Die Generatorleistung ist höher als die Motorleistung. Auch wenn der Performance zwei Motoren hat, rekuperiert er nicht doppelt so hoch, weil beide Motoren (Heck- und Front) nicht gleich stark rekuperieren.
Ich bin vorgestern mal wieder mit dem G6P FL zur Arbeit SU-FRA und zurück gefahren…mit 3% 12km Restreichweite nach 296km bei Tempo 110 zuhause angekommen…
Hinweg
Rückweg
Sobald Wasser auf der Straße kann man zuschauen wie die Reichweite runter geht.
Dazu kommt die Topographie der Strecke
Danach hat er laut meiner Ohme Wallbox 77,6kWh reingeladen von 3% auf 100%
100% würden demnach 80kWh entsprechen…
Zum Thema Ladeverluste
Wallbox zeigt 10,5kW Leistung
Auto zeigt 10,5kW
OBD Carscanner sagt 10,11kW Ladeleistung in den Akku
Während ich am Rädchen drehe muss ich auf das Display schauen, um wieder die richtige Geschwindigkeit einzuregeln.
Ich war es gewohnt, durch Tastendruck eine eingestellte Geschwindigkeit zu unterbrechen und wieder zu aktivieren.
Entspricht 26,5 kWh/100 km, was zeigt die App (Verbrauch, kWh rekuperiert)?
Würde heißen, du bist ohne Ladeverluste geladen, diese sollten bei 10,X kW ca. 15 % ausmachen. Seltsam.
Auch das hier:
40 % SoC für 148 km heißt bei 80 kWh einen Durchschnittsverbrauch von 21,6, das Auto zeigt aber 20,7. Nicht viel um, aber meine Erklärung wäre, dass dein Auto die Heizung wahrscheinlich nicht berücksichtigt. Mein LR ignoriert die AC/Heizung komplett, bei Kurzstrecken und Minus Grad sehr bemerkbar. Wie sieht es in der App aus? Verbrauch nur „El. Antriebssystem“ und „Sonstiges“ oder auch Kategorie „AC“ vorhanden?
Bei mir sehe ich immer nur diese 2 Kategorien:
Den Ganghebel einmal lange nach unten drücken und er geht in die letzte Einstellung.
Wenn diese Anzeige so funktioniert wie allgemein beim Aufladen, dann ist da irgendwie irgendwas “kaputt”. Wenn du an einer ganz normalen Wallbox lädst, sollte die Spannung irgendwo bei 230 V liegen. Mit 230 V auf 3 Phasen zu je 15,5 Ampere kommt man rechnerisch auf 10,695 kW, für 10,5 kW müsste die Spannung bei 226 Volt liegen.
Da stehen aber 392,4 Volt. Das ist nicht die echte Akkuspannung (die sollte irgendwo bei 600-650 Volt liegen). Hängst du an einer Starkstromleitung? Die liefern ja ~400 Volt. Dann wären 15,5 Ampere und 392,4 Volt auf einer Phase aber 6,1 kW, auf zwei Phasen 12,16 kW und auf drei Phasen 18,25 kW. Also alles keine 10,5 kW.
![]()
Alles komisch ![]()
äh…da hängt einfach ein 11KW Ladegerät an einem 380V Anschluß…Stom max. 16 Ampere und 11kw …hier eben weniger Ampere und weniger als 11kw. Hab ich ganz genau so. Geht es nur um die Abweichung von 10,1 zu 10,5 kw…?
Jede 3-phasige WB zeigt hier circa 400 V an, das ist ganz normal.
Die Leistung berechnet sich aus der Spannung der einzelnen Phasen multipliziert mit dem Strom.
DC und AC Laden kannst du bzgl. der angezeigten Spannung nicht vergleichen, das eine ist Gleichstrom, das andere Wechselstrom.
Wenn die angezeigte AC Spannung bei 392 V liegt, dann ist die einzelne Phasenspannung unter 230 V.
Bei mir ist die gerade höher, ganz normal, wenn Sonne scheint. Die PV Anlagen sorgen dafür, dass die Netzspannung steigt
Uhr, okay. Warum 400 Volt, wenn die einzelnen Phasen 230 Volt haben? Aber auch egal, ich werde in diesem Leben kein Elektrotechniker mehr
![]()
1. Die zwei Spannungen im System
In unserem Stromnetz haben wir es mit drei Phasen (L1, L2, L3) zu tun. Es gibt zwei Arten, wie man die Spannung messen kann:
- Phasenspannung (230 V): Man misst zwischen einer Phase und dem Neutralleiter (N). Das ist das, was bei dir zu Hause an der Lampe oder dem Toaster ankommt.
- Verkettete Spannung (400 V): Man misst direkt zwischen zwei Außenleitern (z. B. L1 und L2). Das ist der Drehstrom (oder Starkstrom).
