USB Stick Dashcam

Richtig.

Den Fehler hatte ich auch. Mit einem neu gekauften unbenutzten Stick. Habe ihn dann von einem Windows-Rechner aus mit NTFS formatiert. Hat dann auf Anhieb funktioniert. Ordner musste ich keine anlegen - hat das Auto selbst gemacht. Ich habe den linken USB-A Anschluss verwendet.

Ich habe diesen Stick:

Das einzige was ich machen musste, den Stick auf FAT32 formatieren. (eventuell auf den Stick mitgelieferte Software vorher auf einem anderen Speisemedium sichern)

Alle Ordner auf dem Bild wurden vom “Auto” beim einstecken in den USB Port sofort selbst erzeugt. (außer “LockUnlock”)

So, habe mir einfach mal einen ganz normalen USB-Stick aus meiner Marketingabteilung geholt…. Siehe da…. Kein Problem und alles läuft. Danke für eure Unterstützung :hugs:

Ich denke, exFAT wird nicht unterstützt.

FAT32 oder NTFS, mit denen sollte es klappen.

Was Mac formatieren kann bin ich überfragt.

Schau mal nach der Formatierung des funktionierenden Sticks.

Heute komischerweise den Tesla Stick nicht mehr erkannt während der Fahrt. Danach zweimal raus und wieder rein und dann ging es wieder. Seltsam, war auch nicht voll.

Ich sage es immer wieder. Normale USB Sticks sterben einen langsamen Hitzetod. Normale USB Sticks sind ein Speichermedium und nicht dafür gedacht, ständig Schreibprozesse durchzuführen. Deine alter Tesla Stick wäre nicht der erste.

Wir hatten letztens erst mit zwei G6 und Wärmebildkamera einen Test gemacht. USB Stick und andere Speichermedium. Der USB Stick war über 50 Grad an der Steckverbindung.

Das nächste was passiert, wenn der USB Stick zu viel Wärme produziert, leidet auch der USB Anschluss darunter, da dieser ebenfalls übermäßig warm wird.

Also lieber SD oder SSD? :man_shrugging:

Es ist egal.

SD card mit Card Raeder wo noch ein kurzes USB Kabel dran ist. Da war die Wärme am geringen. SSD haben wir nicht testen können.

Ich habe USB Adapter Stick mit SD card. Dieser wurde um die 40 Grad am Stecker warm.

Aber jeder wie er möchte. :wink:

Ich will halt was relativ zuverlässiges und nicht, wenn es drauf ankommt, kein Video Material zu haben.

Dankeschön :hugs:

Gerade bestellt…. Ist das richtig?

Sollte passen. Musst halt schauen, ob die SD card dem gewachsen ist. Würde dies am PC in NTFS formatieren und dann in das Fahrzeug stecken.

Auch wenn der ein oder andere es anders sieht, der USB A ist die bessere Wahl. Ich habe am USB c eine Capture Card. Den HDMI Anschluss nutze ich für den Waipu.tv Stick. Damit hast du weitere Möglichkeiten von live TV bis hin zu Spielen

Dankeschön :folded_hands:

###123

Nochmal was zu NTFS: es ist ein firmenspezifisches Dateiformat für Windows, dass nicht für Wechseldatenträger gemacht wurde. Die Xpeng- Oberfläche läuft auf Android, also Linux. Es mag vielleicht funktionieren, ist aber die schlechteste Wahl.

Ich hatte heute nach dem Einsteigen die Meldung, dass der USB Stick kaputt wäre. Raus und wieder rein haben nichts gebracht. Erst ein Formatieren im Auto hat ihm geholfen. Neuer Stick, extra für die Dashcam gekauft. Bisher ca. 10GB Daten drauf gehabt.

Damit bist du nicht allein. Ich kann es nicht oft genug wiederholen, USB Sticks sind NICHT für sowas gemacht. Und ein guter Stick mit 512 gb kostet mal ab 100 Euro aufwärts, welche dafür geeignet wären.

Wenn das Teil in dem Moment versagt, wo es halt wichtig wäre, dann ist das Geschrei groß.

Und was noch passieren kann. USB Sticks können sehr warm werden, 50 Grad und mehr. Ob das für den USB Anschluss im Fahrzeug auf Dauer gut ist. Denke nein. Am PC wird ja der USB Stick nicht ständig so genutzt.

Ich verstehe nur nicht, dass hier der ein oder andere es immer in Frage stellen muss. Es sind persönliche Erfahrungen, Tests und auch von anderen zu lesen, dass die Sticks ihren Geist aufgeben oder unzuverlässig sind. Und wer es halt nicht glauben will oder kann, dass ist sein Problem. Ich kann jeden halt nur abraten, einen “normalen” USB Stick im Xpeng zu verwenden.

Hat sich vielleicht irgendwie verschluckt. Nervig. Am Stick wird das aber eher nicht liegen.

Ich habe noch irgendwo ein USB Verlaengerungskabel, das werde ich mal probieren mit meinem USB auf Micro-SD Stick

Ok ihr scheint recht zu haben. Stick ist erneut ausgefallen.

Ja, ich finde Du hast zu Recht und oft genug darauf hingewiesen. Wer nicht hören will, muss es eben erfahren. :man_shrugging: