Verbesserungsvorschläge für unser Xpeng-Fahrer.de Forum

Am einfachsten wäre es ein Thema dazu anzupinnen, und dann auf einzelne Antworten darunter zu verlinken. Dann hätte man direkt alles beisammen.

Das klingt kompliziert. Ich dachte eher nach was durchsuchbarem mit Schlagworten, keine lose Linksammlung.

Ein Startpost mit generellen Fragestellungen. Darunter dann jeweils einzelne Antworten, die im Startpost verlinkt sind. Also man kann dann in dem Thema selbst die Schlagworte finden.

Gibt wohl eine Funktion dazu, ob das aber dann wie ein Wiki funktioniert (Änderungen durch Schwarmwissen etc.) steht da nicht zu.

1 „Gefällt mir“

Wollen wir noch ein Unterforum Reiseberichte erstellen? Gibt zu viele nette Berichte hier, die in vielen Themen untergehen.

5 „Gefällt mir“

Habe heute eine Umfrage zur Beurteilung des Fahrzeugs von XPeng via App erhalten. …. insbesondere ging es um Software-Themen, LCC und Komfort….. finde ich ganz nützlich…. mal sehen was sie draus machen

die hatte ich auch vor einiger Zeit bekommen.
Ist recht umfangreich von den Fragen, richtig?

1 „Gefällt mir“

Stimmt…. wenn die Ausarbeitung hinterher so gründlich ist wie die Umfrage….dann setze ich mich schon mal auf die Rückbank und warte aufs update….um danach da hinten sitzenbleiben zu können :wink:

1 „Gefällt mir“

Verbesserungsvorschlag: Tolerierte Geschwindigkeit beim Umschalten zwischen R (Rückwärts) und D (Vorwärts) sollte bis ca. 4 km/h möglich sein.

Aktuell ist das gar nicht oder nur bei fast kompletten Stillstand möglich.

Wenn dann noch echtes OPD bis zum Stillstand auf Wunsch aktivierbar wäre, wäre das Rangiererlebnis sehr smooth.

1 „Gefällt mir“

Hier in dem Thema geht es um das Forum Xpeng-Fahrer :wink:

Sorry. Hatte das Thema über die Suche gefunden und dachte es wäre ein Sammelthread für Vorschläge an Xpeng.

Verbesserungsvorschlag: Themen noch eindeutiger benennen :innocent:

7 „Gefällt mir“

Da hab ich doch gleuch einmal den Thread umbenannt

2 „Gefällt mir“

Hatte ich initial auch gedacht. So ein Thread wäre aber mal eine gute Idee! :slight_smile:

Gibt‘s doch :sweat_smile:

Ich finde das Forum hat schon seine Eigenarten.
Es fehlt an Struktur und Systematik.
Die ganzen Beiträge sollte mehr zu den einzelnen Fahrzeugen zugeordnet werden
mit gewissen Untergruppen mit übergreifenden Themen wie Ladeplanung oder Softwareproblemen.
Wobei ich Xpengfremde „verbannt“ werden sollten.
Alleine wenn ich auf der linken Spalte auf „Themen“ drücke, tut sich ein unüberschaubarer
Wust von Beiträgen auf, die mich als P7 Fahrer nicht interessieren, und ich verliere die Lust mich da durch zu kämpfen!
Was interessiert mich Teslar, Skoda

Blockzitat

oder Nio, diese Beiträge haben hier nichts verloren, und sollten in Ihrem eigenen Forum schreiben.
Dies soll ein Xpeng-Forum sein und nichts anderes!
So wie es in der Überschrift steht Xpeng-Fahrer.de Community!
Sorry, aber es wird nicht nur unübersichtlich!
Setzt Euch doch bitte einmal zusammen und schaut Euch das an.