2. Der magische Faktor: Wurzel 3
Die drei Phasen sind in ihrer Schwingung zeitlich versetzt, und zwar um genau 120°. Wenn du nun die Spannung zwischen zwei dieser Phasen misst, addieren sie sich nicht einfach (wie Batterien), sondern sie überlagern sich phasenverschoben.
Das mathematische Verhältnis zwischen der Phasenspannung und der verketteten Spannung ist die Wurzel aus 3 (ca. 1,732).
Dieser Wert wird der Einfachheit halber auf 400 V gerundet.
Gestern mit 100% 249KM gefahren und dann nur 53,2KW mit 11kw WB nachgeladen. Bei -1"C und incl. Ladeverluste ein gutes ergebnis finde ich. FL G6 LR
Bist Du Lehrer für techn. Berufe ?
Ich bin mir jetzt nicht so ganz sicher, ob ich lachen oder mich ärgern soll ![]()
Nein, bin ich nicht. Ich bin nur bequem und habs 1:1 aus Google kopiert, da es mir zu aufwendig war, es selbst zu beschreiben.
das heit FAUL
bequem sind no gravity Sitze
Ich: Hey, gestern war ne Demo „Mehr Gehalt für faule Arbeitskräfte“
Sie: Und wie wars?
Ich: War nicht da, war zu faul…
Hier was die App pro Tag Anzeigt
Hier die Wochenangabe
Ich fand es aber verwunderlich dass Wallbox und XP App 10,5kW Ladeleistung anzeigen, demnach würde auf dem Weg nichts verloren gehen, und die Carscannerapp zeigt 10,11kW an was rechnerisch ~4% Ladeverluste im Bordeigenen Ladegerät entsprechen würde. Da ich aber laut Wallbox die Energiemenge 77,6kWh eingeladen habe von 3% auf 100% um bei 100% 80kWh Kapazität zu haben, würde es bedeuten dass ich, wenn ich die 4% Ladeverluste im OnBoardLader berücksichtige, keine 80kWh Kapazität habe.
Ich glaube mit dem ganzen Akkumessungen muss man mal warten bis das Wetter ein ungeheiztes Laden und Entladen zulässt, da diese Daten schwer zu erfassen sind.
Was die Leistung pro Phase angeht habe ich mal in den Daten meines Solarwechselrichters für die Nacht geschaut, lag bei 3,6-3,7kW/Phase.
Obwohl auch Facelift, werden bei meinem G6 die Kategorien AC und Sitzheizung nicht angezeigt, nur El. Antriebssystem und Sonstiges (Licht, Audio, Display). Auch im Auto wird Verbrauch falsch (zu niedrig) angezeigt. Ticket ist rausgegangen…
Schon komisch…
Du wirst die gleiche Software haben wie wir alle, bei der App könnte Android oder IOS eine Rolle spielen, dann hätten es aber alle Android User nicht.
Ich hab IOS, da geht’s ja scheinbar…
Was ich noch gerne hätte, wäre eine Anzeige in kWh dessen was ins Auto geladen wurde, andere Autos können sowas..
IOS, App & Fzg. up to Date…
@Chriz @Christian_Gallagher haben auch keine detaillierte Anzeige, fahren aber vFL G6 (iOS)…
Laut Support weiter an developer team. ![]()
Eine kleine Ergänzung: ich verwende die Klimaanlage/Heizung nie auf Auto, immer manuell, da ich eher Kurzstrecken fahre. Vielleicht ist das das Problem, ich probiere es mal mit Auto.
Klimaanlage = Auto hat nichts gebracht, noch immer fehlt “AC” und “Sitzheizung” in der App. Soft Reset und das Auto stromlos zu machen (Blitztaste) waren auch nicht produktiv.
Robert meint:
“Da die Ursache des Problems in der Software des Fahrzeugs liegt, wird sich an der aktuellen Situation auch nichts ändern, bis es ein Update mit einem neuem Protokoll für die Berechnung des Verbrauchs gibt.
Das Problem ist XPeng bekannt und es wird auch hierfür an einer Verbesserung gearbeitet aber die Lösung braucht ein wenig Zeit, bis die Implementierung erfolgt.
Bitte beachte, dass die Berechung des Durchschittsverbrauchs nicht die primäre Funktions des Fahrzeugs ist und es andere Themen, wie z.B. die Verbesserung der Fahrassistenzsysteme aktuell höhste Priorität haben, die mit dem nächsten Update zum Ende des 1. Quartal kommen sollen. “
Diese Antwort ist für mich sehr pauschal, da andere G6 FL laut Berichte die Kategorien AC und Sitzheizung in der App ja zuverlässig darstellen… Hoffentlich bringt 5.8.7. für mich eine Lösung.