Stick oder auch der SSD Karte verzweifle ich auch schon über eine Woche.
Den Stick erkennt er garnicht und mit der SSD Karte weiß er nichts anzufangen.
Nun bin ich auch kein Computerprofi und tue mich über den Mac auch mit dem Formatieren schwer.
Alles was mir ChatGBT dazu gesagt hat? Habe ich gemacht. ![]()
immer noch Probleme? kanns ja nicht sein das du keinen Stick zu laufen bekommst. ![]()
hast denn mal mit verschiedenen USB Sticks versucht?
Hier wurde ja der Sandisk Nano schon empfohlen. Ich hab den Gigastone Nano USB ohne Probleme laufen.
definitiv. XPeng ist halt kein “klassisches” Auto und viele Funktionen erschliessen sich aufgrund des umfangreichen Betriebssystems nicht von selbst. Ohne Forum würde vieles an einem vorbei gehen und man würd sicher an kleinen Nervereien verzweifeln.
Wer von Tesla kommt ist da sicher etwas mehr vorbereitet, aber man fuchst sich mit etwas Zeit und Geduld schon rein in den fahrenden Computer. Ist ein bisschen so wie mit dem ersten Smartphone ![]()
Ab Welcher Softwareversion ist die Dashcam denn verfügbar? Vielleicht liegt es auch daran?
Dashcam (also der funktionsbündelnde XGuard wie er jetzt heisst) 5.8.
aber ein Stick wurde auch mit 5.6. (und davor) erkannt
Danke für die Klarstellung… ich warte noch auf meinen g6 und kann immer nur mitlesen statt auszuprobieren hahaha
KEXIN USB C Stick 128GB USB Stick… Amazon.de
SanDisk Extreme Portable SSD 1 TB… Amazon.de
Diese beiden Dinge habe ich ausprobiert und das habe ich dann so umgesetzt, doch es funktioniert nichts ![]()
Checkliste: USB-Stick für Dashcam im XPENG G9
(macOS)
1. Vorbereitung
• USB-Stick mit mindestens 32 GB, besser 64–256 GB, USB 3.0 oder besser.
• Hohe Schreibgeschwindigkeit (mindestens 30 MB/s).
• Vorhandene Daten sichern, da beim Formatieren alles gelöscht wird.
2. Stick auf dem Mac formatieren (exFAT)
• Festplattendienstprogramm öffnen (Programme → Dienstprogramme).
• USB-Stick in der linken Spalte auswählen.
• Oben auf ‚Löschen‘ klicken.
• Format: exFAT auswählen.
• Schema: GUID-Partitionstabelle auswählen.
• Mit ‚Löschen‘ bestätigen und warten, bis der Vorgang abgeschlossen ist.
3. Dashcam-Ordnerstruktur erstellen
• Hauptordner im Stammverzeichnis: XPENGCAM
• Unterordner anlegen: EventClips, RecentClips, SavedClips
• Groß-/Kleinschreibung beachten!
4. USB-Stick im XPENG G9 einrichten
• Stick in den USB-Datenport stecken (nicht nur Ladeport).
• Fahrzeugmenü → Fahrzeug → Sicherheit → Dashcam → prüfen, ob erkannt.
• Testaufnahme machen und auf dem Stick kontrollieren.
5. Tipps für den Betrieb
• Regelmäßig wichtige Clips aus SavedClips auf den Mac kopieren.
• Alle paar Monate den Stick neu formatieren, um Fehler zu vermeiden.
• Speicherplatz überwachen, da Aufnahmen viel Platz benötigen
Leg mal nix an auf dem Stick.
versuch ist es wert.
aber generell schon sehr sehr merkwürdig. Nicht das tatsächlich was mit dem Anschluss der USB A Schnittstelle defekt ist. Kabel nicht angeschlossen oder so etwas. Meine bei Tesla auch mal von so einem Fall gelesen zu haben.
aber moment: du schreibst was von “USB C” Stick…..
das Medium / USB Stick wird links an der USB-A Schnittstelle angeschlossen. Nicht an dem USB C Port. Der Kexin (lt deinem Link) kann ja USB C und USB A.
Oder ist das beim G9 anders?
Sehe ich das richtig, dass die „Format“-Taste ausgegraut und nicht klickbar ist?
in der Statuszeile oben ist ja auch kein Symbol für einen erkannten Datenträger an USB A.