2 „Gefällt mir“

Da bin ich voll bei dir. Mittlerweile ist das hier zum Multikulti der Elektroautos geworden.
Es sollte eventuell ein eigenes Thema eingeordnet werden, wie
„andere Elektroautos“
Aber ich nutze sehr viel die Suchfunktion in dieser Gruppe und es funktioniert :wink:
Xpeng ist und bleibt hier dominant :wink:

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen,

es ist doch alles total einfach zu bedienen. Klickst du auf “Themen” kriegst du halt alles angezeigt…

…wählst du deinen Kategorie aus, also “P7” bekommst du nur die erstelten Threads zum P7 angezeigt…

und alle anderen Threads zu den weiteren BEV findest du hier…

Wenn man eben nur auf “Themen” klickt, ist die Auswahl vielfältig. Ich finde die Infos zu anderen Marken übrigens super, denn auch wenn sich das Hauptthema um unsere XPeng dreht, so finde ich gerade in den Beiträgen von anderen Marken & Fahrzeugen oft Dinge, die ich dann mit dem Xpeng vergleiche. Oft hat er etwas, was andere nicht haben, aber auch vice versa. Denn ich interessiere mich nicht nur für Xpeng, sondern für BEV insgesamt.

Ich finde diese Vielfalt super.

Viele Themen sind auch XPeng Modell übergreifend (da gleiche Software) oder auch Markenübergreifen (Batterietechnologie, VZE, Verbräuche und Zulassungszahlen etc)

Somit wäre es auch nicht zielführend eigene Threads zu jedem eigenen Fahrzeug zu erstellen, also P7 - VZE (Verkehrszeichenerkennung), G6 - VZE (Verkehrszeichenerkennung), G9 - VZE (Verkehrszeichenerkennung) usw

Uns ist schon bewusst, dass die Vielzahl an Threads einen manchmal erschlagen kann, aber da muss man halt mit Ruhe selektiv das heraussuchen, was für einen relevant ist. Und ggf. die Suche nutzen. Es ist schlicht nicht möglich nur das, was jeden individuell zusagt, anzeigen zu lassen.

Aber auch hier können alle mithelfen! Wie? Ganz einfach:

• Erstellt Threads in den Kategorien, wo sie auch korrekterweise hingehören
  • Schaut vorab, ob ggf. das Thema schon existiert
  • vermeidet zu viele Off-Topic Kommentare. Ja, I know - wirkt jetzt “spassbefreit”, aber zu viele nicht zum Thema beitragende Kommentar blähen halt auch die Themen auf.

Wir Mods versuchen es so gut es geht zu kanalisieren, zuzuordnen, aber anders als in anderen Foren sind wir der Meinung, dass es nicht zielführend ist Themen “zu zerschneiden”, also Off-Topics Comments strikt zu löschen, etliche verstreute Kommentare zu verschieben…

Und, wir machen das alles nebenher. Aber verzeiht bitte, wenn nicht immer alles so ist, wie ihr es euch wünscht.

Immer her mit Verbesserungsvorschlägen, wir hören uns alles an.

Was das “verbannen” von Fremdmarken angeht, sage ich jetzt aber mal “nein”, denn wir wollen auch über den Tellerrand schauen. Das trägt auch zu Früchten bei Xpeng bei.

Gruß
Der_Don

8 „Gefällt mir“

Danke für das Feedback. Ich stimme vollumfänglich mit @Der_Don überein.

Jeder kann darüber hinaus sich das Forum individualisieren. Mir macht ein Forum Spaß, wenn man über den Tellerrand hinausschauen kann.

Wenn sich jemand für Themen anderer Marken nicht interessiert, dann klickt auf das entsprechende Unterforum, rechts oben auf die Glocke und schaltet es stumm. Dann taucht es unter Themen nicht mehr auf. Also kann es sich jeder aussuchen, was er wie sehen möchte. Besser geht es nicht.

7 „Gefällt mir“

Davon ab, ein Forum lebt (überlebt) auch von Themen die nicht mit dem Hauptthema zu tun haben, Stichworte Vielfalt und Toleranz die leider in der Gesellschaft immer weniger werden.

Ohne jemanden nahe treten zu wollen, aber ich mag das engstirnige überhaupt nicht.

3 „Gefällt mir“