Verbrauch G6 Performance

Wenn du bei “Sonstiges” auf ? anklickst, was steht da bei vFL? Ist AC/Heizung dabei?

1 „Gefällt mir“

Habt ihr das auch, dass sich ab und zu die Durchschnittsverbauchanzeige ab Start nicht zurücksetzt? Ich habe das Auto gestern Nacht abgestellt und heute morgen machte die Anzeige da weiter wo sie gestern aufhörte. Kann man die Anzeige irgendwie manuell zurücksetzen? (Sry falls das schon mal gefragt wurde, aber ich habe über die Suche adhoc nichts gefunden).

Nein, ist mir noch nie passiert, man muss das Auto nur abschließen.

Seit ich auf Englisch umgestellt habe, beginnt es tatsächlich mit –,- kWh/100 km ab Start, nach 100 m fahren hat man den ersten Wert. Vorher (Systemsprache Deutsch) hat das Auto immer mit 82,3 kWh/100 km statt –.- kWh/100 km begonnen. :upside_down_face: Ist noch immer reproduzierbar, wenn ich wieder auf Deutsch umstelle.

1 „Gefällt mir“

hm das mit der Sprache ist spannend. Also bei mir startet er schon zurückgesetzt mit -,- kWh, aber nach dem Fahren habe ich fast immer die alten Werte wieder drauf. Also auch im Stadtgebiet zB hohe angezeigte Verbrauchswerte, weil ich am Tag zuvor nur Autobahn unterwegs war. Ich vertraue dieser Anzeige daher gar nicht mehr. Bei meinen Langstrecken (Die ersten 3000km & Wintertrips und Ladepeaks im XPENG G6 Performance – E-klar Elektromobilität) war es auch jedenfalls komisch, dass ich im Stadtgebiet ohne Heizung immer extrem hohe Verbräuche hatte, nämlich die gleichen wie zuvor auf der Autobahn, was eigentlich keinen Sinn macht.

1 „Gefällt mir“

Seltsam, bei mir wird zuverlässig zurückgestellt. Fast unglaublich, 1 Bug ist meinem Auto erspart! :sweat_smile:

Ich auch nicht, bei mir wird die Heizung & Klima immer komplett ignoriert (Facelift G6 zeigen das ja in der App, mein FL jedoch nicht), auch die Akkuheizung und Standverbrauch (an der Ampel, D ausgewählt).

Also ich habe das jetzt länger beobachtet und wiederholt festgestellt, dass sich die Verbrauchsanzeige manchmal nur vermeintlich zurückstellt.
Ich wohne am Berg und muss etwa 200m aus meiner Straße herausfahren. Ab dann geht es ung. 1km nur bergab . Ich habe dann relativ schnell bemerkt, dass die Durchschnittsanzeige vollkommenen Quatsch anzeigt. Nach 1,2 km wovon 1km rekuperiert wurde einen Durchschnitt von 22.3 kWh/100km ist totaler Blödsinn….es sei denn der vorherige Durchschnitt wurde mit einberechnet. Bei Start steht jedesmal -,- kWh/100km im Display. Ab und zu “nullt” er dann richtig und ich habe bei vergleichbarer Strecke sogar ein Minus in der Verbrauchsanzeige.

Ich kann mir dem Problem doch nicht alleine sein

Nein, bist du nicht. Ich habe gestern tatsächlich bei mir genau dasselbe festgestellt: Er nullt den Durchschnittsverbrauch nicht immer. Ich versuche gerade, herauszufinden, was der (fehlende) Trigger ist.

Zu kurze Strecken oder zeitliche Abstände zwischen den Fahrten?

Das ist leider gewürfelt. Ist bei mir auch so, dass er mal zurücksetzt und beim nächsten Mal nicht.
Mal setzt er zurück, wenn er 2 Minuten verschlossen war, und mal nicht, wenn er 3 Stunden verschlossen war.

Das dachte ich auch zunächst. Es tritt aber nach jeglichen Standzeiten auf. Könnte es damit zusammenhängen, dass sich mein Handy zuhause immer in einer relativen Nähe zum Fahrzeug befindet. Ich glaube nach der Arbeit besteht das Problem nicht, weil ich weiter weg vom Auto bin.

Nee, in UK hat er den Stand zwei Tage (Auto stand auf dem Parkplatz, keine Verbindung zum iPhone) nicht genullt, gestern auf dem Schiff nach zwei Stunden Überfahrt aber schon. Unterschied: Auf der Fähre ist das Auto naturgemäß offline, da auf den Fahrzeugdecks bei geschlossenen Rampen kein Empfang herrscht.